Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-02-2007, 14:22   #1 (permalink)

Deutsches Reich

Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum. Da ich die Münzsammlung von meinem Opa geerbt habe,wollte ich mich mal nach dem Wert einzelner Münzen Informieren. Vorallem weiß ich nicht ganz genau wie ich die ganzen einzelnen Kategorien einzuordnen habe wie zB PP und hier habe ich 2 Münzen die ein guten Wert hätten wenn sie PP wären.

Deutsches Reich
Zwei Mark
auf den Bildern erkennt man nicht ganz,dass die Münzen spiegeln.

ps.: Keine sorge ich werde nicht gleich aus dem Forum verschwinden. Ich werde ein paar münzen demnächst verkaufen da ich geld brauche ! aber nur 1-2 wer z.B an diesen Reichs Münzen Intresse hätte soll sich bitte per PN melden !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aa1.JPG
Hits:	103
Größe:	189,6 KB
ID:	21205   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dd1.JPG
Hits:	90
Größe:	210,2 KB
ID:	21206  
Visor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2007, 14:29   #2 (permalink)

Die Bilder sind zu schlecht für eine Erhaltungsbestimmung. Aber PP sind die sicher nicht. ICh würde schätzen irgendwas zwischen ss/vz-vz. Stell aber bessere Bilder ein und dann können wir dir vielleicht eher helfen. Aber die Münzen besitzen auch so einiges an Wert.

PS: An Reichsmünzen die ich noch nicht besitze und mir leisten kann hab ich immer Interesse.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2007, 14:38   #3 (permalink)

Wenn ich zeit habe mach ich mal eine auflistung !

wegen den bildern habe ich es auch per digicam versucht aber irgendwie klappt das nicht. Deswegen habe ich sie eingescannt!

Wir haben auch viele Münzen nach 1948!

Schätzungsweise sind es so 1000 Münzen ist echt schlecht zu schätzen! Wiegesagt einige würde ich gerne losbekommen.
Alt 04-02-2007, 14:41   #4 (permalink)

sind da auch Goldmünzen von Württemberg dabei und hast Du auch Münzen vor 1871 von Württemberg ?
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2007, 14:52   #5 (permalink)

Ja , mach mal ne Auflistung. Wenn du sie einscannst, dann benutze bitte eine Höhere Auflösung.
Alt 04-02-2007, 15:04   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
ICh würde schätzen irgendwas zwischen ss/vz-vz.
Diese Einschätzung ist wohl ziemlich falsch...die Münzen sind eher besser als vz.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2007, 15:09   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Diese Einschätzung ist wohl ziemlich falsch...die Münzen sind eher besser als vz.
Bei den Bildern lehnst Du Dich aber ganz schön weit aus dem Fenster, jeggy.

Der Glanz kommt wahrscheinlich vom putzen, ob die dann noch vz sind, bzw sie sind vz aber geputzt / getaucht.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2007, 15:10   #8 (permalink)

Wie gesagt ich erkenne auf den Münzen so gut wie nichts. Eventuelle Kratzer fallen mir so nicht auf.
Alt 04-02-2007, 15:11   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei den Bildern lehnst Du Dich aber ganz schön weit aus dem Fenster, jeggy.
Wie weit tatsächlich, das werden wir hoffentlich noch sehen
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2007, 15:16   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie weit tatsächlich, das werden wir hoffentlich noch sehen
genau, warten wir es ab.
Alt 04-02-2007, 15:19   #11 (permalink)

Ich muss gestehen, ich schätze sie mit den üblichen Einschränkungen auch besser als vz ein.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2007, 16:48   #12 (permalink)

Bin ich der einzige dem AUfgefallen ist, das beim Phillip die Wange relativ stark eingefallen ist und das darüber sich eine Art Dreieck gebildet hat? Aber ihr habt recht ss ist nicht zu erkennen. Beim Ludwig würde ich sogar sagen das es sich um ein gutes vz handeln könnte, vielleicht sogar vz-st/bankfrisch.
Alt 04-02-2007, 19:57   #13 (permalink)

Ich werde sie begutachten und schätzen lassen =)
Alt 04-02-2007, 20:16   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich werde sie begutachten und schätzen lassen =)
Also, ich komme gerade von einem Besuch bei Visor wieder. Visor hatte es zum Teil richtig gemacht, indem er sich zuerst einen Katalog besorgt hat und damit die Sammlung durchgegangen ist. Dabei hat er die obigen und noch ein paar weitere Stücke entdeckt. Ich habe ihm dann noch eine 5 DM Fichte aus dem Album gezogen, die er wohl übersehen hat. die restlichen, zum Teil grün angelaufenen 5 DM-Münzen habe ich dann zum Nominal übernommen und bringe die meisten davon zur Bundesbank.
Den einzigen Fehler sehe ich darin, dass er die obige Münze leider geputzt hat. Ich würde sie als vz+ getaucht (unnatürlicher Glanz) mit den fürs Putzen üblichen gleichmäßigen kleinen Kratzern bezeichnen. Für die weitere vorgehensweise habe ich ihm den Kontakt mit mindestens 2 anerkannten Gutachtern empfohlen, explizit habe ich Herrn Franquinet genannt.
Ich denke für das Gute Stück wird er einige Euros bekommen, wenn Sie denn echt ist, wovon ich aber derzeit einfach mal ausgehe.

Da der Wert der übernommenen 5 und 10 DM Gedenkmünzen doch meine mitgenommene Barschaft stark überschritten hat, hat er sich die Daten von meinem Personalausweis aufgeschrieben und ich habe was unterschrieben, dass ich den Restbetrag überweise. Die Überweisung habe ich eben getätigt. Ihr, die ihr mich schon etwas kennt könnt ihn dann jetzt mal etwas beruhigen
Alt 04-02-2007, 22:17   #15 (permalink)

Gut das Putzen war ein Fehler aber die Münze ist auch noch im schlechterem Zustand was Wert. Vielen Dank nochmal an mifrjoar er hat mir doch sehr weiterhelfen können.

Die " Schätze " der Sammlung meines Opas habe ich behalten und werde diese wiegesagt erstmal Schätzen lassen und vorallem auf Echtheit Prüfen. Mal schauen wieviel ich noch für den alten Ludwig bekomme und ggf für die anderen 2 :-D
Auch vielen dank für euer Interesse und eure Anteilnahme !
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht