Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Gefällt Übersicht22gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-01-2004, 20:03   #126 (permalink)

Zitat:
Ursprünglich verfasst von Goldnase
namibia

Ich halte es gerade bei teuren Münzen für wichtig die Münzen so zu wählen, dass man bei einem möglichen Verkauf nicht zu viel Geld in den Sand gesetzt hat.
Ich rate dir dringend davon bei den Erhaltungen unter vz zu gehen. Die wirst' du recht schwer wieder los.

Kaufe lieber seltene Münzen in guter Erhaltung und dafür weniger Münzen.

Die Devise lautet klein aber fein.
__________________________________________________ ______________

Zitat:
Ursprünglich verfasst von hegele

Ja, das sehe ich genau so.
Zu Beginn meiner Sammlerzeit hab ich auch immer wieder Münzen in ss gekauft. Das ärgert mich heute, und ich versuche, die meisten gegen bessere Erhaltungen auszutauschen.
Es ist besser, gleich eine bessere Erhaltung zu nehmen, man bereut es sonst später. Auch dann, wenn man die nicht verkaufen will.
Yo, da gebe ich Euch gerne Recht. Bei einigen der selteneren Reichsgoldmünzen ist das ja durchaus machbar. Ob man dann 1200 für ss oder 1500 für vz bezahlt ist fast egal. Da spart man halt etwas länger. Bei einigen anderen, die in ss schon 2500 und mehr kosten muss ich in vz (oder besser) passen. Das ist dann finanziell für mich leider nicht mehr tragbar. Ich bin halt nicht so konsequent, dass ich auf eine Münze 2 Jahre oder länger sparen kann. Das Problem ist ja, dass man auch immer noch andere günstigere Münzen (z.B. deutsche Goldeuros etc.) erwirbt (erwerben will) und dann weniger für ein teures Stück zur Seite legen kann. Aber das geht jeden Sammler so: Immer nur nach den finanziellen Möglichkeiten. Es gibt auch noch anderes im Leben ausser Münzen.
Auch habe ich inzwischen akzeptiert, dass ich bei den Reichsgoldmünzen nie komplett sein werde. Aber zumindest bei DOA will ich das erreichen.

Gruß

Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2004, 20:07   #127 (permalink)

Komplett bei Reichsgold werden wohl die wenigsten. Ich auf jeden Fall nicht.

Muß aber auch nicht sein. Mir mach nicht nur das Sammeln Spaß sondern auch das sich "mit der Thematik beschäftigen".
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2004, 20:36   #128 (permalink)

Mir mach nicht nur das Sammeln Spaß sondern auch das sich "mit der Thematik beschäftigen".
Genauso sehe ich es (inzwischen ) auch. Am Anfang meinte ich immer komplett werden zu müssen. Aber das ist bei vielen Sammelgebieten schlichtweg unmöglich, oder man ist Millionaer. Bei DOA ist die Aufgabe lösbar. Ob in einem Jahr oder in 10 Jahren ist mir dabei egal. Das von Dir beschriebene "mit der Thematik beschäftigen" macht mindestens genausoviel Spass wie die Münzen selbst. Im Augenblick suche ich alles zum Thema DOA. Da ist das Internet eine wahre Fundgrube. Weniger die Münzen, dafür um so mehr die Geschichte.

Gruß

Michael
Alt 08-01-2004, 20:50   #129 (permalink)

Goldnase und Namibia
Wie und nach welchen Kriterien habt Ihr Eure Goldmünzen untergebracht ?
In Alben oder in Boxen ?
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2004, 21:24   #130 (permalink)

Goldnase und Namibia
Wie und nach welchen Kriterien habt Ihr Eure Goldmünzen untergebracht ?
In Alben oder in Boxen ?
Hallo Alfons,
die Reichsgoldmünzen habe ich in Lighthouseboxen und Kapseln untergebracht, wobei ich mich da nicht scheue die Münzen aus den Kapseln zu nehmen, um sie mir genau betrachten zu können. Mir gefällt das halt mit den Kapseln, auch wenn es etwas teurer ist. Genauso verfahre ich mit DOA. Da habe ich eine Box mit unterschiedlich grossen quadratischen Fächern für die Münzen. die Münzen habe ich auch in Kapseln. Ich denke, gerade bei den Kupfer, Messing und Bronzeprägungen macht das einen Sinn.
Meine Goldeuros 2002 aus verschiedenen Ländern habe ich auch in den variablen Boxen untergebracht, da fast jedes Land unterschiedliche Kapselgrössen hat.
Der Rest meiner Sammlung (10 Euro PP, 5 DM PP und bfr etc.) habe ich auch in diesen Boxen untergebracht, da man die gut stapeln kann und das Ganze entsprechend platzsparend unterbringen kann.

