|
Ich werde sie begutachten und schätzen lassen =)
|
Also, ich komme gerade von einem Besuch bei Visor wieder. Visor hatte es zum Teil richtig gemacht, indem er sich zuerst einen Katalog besorgt hat und damit die Sammlung durchgegangen ist. Dabei hat er die obigen und noch ein paar weitere Stücke entdeckt. Ich habe ihm dann noch eine 5 DM Fichte aus dem Album gezogen, die er wohl übersehen hat. die restlichen, zum Teil grün angelaufenen 5 DM-Münzen habe ich dann zum Nominal übernommen und bringe die meisten davon zur Bundesbank.
Den einzigen Fehler sehe ich darin, dass er die obige Münze leider geputzt hat. Ich würde sie als vz+ getaucht (unnatürlicher Glanz) mit den fürs Putzen üblichen gleichmäßigen kleinen Kratzern bezeichnen. Für die weitere vorgehensweise habe ich ihm den Kontakt mit mindestens 2 anerkannten Gutachtern empfohlen, explizit habe ich Herrn Franquinet genannt.
Ich denke für das Gute Stück wird er einige Euros bekommen, wenn Sie denn echt ist, wovon ich aber derzeit einfach mal ausgehe.
Da der Wert der übernommenen 5 und 10 DM Gedenkmünzen doch meine mitgenommene Barschaft stark überschritten hat, hat er sich die Daten von meinem Personalausweis aufgeschrieben und ich habe was unterschrieben, dass ich den Restbetrag überweise. Die Überweisung habe ich eben getätigt. Ihr, die ihr mich schon etwas kennt könnt ihn dann jetzt mal etwas beruhigen