Neuling baucht eure Hilfe bei Bei der Bestimmung zweier Münzen (Taler)
Erst einmal ein liebes Hallo von mir an alle hier im Forum. Ich bin neu hier, also sein nicht all zu böse wenn ich einen Fehler machen sollte und sagt mir einfach bescheid (Ausnahme sind Schreibfehler :-) ). Verzeiht mir bitte auch die laienhaften Begriffe ich bin halt kein Profi.
Der eigentliche Grund für diesen Post ist, das ich ein Problem beim bestimmen zweier Münzen habe.
Es sind vermutlich zwei Taler aus der Vorkaiserzeit. Sicher bin ich aber nicht da ich kein Münzprofi bin.
Münze 1:
-Datum: 1693
-Wertbezeichnung: 1 K
-Durchmesser: ca. 16,5mm
-Gewicht: Leider nicht zu bestimmen (fehlende Briefwaage)
-Bilder: Bild 1 und 2 im Anhang
Münze 2:
-Datum: 1692
-Wertebezeichnung: 1 K
-Durchmesser: ca. 16mm
-Gewicht: Leider nicht zu bestimmen (fehlende Briefwaage)
-Bilder: Bild 3 und 4 im Anhang
Ich hoffe das ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt bei der Bestimmung der Münzen, wo die herkommen was die Wert sind etc. Genz egal was hier bei rauskommt bedanke ich mich schon einmal bei euch für die nette Unterstützung.
Nr. 2 ist 1 Kreuzer 1692 von Herzog Friedrich Karl als Administrator.
Umschrift auf der Vorderseite:
FRID . CAROL . D . G. DVX . WIRTEMB
Gespaltener, oben eckiger Schild mit den drei Hirschstangen und den Rauten von Teck.
Rückseite:
+ ET . TEC . ADMINISTRAT . ET . TVT
Gespaltener, oben eckiger Schild mit der Reichssturmfahne und den Fischen von Mömpelgard. Darüber 1 K(reuzer).
Wie kann ich denn den Wert dieser Münzen einschätzen? Tut mir leid wenn ich so blöd frage.
Hier das Auktionsergebnis eines Stückes, das wesentlich besser als Deines erhalten ist. Demzufolge liegt der Wert Deines württemberger Kreuzers im einstelligen oder höchstens niedrigen zweistelligen Eurobereich. Mir wäre er zu schlecht erhalten.
hallo, kann mir jemand was zu der ersten münze sagen? ich bin da total auf dem Holzweg.
1K wird vermutlich auch für 1 Kreuzer stehen nur das Wappen ist mir unbekannt :-(
Meinst Du nixcht, es wäre besser gewesen, meinen Text entweder abzuändern oder aber zu fragen, ob Du ihn für den Verkauf der Münze bei ebay verwenden darfst ?