Gruß

Michael
Alt 09-01-2004, 11:20   #131 (permalink)

Genauso sehe ich es (inzwischen ) auch. Am Anfang meinte ich immer komplett werden zu müssen. Aber das ist bei vielen Sammelgebieten schlichtweg unmöglich, oder man ist Millionaer. Bei DOA ist die Aufgabe lösbar. Ob in einem Jahr oder in 10 Jahren ist mir dabei egal. Das von Dir beschriebene "mit der Thematik beschäftigen" macht mindestens genausoviel Spass wie die Münzen selbst. Im Augenblick suche ich alles zum Thema DOA. Da ist das Internet eine wahre Fundgrube. Weniger die Münzen, dafür um so mehr die Geschichte.

Gruß

Michael
Hallo Michael,

ich habe vor kurzem in einer alten Moneytrend einen sehr guten Bericht über die Münzen DOA gelesen, insbesondere über die 20 Heller Münze (ob in Kupfer oder Messing). Vielleicht kennst Du den schon, aber ansonsten kann ich ihn Dir nur ans Herz legen.
Falls Du Dir die 15 Rupien zulegen willst, kann ich Dir nur die verschiedenen Saalauktionen empfehlen. Da werden die Münzen auf Echtheit überprüft, Du kannst sie Dir vorher anschauen und sparst gegenüber dem Händler um die Ecke eine Menge Geld, wenn Du Dir ein vernünftiges Limit setzt und nicht bei der erstbesten Auktion zuschlagen musst.

Grüsse,
Jörg
joro_73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2004, 13:35   #132 (permalink)

Könnt Ihr nicht endlich aufhören, über Deutsch Ostafrika zu reden ? Ihr macht einem doch den Mund wässrig und die teuren Stücke kann ich mir nicht auch noch leisten ...
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2004, 14:28   #133 (permalink)

Könnt Ihr nicht endlich aufhören, über Deutsch Ostafrika zu reden ? Ihr macht einem doch den Mund wässrig und die teuren Stücke kann ich mir nicht auch noch leisten ...
DOA ist schon sehr spannend. Noch schöner finde ich nur noch Neuguinea. Das 5 Markstück ist ein Traum...!
Und die 10 und 20 Mark Stücke wären auch was für unsere Gold-Freunde!

Geändert von joro_73 (09-01-2004 um 14:32 Uhr)
Alt 09-01-2004, 17:28   #134 (permalink)

Ich habe die Goldmünzen in Stuhlmüller Münzdosen untergebracht und dann auf ein schwarzes Samtschublade gelegt. Neben jeder Münze ist ein kleines Kärtchen mit den Daten der Münze.
Alt 09-01-2004, 20:50   #135 (permalink)

Hallo Michael,

ich habe vor kurzem in einer alten Moneytrend einen sehr guten Bericht über die Münzen DOA gelesen, insbesondere über die 20 Heller Münze (ob in Kupfer oder Messing). Vielleicht kennst Du den schon, aber ansonsten kann ich ihn Dir nur ans Herz legen.
Falls Du Dir die 15 Rupien zulegen willst, kann ich Dir nur die verschiedenen Saalauktionen empfehlen. Da werden die Münzen auf Echtheit überprüft, Du kannst sie Dir vorher anschauen und sparst gegenüber dem Händler um die Ecke eine Menge Geld, wenn Du Dir ein vernünftiges Limit setzt und nicht bei der erstbesten Auktion zuschlagen musst.

Grüsse,
Jörg
Hallo Jörg,

den von Dir erwähnten Artikel über die J728 habe ich als Kopie. Der ist wirklich lesenswert und informativ. Die Münze muss ich nicht sofort haben, wichtig ist vor allem eine Expertise. Da sind die von Dir erwähnten Saalauktionen mit Sicherheit ein guter Weg. Ich würde allerdings auch bei einem Händler kaufen, wenn eine Expertise vorliegt, bzw. eine angefertigt wird und der Preis stimmt.

Die Echtheit könnte ich sogar selbst bestimmen. Die im Moneytrend Artikel erwähnte Methode mit der Röntgenfluresenzanalyse wäre kein Problem. Wozu arbeitet man bei einem der größten Hersteller solcher Geräte ?

