Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-04-2005, 16:58   #1 (permalink)

Madonnentaler, Bayern

Frage an die Experten (vermutlich leichter Art)
Meine Münze (leider geputzt) ist von 1775 ohne Mzz.
Im Auktionshaus mit "e" fand ich ein ähnliches Stück mit dem Mzz. "A" (für Amberg). Wo wurde den ohne Mzz. geprägt?
Da sind auch die Locken anders im Rückenbereich der Büste und die Schrift geht nicht so weit nach unten durch.
Was besonders ist das doch wohl nicht, oder?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Patrona1.jpg
Hits:	62
Größe:	75,2 KB
ID:	6910   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Patrona2.jpg
Hits:	58
Größe:	69,0 KB
ID:	6911  
Stehake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2005, 18:09   #2 (permalink)

Vom Taler 1775, bei dem die Madonna mit Kind über einem Halbmond thront, gibt es beide Varianten, eine mit und eine ohne "A" für Amberg, Wert für beide in dem Zustand nicht mehr als 12.-€.
Gruß
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2005, 22:20   #3 (permalink)

Vom Taler 1775, bei dem die Madonna mit Kind über einem Halbmond thront, gibt es beide Varianten, eine mit und eine ohne "A" für Amberg, Wert für beide in dem Zustand nicht mehr als 12.-€.
Gruß
corrado26
Hallo corrado26,

12 Euro halte ich für ein wenig niedrig, bei Iibäh sollte die Münze locker 20 Euro bringen, für weniger habe ich bisher jedenfalls noch keine in dem Zustand erwischt. Ich wäre froh, wenn ich zu dem Preis mal eine bekommen würde...

Gruß Razorback
Razorback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2005, 08:24   #4 (permalink)

bei ebäh wird ja auch generell nur Schrott zu überteuerten Preisen angeboten und tatsächlich auch verkauft
Gruß
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2005, 09:23   #5 (permalink)

Thumbs up

Den Beteiligten vielen Dank für die Info.
Verkaufen will ich nicht; ich brauche die Münze um meinen Enkeln was erzählen zu können.
Stehake ist offline   Mit Zitat antworten