Es gibt auch andere Fälschungen. Dies ist ganz gut in dem Moneytrend Fälschungsheft nachzulesen. Allerdings hatte nur Schmidt ein Rändelwerk um die Randschrift zu fälschen. Und trotzdem ist gerade das der Schwachpunkt bei allen Fälschungen von Reichsmünzen.
diese auktion hat
bei mir die frage aufgworfen: kann man bei einer von ngc (oder anderen
gutachterfirmen) bewerteten münze davon aus gehen, dass sie echt ist ?
NGC ist zwar einer der beiden „seriösesten“ unter den Top 4 „Grading Services“, ich würde mich trotzdem nicht allzu sehr auf deren Urteil verlassen.
Diese Firmen mögen TOP sein für amerikanische Münzen, wie weit deren Wissen in Bezug auf deutsche Reichsmünzen geht, vermag ich nicht zu sagen. Ich will darüber, zusammen mit einem Bekannten aus den USA, zur Zeit mehr herausfinden.
Zu den Angaben des Verkäufers:
AU58 entspricht keinesfalls der Erhaltung „fast Stempelglanz“ sondern ist eher als sehr gutes vorzüglich bis hin zu „bankfrisch“ zu verstehen.
Fast stempelglanz beginnt m.E. bei MS62 bis hin zu MS64. Ausserdem ist zu berücksichtigen, dass diese Services nicht immer konstant gleich bewerten (inconsistency).
Aber wie auch immer, in dieser Erhaltung sicher eine Seltenheit.
Wie Goldnase schon geschrieben hat: Diese Münze dürfte einer der am leichtesten zu fälschenden Goldmünzen überhaupt sein. Solch eine Münze bei Ebay zu kaufen, ohne das Stück jemals in der Hand gehalten zu haben ist ein großes Risiko, um nicht zu sagen ein Wahnsinn sofern kein Rückgaberecht besteht. Ich persönlich traue den amerikanischen Grading Services speziell bei Reichsgoldmünzen (bzw. deutschen Münzen) nicht so richtig über den Weg. Da wäre ich extrem vorsichtig.
Gerade beim Typ 728b geht man davon aus, dass eventuell Stücke mit dem Originalstempel und sogar dem Originalgold aus der Sekenke Goldmine von den Engländern nachgeprägt sein könnten. Das macht die Beurteilung der Echtheit nicht gerade leichter.
Bei meinem Stück (728a) habe ich inzwischen eine Röntgenfluresenzanalyse gemacht. Das Stück besteht aus dem Originalgold der Sekenke Goldmine. Ausserdem stammt es aus einer Auktion eines renomierten Auktionshauses. Man kann also davon ausgehen, das es echt ist. Trotzdem werde ich bei Gelegenheit das Stück mal einem Gutachter (Markus, vielleicht hast Du da eine Empfehlung für mich), der sich speziell auch mit dieser Münze auskennt, vorlegen. Erst dann kann man absolut sicher sein.
Gruß
Michael
PS: Das in der Auktion versteigerte Stück ist m.E., soweit durch die Bilder überhaupt zu beurteilen zwischen vz bis prägefrisch anzusiedeln.
Ich meinte niemanden aus dem Forum, sondern die Käufer (und auch Verkäufer) bei Ebay, und natürlich will ich hier auch niemandem Unterstellen dass oder kein Englisch kann .
Das sehe ich allerdings etwas anders. Zugegeben die Bilder könnten noch etwas besser sein. Allerdings sieht man einwandfrei den hervoragenden Zustand der Münze. Von diesem Typ gibt es nicht mehr viel Exemplare (insgesamt 32854 Stück) in vz, geschweige den in Stempelglanz. Und schon garnicht mit einer solchen Patina ! Die versteigerte Münze kann man durchaus zwischen vz und stgl ansiedeln. Den Wert würde ich so um die 1400 - 1600 Euro ansiedeln . Da dieser Münztyp auch gefälscht wurde, gilt deshalb auch hier die Regel: Lieber im Fachhandel kaufen mit Gutachten.
Kann dir zustimmen.
Die Münze ist toll.
Wenn man im Fachhandel kauft, braucht man auch nicht für jede Münze ein Gutachten.
Stimmt schon, da von den Rupien meistens eh nur Gussstücke als Fälschungen bekannt sind, die einem meist sofort ins Auge springen. Die 15 Rupien ist da schon eine Ausnahme.
ich möcht emich hier Goldnase anschließen, vorausgesetzt, daß die Randperlen bei dem Münchener Stück nur durch die Grobheit der Aufnahme (zu wenige Pixel) etwas verzerrt erscheinen.
Damit tue ich mich immer sehr schwer, vor allem nachdem ich die Münzen auf den Scanner gelegt habe, ist mir die Lust vergangen.
In Natura sehen die beiden viel besser aus.
Vor allem bei dem Bayern Ludwig II. 1875 D überlege ich ob ich mir die Münze zulegen soll oder nicht. Ist eben doch ein selteneres Stück.
Habe beide Münzen z.Zt. bei mir zur Ansicht
Damit tue ich mich immer sehr schwer, vor allem nachdem ich die Münzen auf den Scanner gelegt habe, ist mir die Lust vergangen.
In Natura sehen die beiden viel besser aus.
Das ist der Grund, warum ich mich bei Erhaltungsdiskussionen anhand von Bildern meist zurückhalte. Man weiß nie, ob die Mängel tatsächlich da sind oder durch den Scan oder das fotografieren verursacht sind.
Die Badenser Münze ist mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit ss erhalten. Die andere besser. Ich tendiere zu vz, aber da sollten vielleicht andere noch etwas zu sagen.
Man weiß nie, ob die Mängel tatsächlich da sind oder durch den Scan oder das fotografieren verursacht sind.
Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe bin ich der Meinung, dass man Erhaltungseinschätzung anhand von Scans annähernd so zuverlässig wie mit dem Augenschein durchführen kann, wenn der Scan 4fach vorliegt - 4x gescannt - jeweils um 90° weitergedreht. Dann werden keine Details mehr verschluckt.
Man kann z.B. eine in einer Richtung übel beriebene Münze so scannen, dass die Kratzer senkrecht zum Scannerschlitten stehen. Diese Kratzer werden dann auf dem Scan quasi unsichtbar.
Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe bin ich der Meinung, dass man Erhaltungseinschätzung anhand von Scans annähernd so zuverlässig wie mit dem Augenschein durchführen kann, wenn der Scan 4fach vorliegt - 4x gescannt - jeweils um 90° weitergedreht. Dann werden keine Details mehr verschluckt.
Gruss,
jeggy
Ja, aber das hab ich hier noch nicht gesehen und wird auch nicht gemacht.
Wenn das so ist, mag das sein, aber anhand eines Bildes, von dem man nicht mal weiss, wie es gescannt wurde, zu beurteilen und eine Bewertung abzugeben, finde ich sehr gewagt.
Können wir doch alles machen....... mir liegen die Münzen ja vor.
Aber das es ja hier nicht um Stg. oder PP geht ist uns ja allen klar.
Ich meine eben nur die anderen Unterschiede wie schrott - schön - sehr schön - vorzüglich
Auch ohne die vier Scans (da wäre die Adlerseite besser geeignet) würde ich die Baden Münze als ss und die Bayern Münze als ss-vz einstufen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.