Ich habe 2 Münzen und würde mal gerne wissen, was für einen Wert sie haben. Vorallem die 2. Münze, deren Ursprung ich nicht zuordnen kann. Wäre nett, wenn sich hierzu jemand äußern könnte...Bilder siehe Anhang
Die erste Münze ich korrekt identifiziert, man sollte aber noch dazusagen, daß sie für das Herzogtum Brabant geprägt wurde. Wertmäßig dürfte sie im gezeigten Zustand etwa 50.-€ liegen.
Bei der zweiten Münze muss ich aber heftig widersprechen. Der preußische Reichstaler von 1813 wurde in Berlin geprägt und ist im gezeigten Zustand maximal 30.-€ wert. Für 200.-€ müßte er im Erhaltungsgrad besser als vorzüglich sein, und das ist er nun wahrhaftig nie und nimmer.
Gruß
corrado26
mit Interesse habe ich diesen Thread verfolgt; schöne Stücke!
Aber die erste (preußische) Münze zeigt doch das Münzzeichen B und ist demnach nicht in Berlin geprägt worden...
Ich habe leider nur einen alten Katalog (Kahnt, 2000) mit DM-Preisen.
Und da wird diese Münze tatsächlich mit deutlich höheren Preisen beschrieben.
1813 B (geprägt in Glatz, ansonsten steht B für Breslau)
ss = 300 DM vz = 700 DM
Aber wie gesagt: alter Katalog, veraltete DM-Preise
Schönes neues Jahr und Grüße aus Hamburg,
MjolnirHH
mit Interesse habe ich diesen Thread verfolgt; schöne Stücke!
Aber die erste (preußische) Münze zeigt doch das Münzzeichen B und ist demnach nicht in Berlin geprägt worden...
Ich habe leider nur einen alten Katalog (Kahnt, 2000) mit DM-Preisen.
Und da wird diese Münze tatsächlich mit deutlich höheren Preisen beschrieben.
1813 B (geprägt in Glatz, ansonsten steht B für Breslau)
ss = 300 DM vz = 700 DM
Aber wie gesagt: alter Katalog, veraltete DM-Preise
Schönes neues Jahr und Grüße aus Hamburg,
MjolnirHH
Ich schließe mich an: mein AKS-Katalog 2001 nennt folgende Preise:
Nungut, die Kataloge geben aber nicht die Marktlage wieder.
Wer kauft, eine Gurke ( nicht auf obige Münzen bezogen ) zu solchen Preisen ?
In dieser Preisklasse würde ich dann schon das Mehrgeld investieren,
und ein "perfektes" Stück kaufen.
ok,ok,ok, ich hab' das B für ein A gehalten, meine Augen sind eben auch nicht mehr das, was sie mal waren, aber dennoch: Für 1813B gibt der CM German Coins 2004 für ss $75.- und für vz $300.-an. Da der Taler keinesfalls vz ist sondern über ss sicherlich nicht hinauskommt ist ein Wert von etwa 50-75.-€ realistisch, alles andere ist Wunschdenken.
Gruß
corrado26
Sorry ich hatte wohl ein wenig vergessen was dazu zu sagen. Ich bin in so einem Forum recht neu, deshalb Danke für die vorherigen Antworten. Natürlich würde ich mich für für den einen oder anderen Kommentar für die Münzen oben ^^ freuen Danke nochmals im Voraus.
Preussen, Taler 1792 B (Breslau), Friedrich Wilhelm II., der dicke Willy, etwa 55.-€
Preussen, Konventionstaler 1794 Berlin, Friedrich Wilhelm II., etwa 55.-€
Es wäre im übrigen sehr wünschenswert, wenn Du Deine Scans so machen würdest, dass die Münzen normal und nicht auf dem Kopf stehend abgebildet werden. Das spart mur das Halsverdrehen, das Abspeichern und Vergrößern der Stücke. Das ist alles unnötige Arbeit und macht wirklich keinen Spaß.
Gruß
corrado26