Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Gefällt Übersicht1gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-03-2010, 16:38   #76 (permalink)

Auch wenn es nicht mehr aktuell ist habe ich noch eine Anmerkung zu der Ludwig Münze 20 Mark von eric 7.

An den Fotos der Randschrift erkennt man nicht nur das die Schrift von den Buchstaben her nicht stimmt.
Besonders gut kann man bei diesen Fotos die Aufwulstung am Rand der Buchstaben erkennen. Das ist ganz typisch für Fälschungen bei denen die Randschrift nachträglich aufgebracht wurde.
Eine Rändelung sieht anders aus.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-03-2010, 22:27   #77 (permalink)

Solche Hinweise sind immer aktuell, zumindest für mich und unabhängig davon, ob es meine Münze ist oder nicht.

Kannst du mir sagen, wie die Randschrift angebracht wurde? Wurde sie nur graviert oder gabs da noch andere Möglichkeiten? Würde mich sehr interessieren, obs da auch noch andere Merkmale gibt, eine gute Fälschung zu erkennen. Der Weege hilft mir da ehrlich gesagt nicht wirklich weiter...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2010, 13:29   #78 (permalink)

Das ist ganz unterschiedlich. Wenn die Randschrift eingestanzt, eingepunzt oder graviert wurde, ist der Rand oft "aufgewulstet". Außerdem werden die Buchstaben einzeln angebracht. Es kann also sein, dass sie nicht auf einer Linie liegen sondern "tanzen".

Wenn bei der Anbringung der Randschrift eine Rändelmaschine benutzt wurde, kann man sie eigentlich nur an der abweichenden Form der Buchstaben als falsch identifizieren.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2010, 19:36   #79 (permalink)

Hallo Goldnase,

erst einmal vielen Dank für deine Erklärung. Ich hätte da noch ein paar Bildchen vor einer Randschrift, und deine Meinung dazu würde mich sehr interessieren. Es ist ein Otto von 1905.

Übrigens sind auch Meinungen anderer Experten durchaus willkommen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OttoGott1.jpg
Hits:	220
Größe:	21,6 KB
ID:	42171   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OttoGott2.jpg
Hits:	204
Größe:	16,8 KB
ID:	42172   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OttoMit.jpg
Hits:	198
Größe:	18,9 KB
ID:	42173   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OttoUns.jpg
Hits:	195
Größe:	19,6 KB
ID:	42174   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OttoArabesken1.jpg
Hits:	171
Größe:	19,3 KB
ID:	42175  

Name:	OttoArabesken2.jpg
Hits:	163
Größe:	19,2 KB
ID:	42176  
Alt 30-03-2010, 21:27   #80 (permalink)

GOTT >> G oben offen , falls kein Reflex
>> O reicht der Punkt wirklich so nah an den Rand des Os heran ?
>> Ts krüppelig

MIT >> T sieht merkwürdig aus

UNS >> eigentlich ganz gut getroffen, aber ist am U nicht was faul ?

Die Sterne sehen ganz gut aus, erst dachte ich, der auf Bild 6 sei etwas ausgefranst.
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2010, 21:38   #81 (permalink)

Hallo,

ich hab noch mal ein paar Bilder nachzulegen, wobei es um den Otto vom vorletzten Beitrag geht.

Hier sind Bilder der Randschrift von insgesamt fünf Ottos (der oberste passt leider nicht mehr ganz in die Linse...), unten 1895, dann 1900, 1905 (!), 1905 und 1900. Der dritte von unten (!) ist der aus dem anderen Beitrag und der einzige, der nicht von einem Händler stammt. Also vier 20er mit Echtheitsgarantie und ein Wackelkanditat.

Was meint Ihr zu den Randschriften? Ich bin unsicher, aber denke (hoffe?), dass wenn dann alle echt sind... Oder???

Name:	OttoGot5.jpg
Hits:	168
Größe:	29,7 KB
ID:	42392   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OttoMit5.jpg
Hits:	154
Größe:	30,0 KB
ID:	42393   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OttoUns5.jpg
Hits:	170
Größe:	31,8 KB
ID:	42394  
Alt 07-04-2010, 10:38   #82 (permalink)

Otto der dritte von unten

Ich finde das G in GOTT sieht immer noch schwächlich geprägt aus und das T in MIT gefällt mir auch nicht so recht.

Übrigens finde ich das UNS in der untersten Münze merkwürdig, aber man kann sich sicher blindsehen, Du sagt der stammt aus vertrauenswürdiger Quelle.

Je länger ich mich mit Reichsgold beschäftige, desto schleierhafter ist es mir, wieso diese " dritte Seite " der Münzen so wenig Aufmerksamkeit geniesst.

Im Gegensatz zu Avers und Revers gibt es hier doch nun wirklich eine gewisse Bandbreite an Varianten.
Alt 15-05-2010, 14:29   #83 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab noch mal ein paar Bilder nachzulegen, wobei es um den Otto vom vorletzten Beitrag geht.

Also vier 20er mit Echtheitsgarantie und ein Wackelkanditat.

Was meint Ihr zu den Randschriften? Ich bin unsicher, aber denke (hoffe?), dass wenn dann alle echt sind... Oder???
Hallo Eric7,

hat sich in Punkto Wackelkandidat was neues ergeben ? Mir ist neulich ein 3 M 1914 D in die Hände gefallen, dass eine ziemlich grottige Randschrift aufweisst ( G nur hingehaucht, T`s unvollständig ausgeprägt ). Einen Fälschungsverdacht habe ich nicht, aber könnte es sein, das München zeitweise bei den Randschriften nachlässiger war, als andere Prägeanstalten ?
Alt 15-05-2010, 15:24   #84 (permalink)

Leider weis ich immer noch nicht genau, ob der Otto echt ist. Das mit den Randschriften von München ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen. Münzen von bekannten Händlern weisen oft auch holprigere und unscharf geprägte Randschriften auf.

Vllt. lasse ich den Otto und ein paar andere Münzen mal prüfen. Das kommt natürlich auf die Kosten an, aber da ich mit meinem alten Mütterchen sowieso eine Cousine im schwäbischen besuchen möchte könnte ich ja einen Zwischenstop in Crailsheim machen.

Mal sehen was ich mache.
Alt 17-05-2010, 22:08   #85 (permalink)

Beitrag anzeigen
Leider weis ich immer noch nicht genau, ob der Otto echt ist. Das mit den Randschriften von München ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen. Münzen von bekannten Händlern weisen oft auch holprigere und unscharf geprägte Randschriften auf.

Vllt. lasse ich den Otto und ein paar andere Münzen mal prüfen. Das kommt natürlich auf die Kosten an, aber da ich mit meinem alten Mütterchen sowieso eine Cousine im schwäbischen besuchen möchte könnte ich ja einen Zwischenstop in Crailsheim machen.

Mal sehen was ich mache.
Gute fahrt nach Crailsheim. Hier zum " Geleitschutz " der schlechte Gott aus Bayern ( unten ), die übrigen Götter sind gute Götter aus A und J

Name:	005.JPG
Hits:	195
Größe:	186,6 KB
ID:	43337  
Alt 18-05-2010, 12:39   #86 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

Hier sind Bilder der Randschrift von insgesamt fünf Ottos (der oberste passt leider nicht mehr ganz in die Linse...), unten 1895, dann 1900, 1905 (!), 1905 und 1900. Der dritte von unten (!) ist der aus dem anderen Beitrag und der einzige, der nicht von einem Händler stammt. Also vier 20er mit Echtheitsgarantie und ein Wackelkanditat.

Moin, Moin, (nicht nur) "Eric7",

hier nur ein Tipp zu der Diskussion um Vergleichbarkeiten von Rändelungen: Bitte immer daran denken, dass die Rändelungen (außer Kerben, Riffeln, Wellen, die beim Prägen über den Prägering erzeugt werden) immer in einem separaten Arbitsschritt vor dem Prägen aufgerollt werden.
Dadurch erfahren diese Rändelungen je nach Prägedruck (und jeweiliger Güte von Rändeleisen und Aufrollvorgang) und der dadurch bedingter "Verquetschung" durch Materialfluss selbst innerhalb eines Jahres und einer Prägestätte schon (oft sogar deutliche) Unterschiede - sowohl im Aussehen als auch in ihren Abmessungen !!
Bei gebrauchten Stücken muss man ebenfalls noch die zwangsläufigen Veränderungen des Geldverkehrs berücksichtigen.
Das ergibt dermaßen viele Veränderungsparameter mit massivem Einfluss, dass ein - wie hier angestellter - Vergleich von Stücken mit unterschiedlichen Jahreszahlen (wie der sprichwörtlich unsägliche Vergleich von Äpfeln und Birnen ) absolut in die Irre führen und letztlich auch zur Verzweiflung führen kann (muss!?) .

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-05-2010, 14:16   #87 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin, Moin, (nicht nur) "Eric7",

hier nur ein Tipp zu der Diskussion um Vergleichbarkeiten von Rändelungen: Bitte immer daran denken, dass die Rändelungen (außer Kerben, Riffeln, Wellen, die beim Prägen über den Prägering erzeugt werden) immer in einem separaten Arbitsschritt vor dem Prägen aufgerollt werden.
Dadurch erfahren diese Rändelungen je nach Prägedruck (und jeweiliger Güte von Rändeleisen und Aufrollvorgang) und der dadurch bedingter "Verquetschung" durch Materialfluss selbst innerhalb eines Jahres und einer Prägestätte schon (oft sogar deutliche) Unterschiede - sowohl im Aussehen als auch in ihren Abmessungen !!
Bei gebrauchten Stücken muss man ebenfalls noch die zwangsläufigen Veränderungen des Geldverkehrs berücksichtigen.
Das ergibt dermaßen viele Veränderungsparameter mit massivem Einfluss, dass ein - wie hier angestellter - Vergleich von Stücken mit unterschiedlichen Jahreszahlen (wie der sprichwörtlich unsägliche Vergleich von Äpfeln und Birnen ) absolut in die Irre führen und letztlich auch zur Verzweiflung führen kann (muss!?) .

Beste Grüße
varukop
Sicher, man kann nicht folgern, dass die schlechte Randschrift der Münze A aus X falsch sein muss, weil die schöne Randschrift der Münze B aus Y nur echt sein kann.
Aber man kann schon versuchen anhand des Vergleiches von mehrerern Randschriften verschiedener Jahrgänge und Prägeanstalten einen Schluss dahingehend zu ziehen, ob eine Prägeanstalt möglicherweise beim Instandhalten und Austausch der Randeisen zeitweise oder ständig anders verfahren ist, als die übrigen. Natürlich immer mit all den Variabeln vor Augen, die das Erscheinungsbild der Randschrift nach Verlassen der Prägeanstalt beeinflussen.
Alt 18-05-2011, 12:23   #88 (permalink)

Also, ich halte die von Eric eingestellten Randschriften für echt.
tomwie10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2011, 21:35   #89 (permalink)

5 Mark 1877 Karl von Württemberg

Ich zeige hier zwei Stücke der 5 Mark 1877 Württemberg unter König Karl.
Das rechts abgebildete 5 Mark-Stück habe ich bei ebay ersteigert,
für das linke Stück bei der Knopek-Auktion 2007 den Zuschlag erhalten.

Das linke Stück ist auf jeden Fall echt, bei dem rechten Stück hatte ich erhebliche Zweifel bzw sah ich eine Fälschung. Zur Sicherheit schickte ich sie zur Feststellung der Authentizität an Guy Franquinet.

Laut Franquinet handelt es sich um "eine plumpe Fälschung". Das kann ich so zwar nicht erkenne, allerdings sieht man aufgrund der flauen Prägung vor allem der Kopfseite schon einen eindeutigen Unterschied zur echten.

Es handelt sich wohl nicht um eine Hausmann-Fälschung, wohl aber um irgendeine andere unbekannte Herkunft.

Ich denke, auf den Vergleichsbildern kommt die flaue Prägung gut raus.

Gewicht:
echtes Stück aus der Knopek-Auktion: 1,995 Gramm
falsches Stück: 1,999 Gramm

Die Anzahl der Randperlen, Bildseite 118 - Adlerseite 119, stimmt bei beiden.

Die interessante Diskussion aus dem Diskussionsthread über diesen Link:
http://www.emuenzen.de/forum/deutsch...neinander.html

Bilder der Kopfseite (Adlerseite im nächsten Beitrag)

Name:	J.291 5 Mark 1877 Württemberg Zwei Stücke KS-01.JPG
Hits:	97
Größe:	186,0 KB
ID:	55260   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	J.291 5 Mark 1877 Württemberg Zwei Stücke KS-03.JPG
Hits:	70
Größe:	73,4 KB
ID:	55261   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	J.291 5 Mark 1877 Württemberg Zwei Stücke KS-04.JPG
Hits:	71
Größe:	140,5 KB
ID:	55262   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	J.291 5 Mark 1877 Württemberg Zwei Stücke KS-05.JPG
Hits:	57
Größe:	83,4 KB
ID:	55263   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	J.291 5 Mark 1877 Württemberg Zwei Stücke KS-06.JPG
Hits:	73
Größe:	114,0 KB
ID:	55264  

Name:	J.291 5 Mark 1877 Württemberg Zwei Stücke KS-07.JPG
Hits:	71
Größe:	218,5 KB
ID:	55265   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	J.291 5 Mark 1877 Württemberg Zwei Stücke KS-08.JPG
Hits:	75
Größe:	225,2 KB
ID:	55266  
Fehlprägung gefällt dieser Beitrag.

Geändert von hegele (29-08-2011 um 18:22 Uhr)
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2011, 21:38   #90 (permalink)

Und hier noch die Rückseitenbilder dieses Stückes

Name:	J.291 5 Mark 1877 Württemberg Zwei Stücke RS-01.JPG
Hits:	58
Größe:	225,8 KB
ID:	55267   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	J.291 5 Mark 1877 Württemberg Zwei Stücke RS-02.JPG
Hits:	53
Größe:	234,3 KB
ID:	55268   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	J.291 5 Mark 1877 Württemberg Zwei Stücke RS-03.JPG
Hits:	51
Größe:	173,1 KB
ID:	55269   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	J.291 5 Mark 1877 Württemberg Zwei Stücke RS-04.JPG
Hits:	40
Größe:	176,4 KB
ID:	55270   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	J.291 5 Mark 1877 Württemberg Zwei Stücke RS-05.JPG
Hits:	35
Größe:	134,5 KB
ID:	55271  

Name:	J.291 5 Mark 1877 Württemberg Zwei Stücke RS-06.JPG
Hits:	38
Größe:	116,5 KB
ID:	55273   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	J.291 5 Mark 1877 Württemberg Zwei Stücke RS-07.JPG
Hits:	46
Größe:	270,6 KB
ID:	55274   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	J.291 5 Mark 1877 Württemberg Zwei Stücke RS-08.JPG
Hits:	40
Größe:	224,7 KB
ID:	55275  

Geändert von hegele (29-08-2011 um 18:19 Uhr)
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2011, 22:47   #91 (permalink)

Herr Hegele (sorry) allerbesten Dank für die super Bilder und die hochinteressante Gegenüberstellung. Dank solcher Beiträge bin ich froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein.

Was mir insbesondere auf dem dritten Bild mit den Kopfseiten auffällt, ist die durchgängig sehr unregelmäßige, wie "herausgeschnitzelt" wirkende Oberfläche der Buchstaben. Da hat sich der "Fälscher" m. E. verraten. Ich hoffe nur, dass er hier nicht mitliest, um bei seinem nächsten Wurf (oder sollte ich in Ahnlehnung an die früherere Prägetechnik nicht besser sagen Schlag) dieses Manko auszumerzen.

Ich wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg bei der Klärung mit dem eBay-Anbieter. Ich würde, denke ich, allenfalls einen goldwerten Betrag akzeptieren oder auf Wandelung bestehen.

Noch was liegt mir am Herzen: Mit Ihren Beiträgen im "Goldpreisthread" sprechen Sie mir meist aus der Seele.
Fehlprägung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2011, 22:00   #92 (permalink)

Hier mein falscher 20er

Name:	P1040544.jpg
Hits:	88
Größe:	534,7 KB
ID:	57451   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040546.jpg
Hits:	98
Größe:	471,5 KB
ID:	57452   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040589.jpg
Hits:	86
Größe:	134,3 KB
ID:	57453   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040590.jpg
Hits:	72
Größe:	168,3 KB
ID:	57454   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040591.jpg
Hits:	72
Größe:	189,2 KB
ID:	57455  

Name:	P1040592.jpg
Hits:	66
Größe:	138,9 KB
ID:	57456   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040593.jpg
Hits:	60
Größe:	177,6 KB
ID:	57457  
Megaherz87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.