Damit kann man auch sehr gut bestimmen, ob eine 20 Heller 1916 T aus Kupfer besteht, oder eher aus Bronze. Man könnte z.B. auch feststellen wenn eine Messingmünze nachträglich mit Kupfer galvanisiert wurde.

Hat jemand die Adresse vom Verfasser des Artikels Herrn Dr. Peter Schlobach ? Ich hätte da Interesse an seinen Ergebnissen der Analyse von 2002.

Gruß

Michael
Alt 09-01-2004, 20:53   #136 (permalink)

Hallo Dieter,

bis auf ein paar Stück sind die doch gar nicht sooo teuer. Man ist ja noch jung und hat noch Zeit.

Gruß

Michael
Alt 09-01-2004, 20:54   #137 (permalink)

Ich habe die Goldmünzen in Stuhlmüller Münzdosen untergebracht und dann auf ein schwarzes Samtschublade gelegt. Neben jeder Münze ist ein kleines Kärtchen mit den Daten der Münze.
Hallo Markus,

gute Idee. Sieht bestimmt super aus: Gold auf schwarzen Samt. Dazu die Schildchen - perfekt gelöst kann man da nur sagen.

Gruß

Michael
Alt 09-01-2004, 21:00   #138 (permalink)

Michael
Ich gehe davon aus, daß Du die Threads mit den Rupien aus Deutschostafrika hier im Forum gelesen hast. Ich kann mich erinnern, daß Thurai hier mal was darüber geschrieben hatte.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2004, 21:02   #139 (permalink)

Perfekt gelöst ist übertrieben.
Ich habe bestimmt 6 verschiedene Kapseln ausprobiert, bis ich eine gefunden habe in denen die Münze nicht "rappelt".
Die Stuhlmüller-Dosen kann man über Lindner beziehen. Sie haben eine gute Qualität und die blauen Hartplastikinnenrige sehen auch sehr gut aus.
Alt 09-01-2004, 21:03   #140 (permalink)

Michael
Ich gehe davon aus, daß Du die Threads mit den Rupien aus Deutschostafrika hier im Forum gelesen hast. Ich kann mich erinnern, daß Thurai hier mal was darüber geschrieben hatte.
Ja Alfons,
ich habe das Forum mit allen möglichen (und unmöglichen ) Suchbegriffen durchforstet und glaube auch alles gefunden zu haben. Danke für den Tipp !

Gruß

Michael
Alt 09-01-2004, 21:06   #141 (permalink)

Ich habe für dich auch noch einen Artikel über die J.728

Guckst' du hier:

www.moneytrend.at

und dann unter Fachartikel schauen.

Etwas weiter hinten findest du dann einen mehrseitigen Artikel über die Münze.
Alt 09-01-2004, 21:06   #142 (permalink)

Perfekt gelöst ist übertrieben.
Ich habe bestimmt 6 verschiedene Kapseln ausprobiert, bis ich eine gefunden habe in denen die Münze nicht "rappelt".
Die Stuhlmüller-Dosen kann man über Lindner beziehen. Sie haben eine gute Qualität und die blauen Hartplastikinnenrige sehen auch sehr gut aus.
Ja, das Problem kenn ich: Da hat man etliche Kapselgrößen und findet manchmal doch nicht die passende. Um so schöner wenn es dann dochmal passt.

Gruß

Michael
Alt 09-01-2004, 21:17   #143 (permalink)

Hallo Jörg,

den von Dir erwähnten Artikel über die J728 habe ich als Kopie. Der ist wirklich lesenswert und informativ. Die Münze muss ich nicht sofort haben, wichtig ist vor allem eine Expertise. Da sind die von Dir erwähnten Saalauktionen mit Sicherheit ein guter Weg. Ich würde allerdings auch bei einem Händler kaufen, wenn eine Expertise vorliegt, bzw. eine angefertigt wird und der Preis stimmt.

Die Echtheit könnte ich sogar selbst bestimmen. Die im Moneytrend Artikel erwähnte Methode mit der Röntgenfluresenzanalyse wäre kein Problem. Wozu arbeitet man bei einem der größten Hersteller solcher Geräte ?

Damit kann man auch sehr gut bestimmen, ob eine 20 Heller 1916 T aus Kupfer besteht, oder eher aus Bronze. Man könnte z.B. auch feststellen wenn eine Messingmünze nachträglich mit Kupfer galvanisiert wurde.

Hat jemand die Adresse vom Verfasser des Artikels Herrn Dr. Peter Schlobach ? Ich hätte da Interesse an seinen Ergebnissen der Analyse von 2002.

