Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-07-2006, 07:55   #1 (permalink)

Lightbulb Wie sammelt man am besten Muenzen 1871-1945?

Moin zusammen,

Ich bin begeisterter Muenzensammler und habe alle Deutschen Kursmuenzen (1 Pf-5 DM) und Gedenkmuenzen von 1948-2001 haendisch gesammelt - sofern diese in den Umlauf gekommen sind. Nur Museum-Eichendorff muss ich mir noch beim Haenler/eBay kaufen - Fichte habe ich mir auch kaufen muessen. Das habe ich seiner Zeit so gemacht, dass ich mir tausende von Muenzen bei der Bank geholt ud durchgeschaut habe - hat mir riesigen Spass gemacht.

Seit den spaeten 90ern hat sich meine Sammeltatigkeit auf warten beschraenkt - warten darauf, dass meine Muenzen von der VSM verschickt werden. Nun habe ich eine Leidenschaft fuer die Muenzen ab 1871 entwickelt und frage mich wie man am besten beginnt eine solche Sammlung aufzubauen (1 PF- 20M).

Bin fuer jeden Rat dankbar.

Viele Gruesse,

Stefan Pernar
Repran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2006, 08:15   #2 (permalink)

Das hängt zunächst mal davon ab, welchen Qualitätsanspruch du hast,
(damit auch wieviel Geld du ausgeben willst) und wie dur dieses Sammelgebiet
eingrenzen willst. Kaiserreich komplett zu sammeln (mit allen Jahrgängen,
Buchstaben etc.) ist fast aussichtslos. Hier ist eine Typensammlung
dringend angeraten. Aber auch hier wirst du früher oder später auf Grenzen
stossen.

Ich würde dir empfehlen, mit ein paar günstigen Typen anzufangen und in
höherer Qualität zu sammeln (mindestens vz oder besser vz-st, seltene Typen
vielleicht auch mal in ss-vz, häufige Typen eher in Richtung st). Dabei würde
ich ebay weitgehend meiden und bei Händlern und Saalauktionen einkaufen.

Kleinmünzen bekommt man teilweise vergleichsweise günstig, vielleicht
auch ein Ansatz, die Sammlung zu beginnen.

Gruss,
jeggy

Geändert von jeggy (03-07-2006 um 08:17 Uhr)
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2006, 10:46   #3 (permalink)

Hallo,

solltest du dir nicht erstmal über deinen konkreten Sammelzeitraum
Gedanken machen ?

Zwischen ´71 und ´45 gab es drei grundauf verschiedene Staatssysteme, mit jeweils eigenem Währungssystem. Alles zu sammeln ist zu viel.

Wenn du nur Münzen ins Album packen willst kannst du probieren alles unter einen Hut zu bekommen. Möchtest du dich aber mit Geld- und Währungsgeschichte beschäftigen musst du dich zwangsläufig einschränken.

Alleine bei Dtl. 1871-1918 kannst du dich auf Notgeld, Kolonien, Kursgeld,
Großsilber, Kleinsilber, Lagergeld, Proben, Verprägungen, Goldmünzen, Kleinstaaten, Regionen, etc. spezialisieren.

(mindestens vz oder besser vz-st, seltene Typen
vielleicht auch mal in ss-vz, häufige Typen eher in Richtung st).
Kein schlechter Ratschlag von jeggy, der wirtschaftlich gut gedacht ist, sich aber nicht mit jedermanns Geldbeutel vereinbaren lässt.
Im Endeffekt musst du dir deine eigenen Qualitätsansprüche festlegen.

Den Ratschlag von jeggy würde ich auf jeden Fall befolgen wenn
du den eventuellen Verkauf der Münzen zum wirtschaflichen Überleben einplanst. Besseres geht auch besser.

Gruß,
Don
Don_Carleone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2006, 11:08   #4 (permalink)

Danke schoneinmal an Jeggy und Don.

Sorry - ich war wohl nicht klar genug. Ich moechte ja gerade nicht meinen Geldbeutel zuecken und Muenzen vom Haendler beziehen. Was ich vermisse ist die Jagd. Ist es eventuell moeglich sich Kiloware zu kaufen und so - zumindest die Kleinmuenzen komplett (ohne die seltenen natuerlich) zu sammeln? Erhaltung ist mir ersteinmal zweitrangig...

Was gibt es da fuer Tips? Hat da jemand Erfahrung? Mit was fuer Preisen muss man rechnen?

Beste Gruesse,

Stefan
Repran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2006, 11:52   #5 (permalink)

DU kannst bei ebay Kiloware und Lots kaufen. Allternative kansnt du auf FLohmärkte gehen und dort nach Münzen suchen. Dort findest du immer eine nette Auswahl und die Qualität ist nicht mal so schlecht ( meistens ss).

ZU den Preisen: Auf dem Flohmarkt meistens zwischen 10 cent und 1 € das Stück ( bei den nicht seltenen Kleinmünzen). Kommt halt auf Erhaltung, Prägeort. Prägejahr und Art des Verkaufens (Professionel/Resteverläufer) an. Falls du mehr zu8 den Preisen erfahren willst empfehle ich dir folgende Seite: http://www.**********/ .
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2006, 17:45   #6 (permalink)

Ich würde dir empfehlen, mit ein paar günstigen Typen anzufangen und in höherer Qualität zu sammeln (mindestens vz oder besser vz-st, seltene Typen vielleicht auch mal in ss-vz, häufige Typen eher in Richtung st). Dabei würde ich ebay weitgehend meiden und bei Händlern und Saalauktionen einkaufen.
Ich würde das nicht so machen. Die häufigen in Stempelglanz zu sammeln, bringt auch nicht viele Chancen auf Wertgewinne. Also lieber gleich in Umlauferhaltung. Das spart Finanzmittel die man dann für die seltenen Stücke übrig hat. Es sei denn natürlich, man mag die Münzen glänzend und unberührt lieber.

Und warum nicht auf Jahrgänge gehen? Macht doch Spaß. Vollständigkeit ist dann ein sehr langfristiges Ziel.
joro_73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2006, 18:20   #7 (permalink)

Ich moechte ja gerade nicht meinen Geldbeutel zuecken und Muenzen vom Haendler beziehen
Tauschen, tauschen und tauschen

Baue dir erst mal einen Grundstock auf und versuche gleichzeitig mögliche Tauschobjekte zur Seite zu legen.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2006, 20:07   #8 (permalink)

Alleine bei Dtl. 1871-1918 kannst du dich auf Notgeld, Kolonien, Kursgeld,
Großsilber, Kleinsilber, Lagergeld, Proben, Verprägungen, Goldmünzen, Kleinstaaten, Regionen, etc. spezialisieren.
Die sind aber nicht Teil der Numismatik.
Diese Herstellungs- oder Planungsbedingten Prägewerke gehören in die gleiche Kategorie wie die Spiegelglanzprägungen - liegen also abseits der Numismatik.
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2006, 22:26   #9 (permalink)

Stimmt. Im engeren Sinne nicht.
Don_Carleone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht