Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-04-2008, 19:34   #1 (permalink)

Fragen zu Beschaffung von Wappen der dtsch. Länder vor 1871

Hallo,
ich habe genau zu obigem Thema eine Frage:

Kennt jemand eine/mehrere Internet-Seiten wo Wappen alt-deutscher Länder zu finden sind.
Weiterhin bin ich für einen Rat, ab wann man das Münz-Gebiet "Altdeutschland" beginnen sollte.

Gruß und Danke im voraus
Rudi
Kirsche20_3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2008, 19:48   #2 (permalink)

Hallo Rudi !

Ob es diesbzgl. was im Internet gibt, weiss ich nicht. Aber es gibt ein Standardwerk von Wilhelm Rentzmann, Numismatisches Wappen-Lexikon. Dies ist ein Peprint von 1876 (!), aber immer noch aktuell. Mir liegt noch ein alter Reprint der DDR vor, das müsste es aber mittlerweile neu geben. Schau mal bei Google oder Amazon.

Gruß,

Joshua
joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2008, 23:20   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Weiterhin bin ich für einen Rat, ab wann man das Münz-Gebiet "Altdeutschland" beginnen sollte.
Das 18. Jahrhundert (1700-1806) sollte in dem zu sammelnden Zeitraum auf jeden Fall enthalten sein.
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2008, 23:36   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich denke, das kommt auch darauf an, was Du überhaupt sammeln willst. Altdeutschland ist ja ein sehr weit gefasster Begriff, und ob man glücklich wird, wenn man einfach Altdeutschland sammelt, sei dahin gestellt.

Wenn Du nur gute Erhaltungen sammeln willst, solltest Du Dich nach meiner Meinung bei diesem Thema einschränken, sonst wirst Du Deines Sammlerlebens nicht mehr froh.

Ich hatte mal angefangen mit der DM, bin dann zurück bis zum Kaiserreich, das ja auch allein schon ein umfangreiches und geldforderndes Thema ist.
Dann hab ich mich beim Kaiserreich eingeschränkt auf Württemberg, um dieses Land weiter zurück zu sammeln.

Und nun ist die Frage, wie Du es machen willst. Ich möchte immer ein Gebiet abgeschlossen haben, bevor ich zum nächsten gehe, deshalb bin ich bei Württemberg immer noch beim Königreich, das von 1806 (Der Geschlossenheit halber ab 1797, da hier die Zeit von Friedrich I. beginnt) bis 1918 geht.
Wenn ich das dann fertig habe und nicht schon arm und alt bin, gehe ich zur nächsten Epoche vor dem Königreich.

Und so weiter.

Wenn Du Altdeutschland sammeln willst, suchst Du Dir am besten von jedem Land eine Kleinmünze und einen Thaler, ansonsten wirst Du wohl nie fertig. Vor allem, wenn Du nur gut erhaltene Stücke sammeln willst.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2008, 16:52   #5 (permalink)

[quote=hegele;543596]Ich denke, das kommt auch darauf an, was Du überhaupt sammeln willst. Altdeutschland ist ja ein sehr weit gefasster Begriff, und ob man glücklich wird, wenn man einfach Altdeutschland sammelt, sei dahin gestellt.

Hallo Hegele,

danke für Deine Antwort, ich weiß, dass dieses Vorhaben einige Entscheidungen/Einschränkungen mit sich bringt. Bis dato wollte ich von jedem Land "1-2, oder etwas mehr"-Belegexemplare in guter Qualität sammeln. Dazu wollte ich jeweils mit dem Wappen beginnen. Hier nun wieder für mich die Frage, ab wann ist sinnvollerweise zu beginnen.
Sich auf ein Land zu beschränken und dann rückwärts gehen ist auch ein guter Ansatz. Da ich Preuße bin, gibt es ausreichend Betätigung.
Mal sehen was ich mache. Mein Vorhaben will ich mit einem Münzfreund gemeinsam starten (er bunkert schon jede Menge)
Also nochmal --Danke Gruß Rudi
Alt 07-04-2008, 16:55   #6 (permalink)

Hallo Rudi !

Ob es diesbzgl. was im Internet gibt, weiss ich nicht. Aber es gibt ein Standardwerk von Wilhelm Rentzmann, Numismatisches Wappen-Lexikon.

Hallo joshua
Danke ich schau mal nach

Gruß Rudi
Alt 07-04-2008, 17:39   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
wo Wappen altdeutscher Länder zu finden sind.
Man kann beide Fliegen mit einer Klappe schlagen. Für die deutschen Staaten vor 1871 gibt es folgende zwei Gesamtkataloge mit aktuellen Bewertungen:
  • Schön, Deutscher Münzkatalog 18. Jahrhundert (von 1700 bis 1806). 4. Auflage 2008 (ISBN 3866460252)
  • Arnold/Küthmann/Steinhilber: Großer deutscher Münzkatalog (von 1806 bis heute). 23. Auflage 2008 (ISBN 3866460198)
Beide Bücher bringen im Vorspann jedes Gebietes das entsprechende Territorialwappen!
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht