Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-05-2005, 21:18   #1 (permalink)

frage zur münze von 1887

hallo alle zusammen. weiss nicht, ob ich hier richtig schreibe. ich bin 21. meine tochter hat von meiner tante eine goldmünze geschenkt bekommen. ich würde gerne wissen, ob diese nur einen ideellen wert hat, oder einen richtigen wert. es interessiert mich sehr. nun zu der münze. sie ist in unserer familie in der 5. generation. sie ist gold und im originalzustand.es steht drauf:
deutsches reich1887, 20 mark. auf der anderen seite steht:wilhelm deutscher kaiser könig von preussen.
über eure antworten würde ich mich sehr freuen.
liebe grüsse
sylverangel222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-05-2005, 21:53   #2 (permalink)

In vorzüglicher Erhaltung dürftest Du bei eBay für die Münze 80-100 Euro bekommen.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-05-2005, 22:02   #3 (permalink)

ehrlich? mehr nicht? ist ja meistens so, dass dinge, die alt sind, eher einen anderen wert als geldwert haben. in diesem fall wohl auch. seit 5 generationen in der family. das ist auch schon ein wert auf eine andere art und weise.
danke für die schnelle antwort.
lieben gruss
sylverangel222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2005, 04:27   #4 (permalink)

Das Alter einer Münze spielt in den wenigsten Fällen eine Rolle. Was zählt, sind vor allem die Erhaltung der Münze und die Höhe der Auflage. Deine Münze wurde in einer Auflage von 5,65 Mio. Stücke geprägt. Also nicht sehr selten. Hättest Du dieselbe Münze mit Jahrgang 1877 und dem Prägebuchstaben "C", dann wäre sie 2000-3000 Euro wert. Davon gibt es nämlich nur sehr wenige.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten