Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Gefällt Übersicht22gefällt

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-04-2004, 15:47   #176 (permalink)
 
Es gibt auch andere Fälschungen. Dies ist ganz gut in dem Moneytrend Fälschungsheft nachzulesen. Allerdings hatte nur Schmidt ein Rändelwerk um die Randschrift zu fälschen. Und trotzdem ist gerade das der Schwachpunkt bei allen Fälschungen von Reichsmünzen.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 09:33   #177 (permalink)
 
diese auktion hat
bei mir die frage aufgworfen: kann man bei einer von ngc (oder anderen
gutachterfirmen) bewerteten münze davon aus gehen, dass sie echt ist ?


cu

tron
tron700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 15:16   #178 (permalink)
 
Wo ist das Problem bei der Münze ?
Gen.Burghalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 16:22   #179 (permalink)
 
NGC ist zwar einer der beiden „seriösesten“ unter den Top 4 „Grading Services“, ich würde mich trotzdem nicht allzu sehr auf deren Urteil verlassen.
Diese Firmen mögen TOP sein für amerikanische Münzen, wie weit deren Wissen in Bezug auf deutsche Reichsmünzen geht, vermag ich nicht zu sagen. Ich will darüber, zusammen mit einem Bekannten aus den USA, zur Zeit mehr herausfinden.

Zu den Angaben des Verkäufers:

AU58 entspricht keinesfalls der Erhaltung „fast Stempelglanz“ sondern ist eher als sehr gutes vorzüglich bis hin zu „bankfrisch“ zu verstehen.
Fast stempelglanz beginnt m.E. bei MS62 bis hin zu MS64. Ausserdem ist zu berücksichtigen, dass diese Services nicht immer konstant gleich bewerten (inconsistency).

Aber wie auch immer, in dieser Erhaltung sicher eine Seltenheit.
siepie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 21:06   #180 (permalink)
 
Was ich meinte war: was an der Münze macht euch stutzig ?

Übrigens: Wer Englisch kann ist hier im Vorteil: AUN=almoust uncirculated=fast prägefrisch

MS=mint state=Stempelglanz
Gen.Burghalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 21:16   #181 (permalink)
 
Diese Münze ist eine Notmünze und wurde unter primitivsten Zuständen hergestellt. Sie ist sehr grobschlächtig und hat keine Randschrift.

Es gibt sehr viele Fälschungen. Ich würde sie nur mit Gutachten von einigen wenigen Gutachtern kaufen oder bei zwei Händlern.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 21:17   #182 (permalink)
 
.......... Ich würde sie nur mit Gutachten von einigen wenigen Gutachtern kaufen oder bei zwei Händlern.
Wer ist der zweite ?
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 22:57   #183 (permalink)
 
Wie Goldnase schon geschrieben hat: Diese Münze dürfte einer der am leichtesten zu fälschenden Goldmünzen überhaupt sein. Solch eine Münze bei Ebay zu kaufen, ohne das Stück jemals in der Hand gehalten zu haben ist ein großes Risiko, um nicht zu sagen ein Wahnsinn sofern kein Rückgaberecht besteht. Ich persönlich traue den amerikanischen Grading Services speziell bei Reichsgoldmünzen (bzw. deutschen Münzen) nicht so richtig über den Weg. Da wäre ich extrem vorsichtig.
Gerade beim Typ 728b geht man davon aus, dass eventuell Stücke mit dem Originalstempel und sogar dem Originalgold aus der Sekenke Goldmine von den Engländern nachgeprägt sein könnten. Das macht die Beurteilung der Echtheit nicht gerade leichter.
Bei meinem Stück (728a) habe ich inzwischen eine Röntgenfluresenzanalyse gemacht. Das Stück besteht aus dem Originalgold der Sekenke Goldmine. Ausserdem stammt es aus einer Auktion eines renomierten Auktionshauses. Man kann also davon ausgehen, das es echt ist. Trotzdem werde ich bei Gelegenheit das Stück mal einem Gutachter (Markus, vielleicht hast Du da eine Empfehlung für mich), der sich speziell auch mit dieser Münze auskennt, vorlegen. Erst dann kann man absolut sicher sein.

Gruß

Michael

PS: Das in der Auktion versteigerte Stück ist m.E., soweit durch die Bilder überhaupt zu beurteilen zwischen vz bis prägefrisch anzusiedeln.
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 23:55   #184 (permalink)
 
@ jeggy

Ich meinte niemanden aus dem Forum, sondern die Käufer (und auch Verkäufer) bei Ebay, und natürlich will ich hier auch niemandem Unterstellen dass oder kein Englisch kann .

@ Namibia

Danke für die Erklärung, sehr aufschlussreich!
Gen.Burghalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2004, 00:54   #185 (permalink)
 
@gen.burghalter
Sorry dafür, das hatte ich anders verstanden.

Weil's thematisch zu der vorherigen Münze passt: Hier ist lustig auf ein "Schattenbild" geboten worden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

Gruss
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2004, 22:10   #186 (permalink)
 
Weil's thematisch zu der vorherigen Münze passt: Hier ist lustig auf ein "Schattenbild" geboten worden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

Gruss
jeggy
Das sehe ich allerdings etwas anders. Zugegeben die Bilder könnten noch etwas besser sein. Allerdings sieht man einwandfrei den hervoragenden Zustand der Münze. Von diesem Typ gibt es nicht mehr viel Exemplare (insgesamt 32854 Stück) in vz, geschweige den in Stempelglanz. Und schon garnicht mit einer solchen Patina ! Die versteigerte Münze kann man durchaus zwischen vz und stgl ansiedeln. Den Wert würde ich so um die 1400 - 1600 Euro ansiedeln .
Da dieser Münztyp auch gefälscht wurde, gilt deshalb auch hier die Regel: Lieber im Fachhandel kaufen mit Gutachten.

Gruß

Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2004, 22:55   #187 (permalink)
 
Kann dir zustimmen.
Die Münze ist toll.
Wenn man im Fachhandel kauft, braucht man auch nicht für jede Münze ein Gutachten.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2004, 23:04   #188 (permalink)
 
Kann dir zustimmen.
Die Münze ist toll.
Wenn man im Fachhandel kauft, braucht man auch nicht für jede Münze ein Gutachten.
Stimmt schon, da von den Rupien meistens eh nur Gussstücke als Fälschungen bekannt sind, die einem meist sofort ins Auge springen. Die 15 Rupien ist da schon eine Ausnahme.

Gruß

Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2005, 22:19   #189 (permalink)
 
Mal wieder was ....

....zum spekulieren. Diesmal nicht´s aus Ebay
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20 M 1874 Friedrich Grosherzog v.Baden.jpg
Hits:	119
Größe:	41,1 KB
ID:	5223   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20 M 1874 Friedrich Grosherzog v.Bade.jpg
Hits:	119
Größe:	32,3 KB
ID:	5224   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20 M 1875 Ludwig II Bayern.jpg
Hits:	129
Größe:	26,2 KB
ID:	5225   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20 M 1875 Ludwig II Bayer.jpg
Hits:	117
Größe:	32,3 KB
ID:	5226  
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 14:06   #190 (permalink)
 
Auch ohne die Randschrift gesehen zu haben halte ich beide Münzen für echt.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 14:14   #191 (permalink)
 
ich möcht emich hier Goldnase anschließen, vorausgesetzt, daß die Randperlen bei dem Münchener Stück nur durch die Grobheit der Aufnahme (zu wenige Pixel) etwas verzerrt erscheinen.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 16:35   #192 (permalink)
 
Für Echt halte ich die Münzen aber auch

ABER... was sagt ihr zu der Qualität der beiden

Damit tue ich mich immer sehr schwer, vor allem nachdem ich die Münzen auf den Scanner gelegt habe, ist mir die Lust vergangen.
In Natura sehen die beiden viel besser aus.

Vor allem bei dem Bayern Ludwig II. 1875 D überlege ich ob ich mir die Münze zulegen soll oder nicht. Ist eben doch ein selteneres Stück.
Habe beide Münzen z.Zt. bei mir zur Ansicht
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 17:33   #193 (permalink)
 
Damit tue ich mich immer sehr schwer, vor allem nachdem ich die Münzen auf den Scanner gelegt habe, ist mir die Lust vergangen.
In Natura sehen die beiden viel besser aus.
Das ist der Grund, warum ich mich bei Erhaltungsdiskussionen anhand von Bildern meist zurückhalte. Man weiß nie, ob die Mängel tatsächlich da sind oder durch den Scan oder das fotografieren verursacht sind.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 17:46   #194 (permalink)
 
Die Badenser Münze ist mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit ss erhalten. Die andere besser. Ich tendiere zu vz, aber da sollten vielleicht andere noch etwas zu sagen.
joro_73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 19:13   #195 (permalink)
 
Man weiß nie, ob die Mängel tatsächlich da sind oder durch den Scan oder das fotografieren verursacht sind.
Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe bin ich der Meinung, dass man Erhaltungseinschätzung anhand von Scans annähernd so zuverlässig wie mit dem Augenschein durchführen kann, wenn der Scan 4fach vorliegt - 4x gescannt - jeweils um 90° weitergedreht. Dann werden keine Details mehr verschluckt.

Man kann z.B. eine in einer Richtung übel beriebene Münze so scannen, dass die Kratzer senkrecht zum Scannerschlitten stehen. Diese Kratzer werden dann auf dem Scan quasi unsichtbar.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 19:27   #196 (permalink)
 
Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe bin ich der Meinung, dass man Erhaltungseinschätzung anhand von Scans annähernd so zuverlässig wie mit dem Augenschein durchführen kann, wenn der Scan 4fach vorliegt - 4x gescannt - jeweils um 90° weitergedreht. Dann werden keine Details mehr verschluckt.
Gruss,
jeggy
Ja, aber das hab ich hier noch nicht gesehen und wird auch nicht gemacht.

Wenn das so ist, mag das sein, aber anhand eines Bildes, von dem man nicht mal weiss, wie es gescannt wurde, zu beurteilen und eine Bewertung abzugeben, finde ich sehr gewagt.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 20:02   #197 (permalink)
 
Können wir doch alles machen....... mir liegen die Münzen ja vor.
Aber das es ja hier nicht um Stg. oder PP geht ist uns ja allen klar.
Ich meine eben nur die anderen Unterschiede wie schrott - schön - sehr schön - vorzüglich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20 M 1874 Friedrich Grosherzog v.Baden.jpg
Hits:	76
Größe:	41,1 KB
ID:	5236   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20 M 1874 Friedrich Grosherzog v.Bade1.jpg
Hits:	79
Größe:	13,3 KB
ID:	5237   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20 M 1874 Friedrich Grosherzog v.Bade2.jpg
Hits:	71
Größe:	15,7 KB
ID:	5238   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20 M 1874 Friedrich Grosherzog v.Bade3.jpg
Hits:	62
Größe:	15,4 KB
ID:	5239  
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 20:06   #198 (permalink)
 
Auch ohne die vier Scans (da wäre die Adlerseite besser geeignet) würde ich die Baden Münze als ss und die Bayern Münze als ss-vz einstufen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß

Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 20:22   #199 (permalink)
 
Ich hab´s mir gedacht das ihr die andere Seite wollt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20 M 1875 Ludwig II Bayer.jpg
Hits:	74
Größe:	32,3 KB
ID:	5240   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20 M 1875 Ludwig II Bayern1.jpg
Hits:	50
Größe:	13,4 KB
ID:	5241   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20 M 1875 Ludwig II Bayern2.jpg
Hits:	58
Größe:	13,8 KB
ID:	5242   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20 M 1875 Ludwig II Bayern3.jpg
Hits:	60
Größe:	16,0 KB
ID:	5243   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20 M 1875 Ludwig II Bayern4.jpg
Hits:	104
Größe:	13,0 KB
ID:	5244  


Geändert von Charly (17-02-2005 um 20:40 Uhr)
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-02-2005, 07:28   #200 (permalink)
 
Baden = ss
Bayern = vz-
siepie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reichsgoldmünzen - wer kann beurteilen hegele Deutschland vor 1948 60 14-11-2005 18:28
Wo echte Reichsgoldmünzen kaufen? Grogolo Deutschland vor 1948 5 29-09-2004 00:19
Diskussion neues Forum Tobias Honscha Funktionalität des Forums 136 16-01-2004 17:56
Reichsgoldmünzen werden teurer!!!! Goldnase Deutschland vor 1948 0 27-11-2003 16:44
Diskussion über die Motivvorschläge Tobias Honscha Forum KMS 33 27-10-2002 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.