Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-07-2005, 18:22   #1 (permalink)

Question Alte Münzen von mir - wertvoll?

Hallo

ich habe ein paar Münzen von Deutschland von dem Jahr 1875, 1867, 1917 und 1924 eingescanned. Wenn jemand den Wert dieser Münzen ermitteln kann, und weiß, ob sie begehrt sind, so kann er mir dies doch bitte in diesem Forum mitteilen. Hier noch das Bild:

mit freundlichen Grüßen und vielem Dank

Robert Rohrbeck
robert-rohrbeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2005, 19:07   #2 (permalink)

Am ehesten haben noch die „Drei Mark 1924 A“ einen gewissen Wert. Der Katalogwert ist in der Erhaltung „ss“ ca. 50 €. Allerdings sieht die Münze auf dem Foto ziemlich ramponiert aus, so als ob vor allem an der Adlerseite unsachgemäße Reinigungsversuche gemacht wurden Wenn das zutrifft, ist der Sammlerwert nicht mehr sehr hoch. Der Hindenburg-Fünfer bringt ev. noch 4 – 6 € und ½ Mark und 1 Mark sind in dem gezeigten Zustand so etwa je 1 € wert. Die 5 Pfennig bewegen sich im Cent-Bereich.
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2005, 22:01   #3 (permalink)

Question

Danke für die Antwort, doch ich habe an keinen der Münzen eine Reinigung vorgenommen. Sie befinden sich im Originalzustand.

Ich habe hier noch ein paar anderen Münzen, die eventuell einen größeren Wert haben könnten:

5 Mark Deutsches Reich 1901
3 Pfennige 1867 B
3 Mark Deutsches Reich 1913 E
3 Mark Deutsches Reich 1913 A
3 Mark Deutsches Reich 1913
3 Mark Deutsches Reich 1910

Was ganz altes: Große Münze, mit vielen kleinen Wappen, klein erkennbare Jahreszahl: 1648
Bild:

Goldmünzen:
20 Mark Deutsches Reich 1899 J
10 Mark Deutsches Reich 1872 A

Wie gesagt, alle Münzen befinden sich im ungereinigten und originalen Zustand.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

Robert Rohrbeck
Alt 17-07-2005, 22:36   #4 (permalink)

Du bist erst 15 und die Münzen teilweise über 100 Jahre alt. Woher willst Du wissen, ob nicht schon vor Dir jemand eine Reinigung vorgenommen hat?
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2005, 23:42   #5 (permalink)

Exclamation

Die münzen sind seit ca. 1918 verwahrt worden ohne Reinigung. Neuere Münzen sind später dazugekommen. Die Münzen befinden sich im Originalzustand. Die 3 Mark Münze, die auf dem ersten Bild zu sehen ist, ist nicht gereinigt worden. Es hat auf dem Bild tatsächlich den Anschein, als ob sie gereinigt worden ist, jedoch kann ich versichern, dass dies nur eine Täuschung des Bildes ist. Wenn man sie in den Händen hält, kann man eindeutig sehen, dass diese Täuschung im Bild durch das im Bild nicht gut sichtbare Relief zustandegekommen ist.

Ich freue mich weiterhin über eine Werteinschätzung der angegebenen Münzen.

mit freundlichen Grüßen und vielen dank

Robert Rohrbeck
Alt 18-07-2005, 09:27   #6 (permalink)

Kannst du auch mal Bilder von den Goldmünzen einstellen?
tomsoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2005, 14:51   #7 (permalink)

für einen 15 Jährigen hast Du auch ein sehr gutes Schriftdeutsch und die Fotos sind fast professionell.
sicher, dass Du erste 15 bist ?
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2005, 16:24   #8 (permalink)

Arrow

Hallo

@ Zoelles: Danke für das Kompliment, jedoch muss ich Sie enttäuschen, ich bin 15 Jahre alt Die guten Bilder der Münzen habe ich einem guten Scanner und viel Geschick im Fotobearbeitungsprogramm zu verdanken.

Also: hier noch die Fotos der Goldmünzen - habe leider nur zwei -

P.S.: Ich hätte noch mehrere Münzen aus der Zeit des Dritten Reiches. Da ich mich nicht so genau mit den Gesetzen in Deutschland auskenne, wollte ich nur mal wissen, ob dort eventuell wertvolle Münzen dabei sein könnten, bevor ich ein Foto von ihnen ins Web stelle.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

Robert Rohrbeck

Geändert von robert-rohrbeck (19-07-2005 um 10:53 Uhr)
Alt 21-07-2005, 00:17   #9 (permalink)

Arrow

Hallo
Wenn jemand wissen sollte, wie viel diese Goldmünzen wert sind, so kann er mir doch bitte dies im Forum mitteilen.

vielen Dank

Robert Rohrbeck
Alt 21-07-2005, 09:45   #10 (permalink)

HI,

die 10 Mark-Münze hat einen Sammlerwert (in normaler Erhaltung) von 75,- bis 100,- Euro, die 20 Mark-Münze ca. 80,- bis 140,- Euro.

Das sind die Sammlerwerte, bei einem Verkauf an Händler werden davon nochmals einige Prozente abgezogen.

Falls du daran interessiert bist Münzen aus dem Kaiserreich zu tauschen melde dich doch mal bei mir. Ich suche immer Tauschpartner auf diesem Gebiet .

Gruß

Tom
tomsoul ist offline   Mit Zitat antworten