Schöne Stücke n@utilus! Beim Anhalter hat man den Eindruck durch die Patina, dass die Münze fast coloriert ist. (wenn auch nur hell/dunkel, sieht aber trotzden super aus.)
Ludwig Friedrich Wilhelm (25.8.1845, München-13.6.1886, Würmsee) war ab März 1864 bis 1886 König Bayerns.
Ludwig blieb sein ganzes Leben lang ledig, obwohl er sich am 23. Januar 1967 mit Sophie von Bayern verlobte. Allerdings wurde die Verlobung wieder gelöst, da Sophie sich in einen Fotografen verliebt hatte. Er wurde auch als „Mondkönig” bezeichnet, da er in seinen späteren Jahren oft bis spät in die Nacht feierte und sich nur selten politischen Themen widmete.
Nachdem er sich durch unnötige, prunkvolle Bauarbeiten hoch verschuldet hatte, wurde Ludwig in der ersten Hälfte des Jahres 1886 vom Ministerium entmündigt.
König Ludwig II. wurde am 13.6.1886 tot am Ufer des Würmsees (heute Starnberger See) aufgefunden. Ob es sich um einen tragischen Unfall oder Mord handelt, steht auch heute nicht endgültig fest.
J 712 Deutsch Ostafrika 1/2 Rupie, 1891 ( A ), Auflage 68.342, Erhaltung f. st.
Wirklich eine sehr schöne Münze in wunderbarer Erhaltung - Glückwusch !
P.s.: Ich frag mich bloß die ganze Zeit, warum erinnere ich mich beim Betrachten dieser Münze so sehr an ein eigentlich auch ebenso schönes Land wie ... CHINA ...
...
P.s.: Ich frag mich bloß die ganze Zeit, warum erinnere ich mich beim Betrachten dieser Münze so sehr an ein eigentlich auch ebenso schönes Land wie ... CHINA ...
Komm mal runter, zu siehst ja überall Verschwörungen...!
Ich wusste schon fast nicht mehr, wie die Dinger in echt eigentlich auszusehen haben... hier sieht man Prägequalität vom Allerfeinsten! Hoffe inständig, dass sich unsere fernöstlichen "Münzfreunde" an dieser Qualität sämtliche Zähne ausbeißen werden!
Danke Kronerogøre für das super Bild! Wahrlich ein klasse Stück! Glückwunsch!
Du gibst für Deine bayerische Doppelkrone die Erhaltung "Vz" an. Ist das Deine persönliche Einschätzung oder hast Du die Münze als Vz gekauft (und diese Angabe anschließend nur übernommen) ?
Meiner Meinung nach, ist es etwas optimistisch der Münze ein vz zu geben.
Was soll ich machen , die Fakes aus Fernost, insbesonder die aus den ehemaligen Kolonien des deutschen Kaiserreiches verfolgen mich schon bis in den Schlaf (z.B. vorletzte Nacht, da hab` ich geträumt, daß se hinter mir her waren und mich auffressen wollten, weil se dachten ich sei eßbar - @rufuszufall) ...
P.s.: Aber Matthias sein Stück ist natürlich echt und ich habe es auch schon in meinem obigen Beitrag gewürdigt und ihn dazu beglückwünscht , - ups, sehe grad eben dort einen Rechtschreibfehler, es soll natürlich heißen:
"Wirklich eine sehr schöne Münze in wunderbarer Erhaltung - Glückwunsch "!
Du gibst für Deine bayerische Doppelkrone die Erhaltung "Vz" an. Ist das Deine persönliche Einschätzung oder hast Du die Münze als Vz gekauft (und diese Angabe anschließend nur übernommen) ?
Meiner Meinung nach, ist es etwas optimistisch der Münze ein vz zu geben.
Hi Mauerhuepper,
Auch von mir einen Willkommensgruß hier bei uns im Forum !
Du solltest Dir unbedingt mal den Thread "Wie kamt ihr zu eurem Nicknamen" durchlesen - ist bestimmt für beide Seiten interessant ...
Allerdings muß ich leider Wolfgang Recht geben, Deine Doppelkrone hat meiner Meinung nach eher (bestenfalls) ein ss verdient.
ich danke euch für das nette willkommen ... die Goldmünze habe ich schon seid 15 Jahren und habe die damals für recht keines geld bekommen die war eingestuft zwischen ss und vz...
ich danke euch für das nette willkommen ... die Goldmünze habe ich schon seid 15 Jahren und habe die damals für recht keines geld bekommen die war eingestuft zwischen ss und vz...
Joh, damals konnte man die Goldmünzen des Kaiserreiches (wie auch andere Goldies) noch "für recht kleines Geld bekommen" !
Aber leider, leider sind diese "Goldenen Zeiten" ja inzwischen entgültig vorbei und werden auch nicht wiederkommen ...
Joh, damals konnte man die Goldmünzen des Kaiserreiches (wie auch andere Goldies) noch "für recht kleines Geld bekommen"! Aber leider, leider sind diese "Goldenen Zeiten" ja inzwischen entgültig vorbei und werden auch nicht wiederkommen ...
Das kann schneller gehen als man denkt, nur ob das Geld dann noch Euro heißt, sei dann mal dahingestellt.
Das kann schneller gehen als man denkt, nur ob das Geld dann noch Euro heißt, sei dann mal dahingestellt.
Wobei dieses, unser Geld eigentlich (T)euro heißen müßte, wenn man sich mal die Preisentwicklung der letzten zehn Jahre betrachtet - gerade bei unserem Hobby den Münzen oder z.B. bei den Energiepreisen, insbesondere hier den Benzinpreisen ...
Hallo Mauerhuepper
ss-vz kommt schon besser hin .
In diesem Thread sollen eigentlich nur überdurchschnittlich gute Stücke gezeigt werden (zumindest dachte ich das immer, der Thread-Titel "gut erhaltene" Münzen ist allerdings etwas verwirrend).
Das trifft auf Deine Münze leider nicht zu.
Trotzdem ist das Stück durchaus sammelwürdig - ich bitte also, mich nicht falsch zu verstehen .
Dies ist richtig ! Deshalb schrieb gewiß auch n@utilus "2 Mark Größe", dies ist eine Art feinerer Umschreibung für eine Medaille und bezeichnet gleichzeitig deren Größe - wird allerdings auch sehr oft von Münzfälschern für ihre Fakes zu deren "Umschreibung" mißbraucht .
@ n@utilus
Meinen Glückwunsch, sehr schönes Stück und war gewiß nicht billig (bei martin weller z.B. gab`s diese in vz/St mit Kratzer Avers für satte 1395,- € )!
Geändert von NikolausderIII. (07-04-2012 um 19:12 Uhr)