Gruß

Michael
Ich glaube, dass ich einen anderen Artikel meine. Der Artikel, den ich meine, geht explizit auf die 20 Heller Münze ein (incl. der Nachweismethoden und der vermuteten Häufigkeit). Der ist schon ein paar Jahre alte, vielleicht Anfang der 90er Jahre. Vielleicht finde ich ihn noch.
Alt 09-01-2004, 21:21   #144 (permalink)

Ich habe für dich auch noch einen Artikel über die J.728

Guckst' du hier:

www.moneytrend.at

und dann unter Fachartikel schauen.

Etwas weiter hinten findest du dann einen mehrseitigen Artikel über die Münze.
Danke Markus,
den habe ich schon. Trotzdem recht schönen Dank. Ups, ich sehe gerade, das der von Jörg erwähnte Artikel das 20 Heller Stück behandelt. Den habe ich nicht. Hat den vielleicht jemand als Kopie für mich ?

Gruß

Michael

Geändert von namibia (09-01-2004 um 21:23 Uhr)
Alt 10-01-2004, 21:04   #145 (permalink)

Hallo Michael,

ich habe den Artikel wiedergefunden. War Titelthema in Moneytrend 3/1988.
Wenn Du mir Deine Adresse gibst, schicke ich Dir eine Kopie zu. Allerdings würde ich tlws. Farbkopien empfehlen, da es in dem Artikel u.a. auf die Farbskalierung der Heller Münzen ankommt.
Der Artikel hat mich damals schon sehr fasziniert (sonst hätte ich mir das wohl kaum gemerkt!) und ich denke, er wird Dir auch gefallen. Da ist alles drin, incl. Auflagen, Prägeverfahren, Materialuntersuchung, etc. Der Bericht stammt von Ernst Balke.

Grüsse,
Jörg

Danke Markus,
den habe ich schon. Trotzdem recht schönen Dank. Ups, ich sehe gerade, das der von Jörg erwähnte Artikel das 20 Heller Stück behandelt. Den habe ich nicht. Hat den vielleicht jemand als Kopie für mich ?

Gruß

Michael
Alt 10-01-2004, 21:18   #146 (permalink)

Hallo Jörg,

vielen Dank. Du hast eine PN.

Gruß

Michael
Alt 13-01-2004, 22:17   #147 (permalink)

Hallo,

habe auch mal 2 Münzen eingescannt, Qualität ist leider nicht so gut da sie schon in Rähmchen sind, aber sollte noch reichen. In echt sehen sie aber besser aus

J252 Vorderseite
J252 Rückseite

J253 Vorderseite
J253 Rückseite

Für mich sehen die echt aus, andere Meinungen?

Gruß Spooky
spooky1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2004, 21:12   #148 (permalink)

Smile PREUSSEN - Wilhelm II - 20 MARK 1900 A

Hallo zusammen.
Ich habe bei Münzauktion eine 20Mark 1900A Goldmünze ersteigert.
Preussen-WilhelmII.Nun hätte ich gern mal gewusst, ob diese Münze echt ist.
Ich habe schon einige Beiträge in diesem Forum dazu gelesen und dadurch
erfahren,daß es auch Nachprägungen gibt.
Ich habe ein paar Bilder im Anhang liegen, die vielleicht aufschlussreich sein
könnten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	977.JPG
Hits:	171
Größe:	66,2 KB
ID:	287   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	983.JPG
Hits:	174
Größe:	87,8 KB
ID:	288   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0978.JPG
Hits:	170
Größe:	27,3 KB
ID:	289   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0979.JPG
Hits:	158
Größe:	18,4 KB
ID:	290   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0982.JPG
Hits:	159
Größe:	72,9 KB
ID:	291  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0980.JPG
Hits:	166
Größe:	39,5 KB
ID:	292  

Geändert von jonboj (22-01-2004 um 21:14 Uhr)
jonboj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2004, 18:37   #149 (permalink)

Denke die Münze ist in Ordnung.
Alt 28-01-2004, 21:38   #150 (permalink)

@spooky1 Ohne die Randschrift ist es schwer etwas zu sagen. Die Adlerseiten sehen gut aus. Vielleicht kannst Du ja mal die Randperlen zählen und Bilder der Randschrift machen. Dazu müssen die Münzen leider raus aus ihren Rähmchen.

@jonboj Wie schon von goldnase geschrieben, würde ich die Münze auch unter Vorbehalt als echt einstufen. Eine exakte Aussage ist anhand von Bildern leider nicht möglich.

Gruß

Michael
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht