Beispielsammlung REICHSGOLD-FÄLSCHUNGEN (nur Bilder, keine Fragen, Diskussionen usw.)
Auf Grund des spannenden und wichtigen Dauerthemas "Reichsgold-Fälschungen" soll dieser Thread der Veröffentlichung und Beschreibung von eindeutigen Fälschungen vorbehalten sein.
Damit das auf Dauer funktioniert und alle was davon haben, bitte ich folgende Regeln zu beachten:
1. Bilderposting
- Bitte nur Bilder von EINDEUTIG FALSCHEN Münzen einstellen. Keine Zweifelsfälle, keine Anfragen, keine Diskussionen! Dafür gibt es andere Threads, oder sonst einen neuen eröffnen.
- KEINE LINKS zu Ebay-Auktionen oder zu anderswo gespeicherten Bildern setzen, denn die funktionieren in der Regel nach einiger Zeit nicht mehr. Lieber das Bild von dort abspeichern, ggf. optimieren (vergrößern, markieren usw.) und hier mit dem Beitrag uploaden, so dass das Bild wirklich dauerhaft sichtbar bleibt.
- Nur Bilder in einer Qualität und Größe einsetzen, die das Fälschungskriterium wirklich zeigen. Von unscharfen Fotohandy-Bildern oder winzigen gelben Punkten (Münze) in dem Bild hat keiner was.
2. Text
- Bitte einen knappen, aber klaren Text dazu schreiben, der das erkannte Fälschungskriterium eindeutig erkennbar macht. Anfänger und Lernwillige haben nun mal noch nicht den geschärften Kennerblick. Texte wie "Die ist falsch, das kann ja wohl jeder erkennen" helfen nicht.
- Interessant wäre, wenn möglich, eine Quellenangabe. In der Art wie "Bei Ebay gesehen, Bild übernommen", "Bei Ebay gekauft", "Beim Händler gekauft" oder was auch immer.
- Oft wird irgendwie auf Ebay Bezug genommen werden müssen. Es soll hier aber NICHT um schwarze Schafe unter den Verkäufern gehen, sondern NUR um das Bildmaterial. Daraum auch keine Links zu den jeweiligen Auktionen setzen (s.o.), sondern die Bilder hier selber aufspielen.
So; ich hoffe, dies Regelwerk ist nicht zu aufgebläht sowie Sinn und Absicht für jeden erkennbar. Ich hoffe, dass sich dieser Thread mit der Zeit zu einer schönen Datenbank / Nachschlagewerk von eindeutig erkannten Reichsgoldfälschungen entwickelt.
Die gezeigte Münze hat auf der Porträt-Seite den Schriftzug GROSSHERZOG, auf der Adler-Seite die Jahreszahl 1898.
In Wahrheit wurden die hessischen 20 M Münzen bis 1903 mit dem Schriftzug GROSHERZOG (ein S) geprägt (Jaeger 225) und erst ab 1905 mit zwei S (Jaeger 226).
1904 gab es keine 20 M Prägungen aus Hessen.
Also ist dies eine Fälschung, die es so als Münze nie gab.
Dieser Thread könnte daran leiden, dass niemand gerne zugibt
(oder wahrhaben will wenn er gutes Geld dafür bezahlt hat),
im Besitz von Fälschungen zu sein.
Aber hier im Forum ist doch jemand mit einem Goldfünfer, welcher wohl zu
>90% falsch ist. Vielleicht könnte er diesen mal hier einstellen.
Auch Leute, die z.B. stgl Reichsgold-Münzen günstig über ebay gekauft
haben, könnten doch so mutig sein, ihre Bilder hier einzustellen.
Anbei möchte ich hier auch eine Nachbastelung einer Münze 5 Mark 1877 A vorstellen. Diese hatte ich in Unkenntnis der Sachlage vor 6 Jahren bei einer Münztauschbörse eingetauscht. Es habdelt sich hierbei um eine sehr gut hergestellte Galvanoplastik nach einer relativ schlechten Abformung des Originales, erkennbar durch die ungenaue Bartpartie.
Resultat: Ich habe eingebüßt, meine Enkeltochter einen schmucken Anhänger.
Aber der riesige Goldwert bleibt jedenfalls.
Einfach lausig gemacht, aber ein interessantes Beispiel, auf welche Art und Weise gefälscht wird. Hätte gern noch gewusst, welches Gewicht die Münze/Anhänger hat, denn bei so einer schlechten Machart hätte ich ernste Bedenken, dass es sich wirklich zumindest um 900er Gold handelt.
@ Gen Burghalter (toller Name, Kompliment)
Ich finde Willi I auch etwas eigenartig. Aber bei einer schlechten Galvanoplastik passiert das eben. Goldlegierung ist unbekannt, aber bei dem Verfahren geht nur das Abscheiden des reinen Metalles.
@Qoeepeg (richtig geschrieben?)
Ich kann leider nur im Kilobereich genau wiegen.
Die Münze hatt etwa 1900 mg Gewicht. Wie gesagt, Nur ein Apotheker kann dieses genau wiegen.
Jedenfalls jetzt hat meine Enkeltochter einen prima Münzanhänger. Das ist das Einzige Sinnvolle was man aus diesem Münzschrott machen kann.
Falsche 20 Mark Preussen 1906
gekauft bei Händler, aber auch als Fälschung gekauft und auch nur bezahlt
Mzz. A Dick und Fett
Ganze Schrift sieht unscharf aus
Randstab nicht gleichmäßig
SCHADE DAS DER FRED HIER FÜR DISKUSSIONEN UND POSTINGS BENUTZT WIRD DIE HIER NICHTS ZU SUCHEN HABEN !!!!!!
Bitte löschen
Falsche 20 Mark Preussen 1906
gekauft bei Händler, aber auch als Fälschung gekauft und auch nur bezahlt
Mzz. A Dick und Fett
Ganze Schrift sieht unscharf aus
Randstab nicht gleichmäßig
SCHADE DAS DER FRED HIER FÜR DISKUSSIONEN UND POSTINGS BENUTZT WIRD DIE HIER NICHTS ZU SUCHEN HABEN !!!!!!
Bitte löschen
Superbild und Super-Thread. Wirklich eine tolle Idee.
Durch solche Bilder kann man wirklich dazulernen.
Aha, geht doch, darf die Datei nur nicht umbenennen, sorry!
Wenn man sich den Preis für diese " Münze" ansieht
Mit 10mm Durchmesser (vielleicht 1,5g), vermutlich 333er Gold (also 0,5g Feingold), ist das doch eine Meisterleistung der Miniaturisierung und Einsparung kostbaren Materials. Der Käufer hat all dem mit seinem stolzen Höchstgebot ja auch gebührend Respekt gezollt.
Als ich das Bild gesehen habe, habe ich sofort an diesen Fred gedacht, und erst später gesehen, daß er in der Beschreibung ja "Nachprägung" schreibt. Da das Gebot trotzdem so hoch gegangen ist, zeigt, daß das Bild hier wohl doch hingehört.
Bin mir hier nicht sicher, ob Fälschung oder nicht. Das Gewicht passt, aber besonders die Rückseite (Adler) sieht mir doch etwas fadenscheinig aus.
[/IMG]
Bei der Münze handelt es sich um eine schlecht gemachte Fälschung wo weder Kopf noch Adlerseite mit dem Original übereinstimmen. Allein der Kopf des Adlers weicht völlig von dem einer echten Münze ab.
ich hab hier noch zwei. Der eine stammt vom Flohmarkt und ist sicherlich nur was für reiche Leute,
den anderen habe ich vor über 40 Jahren beim Uhren Weiss (manch einer kennt ihn noch) in Hamburg erworben.
[img]http://www.emuenzen.de/forum/attachment.php?attachmentid=6424&stc=1
Wilhelm II 50 Mark.jpg[/img]
[img]http://www.emuenzen.de/forum/attachment.php?attachmentid=6425&stc=1
Hamburg 5 Mark.jpg[/img]
[img]http://www.emuenzen.de/forum/attachment.php?attachmentid=6426&stc=1
Hamburg 5 Mark MZ.jpg[/img]
Der Wilhelm II ist vermutlich aus Messing -schlecht vergoldet- wiegt 5,34 Gramm bei 24,3 mm dm.
Der Hamburger 5er ist aus Dukatengold bei 2,13 Gramm Gewicht und 17,1 mm dm. (Original 1,99 gr. mit 17,0 mm dm.) und kostete mal 19,- DM, das ist er heute noch wert.
Interessant ist das Münzzeichen vom Weiss, quasi sein Firmenzeichen, entsprechend einer NP Kennzeichnung von vor über 40 Jahren.