Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-06-2009, 09:54   #1 (permalink)

5 Mark Preußen 1877 A

Guten Morgen liebe Münzfreunde,

ich habe schon vielen Jahren diese 5 Mark Preußen 1877 A aus Gold, von einem Onkel der mich zum Münzsammeln gebracht hat bekommen.

Da ich mich aber mit den Goldmünzen des Kaiserreiches nicht auskenne und es anscheinend viele Fälschungen gibt, könnt ihr mir hoffentlich behilflich sein.

Die Standartfrage also: Ist die Münze echt?

Das Gewicht pendelt auf meiner Waage zwischen 1,98 und 1,99 Gramm. Randschäden oder Henkelspuren hat sie keine.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1839.JPG
Hits:	199
Größe:	592,0 KB
ID:	35272   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1840.JPG
Hits:	172
Größe:	660,5 KB
ID:	35273  
Geiger2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2009, 12:39   #2 (permalink)

Hallo,

mit Gewissheit kann man es zwar nicht sagen, aber meiner Meinung nach sieht deine Münze ziemlich echt aus. Das typische Merkmal, finde ich, ist hier der noch teilweise erhaltene Prägeglanz, der bei Fälschungen meistens nicht vorhanden ist. Viele Fälschungen haben einen vom Original abweichenden Adler, der sehr leicht zu erkennen ist. Diese Stücke haben häufig noch den kompletten Prägeglanz. Desweiteren gibt es noch die bekannten Hausmann-Fälschungen, die sich duch das PP-artige Aussehen identifizieren lassen.
Wenn du 100%ige Gewissheit haben willst, musst du eine Expertise erstellen lassen.

mfg
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2009, 13:33   #3 (permalink)

Hallo ich habe im Kurt Jaeger katalog auf seite 241, nachgesehen und meine meinung nach ist das W auf der vorderseite nicht auf der richtigen höhe mit den anderen buchstaben, das ist nur meine meinung.

Vielleicht solltest Du damit zu einem experten gehen, auf dem photo ist es immer schlecht zu erkennen.
azda71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2009, 14:34   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo ich habe im Kurt Jaeger katalog auf seite 241, nachgesehen und meine meinung nach ist das W auf der vorderseite nicht auf der richtigen höhe mit den anderen buchstaben, das ist nur meine meinung.
Das mit dem "W" ist mir auch zuerst aufgefallen. Aber ich weiß nicht, ob das bei den Goldfünfern "normal" ist. Schau mal hier, da sieht es genauso aus. Und ich gehe davon aus, dass dies keine Fälschung ist.

J 244 KM 507 - 5 Mark Wilhelm I. Königreich Preussen - Münzen Galerie
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2009, 15:01   #5 (permalink)

Hallo, ich denke diese Münze könnte falsch sein, denn schau mal auf den Stempel "A" . Der Winkel ist auf deinem photo anders als im katalog.

Schau mal hier auf den scan vom Kurt Jaeger Münzkatalog .

Name:	seite 241.jpg
Hits:	132
Größe:	678,6 KB
ID:	35275  
Alt 02-06-2009, 15:14   #6 (permalink)

Hallo, ich denke diese Münze könnte falsch sein, denn schau mal auf den Stempel "A" . Der Winkel ist auf deinem photo anders als im katalog.

Schau mal hier auf den scan vom Kurt Jaeger Münzkatalog .

Tut mir leid, ich einen kleinen fehler gemacht, ich habe bei 10 mark geguckt, anstatt 5 mark. Hier ist die richtiger seite 239

Name:	seit 239.jpg
Hits:	116
Größe:	981,2 KB
ID:	35276  
Alt 02-06-2009, 18:48   #7 (permalink)

Hier sind weitere Bilder zum vergleichen schau auf den bustchabe (A stempel

Name:	5 mark 1877.jpg
Hits:	126
Größe:	76,8 KB
ID:	35279  
Alt 02-06-2009, 18:53   #8 (permalink)

Naja, hat nicht viel zu sagen. Die kleine Verschiebung des "W" tritt bei allen Münzen auf und der Prägebuchstabe "A" sieht auch nicht irgendwie komisch aus. Es sind 2 unterschiedliche Perspektiven, die du hier betrachtest. Ich bleib dabei, dass sie echt ist.

