Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-06-2006, 22:14   #1 (permalink)

Wer kann mir den wert dieser muenzen sagen?

Hallo,

ich habe auf dem flohmarkt ein paar alte muenzen gefunden und wuerde jetzt gerne wissen was diese wert sind.

1. 10 Pfennig Deutscher reich 1901 AA mit Adler auf der rueckseite
2. 1/2 Mark Deutsches Reich 1915 D mit Adler auf der rueckseite
3. 5 Deutsche Mark Bunderrepublik Deutschland 1951 G
4. 5 Pfennig Deutsches Reich1889 AA mit Adler auf der rueckseite
5. 3 Pfennige Scheide muenze 1868 A 120 einen Thaler
6. 5 Reich Pfennig Deutsches reich 1943 mit reichsadler auf der rueckseite
7. 1 Kreuzer 1825 rur? hessen Dieser ist schon ziemlich abgenutzt

vielen dank im vorraus
saminchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2006, 22:50   #2 (permalink)

Hallo,

ich habe auf dem flohmarkt ein paar alte muenzen gefunden und wuerde jetzt gerne wissen was diese wert sind.

1. 10 Pfennig Deutscher reich 1901 AA mit Adler auf der rueckseite
2. 1/2 Mark Deutsches Reich 1915 D mit Adler auf der rueckseite
3. 5 Deutsche Mark Bunderrepublik Deutschland 1951 G
4. 5 Pfennig Deutsches Reich1889 AA mit Adler auf der rueckseite
5. 3 Pfennige Scheide muenze 1868 A 120 einen Thaler
6. 5 Reich Pfennig Deutsches reich 1943 mit reichsadler auf der rueckseite
7. 1 Kreuzer 1825 rur? hessen Dieser ist schon ziemlich abgenutzt

vielen dank im vorraus
Wäre es nicht besser gewesen, sich vor dem Kauf über den Wert zu informieren ???
Die Münzen werden nur Umlauferhaltung haben und sind nicht viel Wert. Das 5DM-Stück 1951 genau EUR 2,56
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2006, 02:37   #3 (permalink)

hallo,

du es soll auch leute geben denen die muenzen gefallen und nicht nur welche sammeln weil die wertvoll sind meinst nicht??

ich wollte einfach wissen ob sich bei den muenzen vieleicht ein kleiner schatz verbiergt kann ja immer mal vorkommen
Alt 05-06-2006, 08:32   #4 (permalink)

Hehe, dieser Vorwurf trifft den Richtigen (Ironie-Alarm)

Natürlich kann man auch mal Münzen kaufen, ohne den Wert genau zu wissen.
Das kann man tun, wenn es um wenig Geld geht. Wenn ich beim Münzenkauf
immer nur mit dem Wissen über den ganz genauen Wert zugeschlagen hätte,
hätte ich mich bereits um viele günstige Gelegenheiten gebracht.

Hier hätte ich die genauen Werte auch nicht alle im Kopf gehabt, 4-5 Euro hätte
ich aber auf dem Flohmarkt dafür bezahlt, wenn die Münzen mich angelacht
hätten. Saminchen, wie viel hast du denn dafür bezahlt?
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2006, 09:39   #5 (permalink)

du es soll auch leute geben denen die muenzen gefallen und nicht nur welche sammeln weil die wertvoll sind meinst nicht??

ich wollte einfach wissen ob sich bei den muenzen vieleicht ein kleiner schatz verbiergt kann ja immer mal vorkommen
In meiner Sammlung befinden sich derzeit (Stand eben) 2208 verschiedene Münzen, die zusammen fast nichts Wert sind. Ein "Verkauf" würde kaum Geld bringen, die Münzen alle wieder zu kaufen lang dauern und teilweise recht schwer werden.
Aber trotzdem schaue ich vor dem Münzkauf in meinen Katalog um zu wissen, was die vor mir liegenden Stücke ca. Wert sind. Das ich dabei manchmal bzw. oft mehr bezahlen muss als im Katalog steht ist mir dann auch egal, wenn ich die Münze haben will.
Alt 05-06-2006, 12:46   #6 (permalink)

In meiner Sammlung befinden sich derzeit (Stand eben) 2208 verschiedene Münzen....
Aber trotzdem schaue ich vor dem Münzkauf in meinen Katalog
Es könnte sein, dass ich mehr Münzen als Dubletten habe als Du in Deiner Sammlung. Wenn ich jedesmal in meinen Katalog schauen muss (meine Kataloge wiegen zusammen weit über 50 kg) bevor ich eine Münze kaufe, hat schon jemand vor mir das Schnäppchen weggekauft.
Das mache ich intuitiv, daher entscheide ich eher ob mir die Münze das wert ist was der andere verlangt oder nicht, unabhängig vom Katalogwert (es gibt genügend Münzen, die in den Katalogen unterbewertet sind).
Da aber in letzter Zeit nur noch Dubletten von mir erworben wurden, bin ich etwas zögerlicher geworden. Was mir jetzt gefällt hat mir meistens früher schon mal gefallen.
@ Saminchen, wenn Du Spass an diesen alten Metallscheiben hast, die von den Wilden hier auch Münzen genannt werden, kauf Dir am Bahnhof doch mal so eine Monatszeitschrift über Münzen, z.B. den "money trend", in dem für wenig Geld sehr viel über Deine Münzen steht. Dann bist Du schon mal ein Bisschen schlauer und kannst beim nächsten Einkauf schon bald mitreden.
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2006, 13:33   #7 (permalink)

Hallöchen,

also meine hauptquelle im moment sind auch flohmärkte - haben derzeit irgendwie hochkonjunktur - und ich kaufe ebenfalls nur nach dem bauchgefühl - gefällt mir eine münze kaufe ich sie :-). meistens bezahle ich zwischen 50ct und 3 € für münzen - gestern erst habe ich 9 münzen für 5 € bekommen *strahl* fand ich kein schlechtes geschäft zumal alle noch in akzeptablem zustand waren.

was dupletten betrifft hoffe ich immer davor geschützt zu sein indem ich wirklich nur umlaufmünzen kaufe - sicher 100% sicher kann man da auch nicht sein aber ich glaube nicht das sich jemand auf dem flohmarkt die mühe macht münzen zu fälschen und sie dann noch altern zu lassen :-).

Grüße
Sebastian
Münzliebhaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2006, 13:53   #8 (permalink)

ich glaube nicht das sich jemand auf dem flohmarkt die mühe macht münzen zu fälschen und sie dann noch altern zu lassen :-)
Nein, er kauft schon die gefälschten Münzen, und erzählt Dir, dass er sie von seiner Großmutter übernommen hat.

Wenn man mehr als eine Münze auf einmal kauft, kann es schon mal vorkommen, dass man zwei gleiche (Dubletten) erwischt. Davon kann man dann eine wegwerfen oder vertauschen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Römerpflege.jpg
Hits:	87
Größe:	150,5 KB
ID:	16618
Alt 05-06-2006, 16:45   #9 (permalink)

....beim Gebrauch von Handtüchern darf ich allerdings nicht rückwärts denken, sondern nur vorwärts....bei Zweckentfremdung wie in posting 8 drohen mir drakonische Strafen....;-)
Grüsse
Rex Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2006, 17:08   #10 (permalink)

....beim Gebrauch von Handtüchern darf ich allerdings nicht rückwärts denken, sondern nur vorwärts....bei Zweckentfremdung wie in posting 8 drohen mir drakonische Strafen....;-)
Grüsse
dann machst Du den Fehler und gehst selbst an den Schrank mit den Handtüchern. Es hat sich durchaus bewährt mal explizit nach dem ältesten Handtuch zu fragen, dieses dann entsprechend zu benutzen und sich nicht zu wundern, wenn dann neue Handtücher gekauft werden
Alt 05-06-2006, 17:25   #11 (permalink)

also ich habe fuer alle muenzen zusammen 15 euro bezahlt.
Alt 05-06-2006, 17:44   #12 (permalink)

also ich habe fuer alle muenzen zusammen 15 euro bezahlt.
Wenn es Dir der Spass Wert war.
Wie schon geschrieben, Nr. 1, 2, 4 und 6 haben Katalogwerte unter einem Euro das Stück, Nr. 3 ist EUR 2,56 und die beiden anderen habe ich keinen Katalog für, aber da die Erhaltung nicht besonders gut ist auch nur max 1-2 Euro das Stück. macht zusammen die weiter oben schon erwähnten 3-4 Euro für alle Münzen zusammen.
Jetzt weis ich auch, warum ich auf Flohmärkten nie was bekomme und immer nur bei Händlern kaufen kann, vielleicht sollte ich mich mit meinen Doppelten mal auf einen Flohmarkt stellen
Alt 06-06-2006, 00:40   #13 (permalink)

Jetzt weis ich auch, warum ich auf Flohmärkten nie was bekomme
Nimm doch mal Deine alten Handtücher mit, vielleicht kannst Du tauschen.
Bei mir ist nach der Reinigung und Aussortierung von Schrott und Dubletten das hier übrig geblieben (Schrott ca. 40 - 45 Prozent). Hat auch gerade etwas mehr als die Münzen oben gekostet

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Römerpflege 2.jpg
Hits:	75
Größe:	179,0 KB
ID:	16704
Alt 06-06-2006, 14:04   #14 (permalink)

Verräts du uns jetzt noch wo dein Müllcontainer steht

Gruß,
Don
Don_Carleone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-06-2006, 18:10   #15 (permalink)

Sammelst Du keine Münzen mehr, sondern Uraltmetall?
Das Kostet zwar etwas Überwindung, aber die lebendige Korrosion muss ja auch was zum Beißen haben.
Wenn sie auf dem nächsten Acker landen, haben die Sondler wenigstens was echtes zum aufspüren.
Alt 06-06-2006, 18:29   #16 (permalink)

Wenn sie auf dem nächsten Acker landen, haben die Sondler wenigstens was aufzuspüren.
Den Weg kannst Du Dir sparen, das sind doch schöne Belegstücke für so Leute wie mich, die gerne einfach "irgendwas" Altes in Ihren Weltmünzsammlungen haben, damit die Antike auch dokumentiert ist.
Alt 07-06-2006, 18:52   #17 (permalink)

@ Diwidat

... auch ein Argument.

Gruß,
Don
Don_Carleone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2006, 13:07   #18 (permalink)

In einer Kiesgrube am Rhein sind mal, neben Römermünzen, auch drei alte chinesisch Cash gefunden worden. Die ensthaften Diskussion in Fachkreisen über die Möglichkeit, dass römische Söldner von Asien zur Rheinarmee verlegt geworden gewesen sein könnten, hat schon einer gewissen Komik nicht entbehrt.
Alt 08-06-2006, 18:00   #19 (permalink)

...die konnten ja auch nicht ahnen, daß Du auf der Kiesgrube ein Endlager unterhälst ;-)
Grüsse
Rex Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2006, 18:39   #20 (permalink)

Die waren nicht von mir. Die hatten, nach der Korrosion zu urteilen, dort schon länger gelegen. Dass sie zusammen mit den Römern gefunden worden, war reiner Zufall. Die Römermünzen werden dort schon seit über 100 Jahren gefunden. Der Bereich war mal von Rheinzabern (Teverna Rhenani) aus eine römische Furt über (oder durch) den Rhein auf die heute badische Seite.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht