|
|
| Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler |
1gefällt
05-06-2011, 12:19
|
#27 (permalink)
|
|
|
Ich brauche nochmal Eure Hilfe.
Ich habe folgende Münze ersteigert
Sie bieten auf III Pfg. Rostock 1761 S-Nr.16 KM-Nr.9 Kupfer s.schön Greif

Nun habe ich die Prägetabelle von Michael Kunzel (Mecklenburgische Münzkunde 1492-1872) nachgeschaut und da unter Nummer 205 Typ I (Vs: mit Umschr.) oder 206 Typ II (Vs: ohne Umschr.) einen Eintrag der Münze gefunden.
Was bedeutet dann KM-Nr.9 (Kunzel Michael wohl eher nicht) oder was ist S-Nr. 16
Noch konfuser wird es wenn ich bei ebay folgendes Angebot sehe.
Rostock, Dütchen(1/16 Taler) 1624, Kunzel 141, in ss+
Wenn ich jetzt in der Prägetabelle von Michael Kunzel (Mecklenburgische Münzkunde 1492-1872) nachsehe, dann ist unter der 141 ein Sechsling aus 1675 vermerkt und kein 1/16 Taler von 1624.
|
|
|
05-06-2011, 16:07
|
#32 (permalink)
|
|
|
|
Heißt das, dass im Weltmünzenkatalog von Krause/Mishler auch alle Münzen aufgelistet sind die in Rostock geprägt wurden?
Gehen die da nicht numerisch unter den anderen Münzstätten unter oder gibt es da ein Extrabereich für die Münzprägestätte Rostock.
|
Im 18. Jahrhundert habe ich 14 Münzen gezählt. Rostock ist separat aufgeführt.
|
|
|
05-06-2011, 16:08
|
#33 (permalink)
|
|
|
|
Im [B]
Im Stillen habe ich gehofft, dass es einen Katalog gibt in dem ordentlich nummeriert von Anfang bis 1864 jede einzelne Münze inkl. Informationen zu dieser Münze (Material, Auflage, ...) aufgenommen ist. So wie ich das vom 2 Euro Katalog her kannte.
|
Da solltest du zumindest "als Grundlage" die Aufstellung des KM nehmen.
|
|
|
10-06-2011, 15:28
|
#37 (permalink)
|
|
|
Moin Bofried,
gerade eben auf TV.Rostock gesehen:
„Der Weg zum Geld“ | Rostock-Heute
Das ist doch bestimmt interessant für dich und dein neues Sammelgebiet, oder? Ich werde sicherlich bei Zeiten mal reinschauen...
Dauerausstellung und eine Sonderausstellung bis Ende August im Klosterhof 7...und dann noch völlig kostenlos
|
|
|
10-06-2011, 18:40
|
#38 (permalink)
|
|
|
Hab heute schon in der Zeitung gelesen, dass die Dauerausstelluntg noch eine Sonderausstellung bekommen hat. Wir bekommen am WE Besuch aus Franken. Die werde ich mitschleppen damit die mal sehen was am Ziegenmarkt in Rostock so alles geprägt wurde. Vielleicht gibt es ja auch einen Münzkatalog zu kaufen  Ein Münzkatalog aus einem Museum, das wäre es doch.
Gruß Bofried
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.
|
|