Würde vielleicht auch zu ein paar Münzhändlern gehen und mir ein paar Meinungen einholen.

mfg
Alt 02-06-2009, 19:26   #9 (permalink)

5 Mark Gold Münze Preußen Wilhelm I 1887 bei ebay, echt oder falsche?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=270380152682

Geändert von Tobias Honscha (02-06-2009 um 19:47 Uhr)
Alt 02-06-2009, 19:34   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
5 Mark Gold Münze Preußen Wilhelm I 1887 bei ebay, echt oder falsche?

270380152682

Falsch . Warum, kein Kommentar.

mfg
Alt 02-06-2009, 19:36   #11 (permalink)

Lol..........
Alt 03-06-2009, 08:35   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hier sind weitere Bilder zum vergleichen schau auf den bustchabe (A stempel
Hallo,
Herr Honscha hat übrigens ebenfalls eine Münze dieses Typs im Shop. Da stimmen die beanstandeten Merkmale mit der von Geiger2006 gezeigten überein. Das versetzte W von Wilhelm und die "Winkelabweichung" beim Buchstaben A.

Da passiert genau das gleiche, wenn man die Münze so dreht, dass das A genau auf "6:00 Uhr" steht, passt merkwürdigerweise plötzlich auch der Winkel.

Grüße
collettore
Collettore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2009, 09:12   #13 (permalink)

Ich danke euch für eure vielen Antworten.

Vielen Dank vor allem für Rambo für die Sachlichen Antworten.
Und an Collettore, entweder hat Herr Honscha auch eine Falsche oder sie sind echt .

P.S. Ich habe die beiden Münzen am PC übereinandergelegt und meine ca. 10° gedreht und die haben wirklich wunderbar aufeinandergepasst.
Alt 08-06-2009, 15:47   #14 (permalink)

Aus dem "Weege Münz Fälschungen Buch" hoffentlich hilf das weiter.

EDIT:

BITTE KEINE Katalogseiten hochladen - das verstößt gegen das Urheberrecht ! Übrigens lohnt es sich auch nicht aus diesem Buch zu zitieren ...

Geändert von Tobias Honscha (08-06-2009 um 19:38 Uhr)
Alt 08-06-2009, 20:24   #15 (permalink)

Hallo, ehmmmm dazu muss ich doch mal kurz eine Anmerkung machen.
Ich habe für den Katalog bezahlt, dass heisst ich habe dem Veröffentlicher seine Royalties für sein Urheberrecht bezahlt und darf sehr wohl ein Beispiel aus dem Katalog zitieren. Sorry, aber es ist immer noch Meinungssache, ob man einen Katalog nun toll findet oder nicht.....fakt ist nunmal das es offensichtlich sehr wohl richtig ist, das es von diesen Münzen sehr sehr viele Falsche gibt, wie im Katalog erwähnt sind fast 90% Falsche im Umlauf und deshalb werden meist wieder Falsche mit Falschen verglichen! Wenn man also zu 99% sicher sein möchte, dann sollte man seine Münze beim Experten analysieren lassen, was wiederum sicher nicht kostenlos sein wird.
Es ist relativ schwierig eine gute Meinung zu einer relativ guten (egal ob Falsch oder Echt) Münze abzugeben, anhand ledig eines Fotos. Das ist doch genau das selbe, wie ein Vergleich eines Fotos im Katalog.
Wenn man sicher gehen will, muss man die Münze schon sehen und in die Hand nehmen.
Meine Meinung.....trotzdem ist das Forum sicherlich mit vielen Tips (auch Katalogseiten zitieren etc.) sehr hilfreich.
Alt 08-06-2009, 20:32   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe für den Katalog bezahlt, dass heisst ich habe dem Veröffentlicher seine Royalties für sein Urheberrecht bezahlt und darf sehr wohl ein Beispiel aus dem Katalog zitieren.
Da haste wohl irgendwas wichtiges falsch verstanden
Wird hier aber sicher in Kürze ausführlich dargestellt ...
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2009, 18:31   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Münze abzugeben, anhand ledig eines Fotos. Das ist doch genau das selbe, wie ein Vergleich eines Fotos im Katalog.
Wenn man sicher gehen will, muss man die Münze schon sehen und in die Hand nehmen.
Ich denke die Foto´s genauso gut sind wie die Münze in der Hand zu haben, da man die Details besser erkennen kann. Besonders bei so ner kleinen Münze.
Und es ist nicht so das ich mich da nicht auskenne, da ich viele Reichsgoldmünzen habe. Aber speziell bei dieser.... Hmmm.....

Aber Danke für alles.

Was kostet so eine Expertise bei Franquinet ungefähr?
Alt 10-06-2009, 18:35   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was kostet so eine Expertise bei Franquinet ungefähr?
Das kommt wohl auch mit auf den Wert der Münze an. Wenn sie sich als falsch heraus stellt, kostet das so um die 15 Euro als Aufwandsentschädigung, Porto und Verpackung. Wenn sie echt ist, dann so um die 50-60 Euro. Aber wie gesagt, bei sehr teuren Stücken sicher noch ein bisschen mehr.
Alt 10-06-2009, 18:40   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das kommt wohl auch mit auf den Wert der Münze an. Wenn sie sich als falsch heraus stellt, kostet das so um die 15 Euro als Aufwandsentschädigung, Porto und Verpackung. Wenn sie echt ist, dann so um die 50-60 Euro. Aber wie gesagt, bei sehr teuren Stücken sicher noch ein bisschen mehr.

Ok vielen Dank . Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich Herrn Franquinet mal kontaktieren. Das kann aber noch dauern. Aber bis nächstes Jahr schaffe ich es schon.
Alt 10-06-2009, 18:45   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ok vielen Dank . Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich Herrn Franquinet mal kontaktieren. Das kann aber noch dauern. Aber bis nächstes Jahr schaffe ich es schon.
Mach das. Er ist wirklich ausgesprochen nett. War sehr angenehm, mit ihm Kontakt aufzunehmen.
Alt 10-06-2009, 23:23   #21 (permalink)

Franqinet hat derzeit 2 Wochen Urlaub. Müßten aber fast rum sein.....
beulermaennlein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2011, 15:58   #22 (permalink)

Servus!
Ich muss das alte Thema mal hochziehen, weil ich auch so eine Münze habe.
Ist die Tatsache, dass solch eine Münze mal in einer Halskette eingearbeitet
war, schon ein Grund zu sagen "die ist nicht echt" ?
Ich kann gerne mal einen Scan machen und hier einstellen. Wenn 9 von 10
schon sagen, dass die Münze mit großer Wahrscheinlichkeit nicht echt ist,
ist die Sache für mich erstmal erledigt. Weil zu einem Händler fahren und die
Münze auf Echtheit überprüfen lassen ist mir zu viel Aufwand. So super viel
Wert ist die ja auch nicht.
DerGast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2011, 16:13   #23 (permalink)

War die Münze gefasst, wird dies natürlich ihren Wert mindern, doch auch echte Münzen lassen sich zu Schmuck verarbeiten. Stelle doch mal Photos ein.
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2011, 16:16   #24 (permalink)

War leider eingefasst, man sieht Abdrücke
Als Anhang mal ein Scan.

Name:	CCI29102011_00000.JPG
Hits:	36
Größe:	29,9 KB
ID:	56982  
DerGast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2011, 16:17   #25 (permalink)

Stellst du auch noch ein Bild der Adlerseite ein ?
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht