|
Hallo,
Weiterhin bin ich für einen Rat, ab wann man das Münz-Gebiet "Altdeutschland" beginnen sollte.
|
Ich denke, das kommt auch darauf an, was Du überhaupt sammeln willst. Altdeutschland ist ja ein sehr weit gefasster Begriff, und ob man glücklich wird, wenn man einfach Altdeutschland sammelt, sei dahin gestellt.
Wenn Du nur gute Erhaltungen sammeln willst, solltest Du Dich nach meiner Meinung bei diesem Thema einschränken, sonst wirst Du Deines Sammlerlebens nicht mehr froh.
Ich hatte mal angefangen mit der DM, bin dann zurück bis zum Kaiserreich, das ja auch allein schon ein umfangreiches und geldforderndes Thema ist.
Dann hab ich mich beim Kaiserreich eingeschränkt auf Württemberg, um dieses Land weiter zurück zu sammeln.
Und nun ist die Frage, wie Du es machen willst. Ich möchte immer ein Gebiet abgeschlossen haben, bevor ich zum nächsten gehe, deshalb bin ich bei Württemberg immer noch beim Königreich, das von 1806 (Der Geschlossenheit halber ab 1797, da hier die Zeit von Friedrich I. beginnt) bis 1918 geht.
Wenn ich das dann fertig habe und nicht schon arm und alt bin, gehe ich zur nächsten Epoche vor dem Königreich.
Und so weiter.
Wenn Du Altdeutschland sammeln willst, suchst Du Dir am besten von jedem Land
eine Kleinmünze und
einen Thaler, ansonsten wirst Du wohl nie fertig. Vor allem, wenn Du nur gut erhaltene Stücke sammeln willst.