Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-09-2005, 17:53   #1 (permalink)

Unterschied zwischen Münzen und Scheidemünzen

Guten Tag an alle.

Kann mir jemand verraten, was für ein Unterschied zwischen
Münzen und Scheidemünzen besteht ???
Ich bin Laiin - eine Erklärung, die ich verstehe, wäre mir
wirklich willkommen.
Danke
MfG Michaela
michaela.bln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2005, 18:21   #2 (permalink)

Scheidemünzen brauchst du für den täglichen Einkauf, quasi Wechselgeld.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2005, 18:35   #3 (permalink)

Ich bin Laiin - eine Erklärung, die ich verstehe, wäre mir
wirklich willkommen.
Hallo michaela.bln,
Früher gab es Kurantmünzen (Gold und Silber, in wenigen Fällen auch schwere Kupfermünzen), diese waren praktisch das Wert was sie an (Edel)metall enthielten. Die kleineren Wertstufen wurden "unterwertig" geprägt, das heißt der aufgeprägte Wert und der reine Metallwert unter"scheiden" sich. Die heutigen Umlauf-Münzen sind also generell Scheidemünzen. Bei einigen Gedenkmünzen kann man das so nicht sagen (z.B. 1 Dollar Silber aus den USA mit 1 Unze Gewicht hat allein rund 7,- $ Silberwert - nur diese Stücke werden nicht für den Umlauf geprägt, wenn man damit auch zahlen könnte - aber wer macht das schon)
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2005, 18:37   #4 (permalink)

Eine Scheidemünze ist eine Münze, denen Metallwert geringer ist als der Nennwert.
Huehnerbla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-09-2005, 22:03   #5 (permalink)

Manchmal kaufe ich keine Münzen, sondern Literatur über Münzen. Diesmal war es das "Lexikon der Numismatik" von Tyll Kroha.
Er schreibt unter ->