Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-01-2005, 18:20   #1 (permalink)

unbekannte münze(1698), kann mir wer helfen?

erstmal hallo.
habe mit interesse mindestens das halbe forum durchgelesen jetzt bin schwer begeistert.

mein vater gab mir vor einigen tagen eine münze aus seinem alten münzalbum.
konnte jedocht nichts über sie herausfinden (hab auch keinen katalog oder so, nur google und ebay bemüht bisher.) vl. kann mir von euch jemand weiterhelfen. wäre wirklich nett.

also: die münze ist von 1698, nominale ist darauf keine zu finden. auf einer seite ist ein torso abgebildet um den rund "innocen XII - p -m - an - VIII -" steht, ist wohl papst innocen gemeint. unterhalb des torsos ganz klein "s.vrba.cf.".
auf der anderen seite ist ein bild, welches einen heiligen (weil heiligenschein zeigt der mit einem sehr großen schlüsselbund (welches er in der linken hand hält) zwischen herumliegenden menschen steht, die linke hand erhoben, wie um sie zu segnen. .sie blicken ihn interessiert an, oder hören in an. in einem halbrund steht darüber "gratia - vobis - et - pax - multiplicetur". unter dem bild. in einer art kreisschnitt, "s-v- (hier ein wappen, welches eine art hut aufhat, oder ufo, in wappen steht ein "c", darunter zwei gekreuzte pfeile oder sowas in der art, vom wappen gehen ausserdem seile aus) op-"
links neben dem wappen steht "16" rechts "98".
den rand der münze bildet auf beiden seiten jeweils ein kreis aus senkrechten strichen.

so, puh, hoffe die beschreibung war einleuchtend, würde mich wirklich interessieren was das für eine münze ist. vielen dank schonmal.
ma---niac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2005, 18:29   #2 (permalink)

wäre es zu viel verlangt, wenn ich Dich bitte ein Bild beider Seiten einzustellen? Dann wird das vielleicht auch was mit der Identifizierung
Gruß
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2005, 18:48   #3 (permalink)

kein problem. (mist da hab ich mir die faq durchgelesen, und dachte ich hab auch auf alles geachtet.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	münze1.jpg
Hits:	69
Größe:	102,3 KB
ID:	4554   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	münze2.jpg
Hits:	64
Größe:	98,4 KB
ID:	4555  
Alt 12-01-2005, 18:56   #4 (permalink)

"Der Mann mit dem Schlüssel" ist auf alle Fälle Petrus.
Don_Carleone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2005, 19:48   #5 (permalink)

................und der Mann mit der Mütze ist Papst Innozenz XII. Die Umschrift lautet INNOCENTIUS XII PONTIFEX MAXIMUS ANNO VIII = Papst Innozenz XII im Jahr 8 seines Pontifikats. Innozenz XII begann sein Pontifikat am 12.7.1691 und starb mit 85 Jahren am 27.9.1700. Die Münze ist eine Piastra (Dav. 4107) und wurde in Rom geprägt. Wert im gezeigten Zustand ca. 400.-€
Gruß
corrado26
Alt 12-01-2005, 21:03   #6 (permalink)

vielen dank für die schnelle antwort,
ich wär von selbst nie draufgekommen dass es sich hierbei um eine römische münze handelt.

wie würdest du den zustand der münze einschätzen, ist das ss, oder besser?
Alt 12-01-2005, 21:10   #7 (permalink)

vielen dank für die schnelle antwort,
ich wär von selbst nie draufgekommen dass es sich hierbei um eine römische münze handelt.

wie würdest du den zustand der münze einschätzen, ist das ss, oder besser?

Da die Rückseite deutlich schlechter als die Aversseite ist, kommt die Münze nach meiner Meinung über ss nicht hinaus. Das habe ich bei meiner Wertangabe aber auch berücksichtigt.
Gruß
corradoi26
Alt 12-01-2005, 21:36   #8 (permalink)

vielen dank. kenn mich mit dem ganzen noch nicht so recht aus...