Sieht irgendwie komisch aus. Sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite sieht der Perlenkranz nicht so aus, wie er sollte. Ich vermute, es handelt sich um eine Fälschung. Wäre ja auch wirklich ein Hammer, wenn Du so ein Teil geschenkt bekommst und es wäre echt. Die Katalogbewertung liegt in dieser Erhaltung nämlich bei etwa 5.000,-- €.
Sehr wichtig zur Bestimmung der Echtheit einer Münze ist das Gewicht. Das originalgewicht dieser Münze habe ich leider nicht, aber das kannst du bei einem Münzhändler erfahren. Dort kannst du die Münze wahrscheinlich auch wiegen lassen.
Das Gewicht jeder deutschen 10 Mark Goldmünze aus der Kaiserzeit sollte 3,982 Gramm betragen. Der Durchmesser ist 19,5 mm. Vielleicht helfen diese Angaben Dir schon mal ein Stückchen weiter.
Auch bei den Fälschungen ist das Gewicht gleich den Originalen.
Differenzen sind außerdem völlig normal und kein Erkennungsmerkmal für Fälschungen von Reichsgoldmünzen.