Hallo ich besitze die oben genannte Münze und kenne aber nicht ihren genauen Wert, da ich mit Münzhändlern nicht so gute Erfahrungen habe, die sagen meist nur den Einkaufswert, wollte ich hier mal fragen.
Also zur Münze:
wie gesagt handelt es sich um ein 2 Mark Stück aus Neu Guinea Prägejahr 1894 in A (Berlin)
Größe ist 28 mm und das Gewicht ca.11,g ( hab leider nur ne digitale Küchenwage)
Erhaltung ist nicht so besonders, ich versuche aber noch Bilder hoch zuladen.
Vorab schon mal vielen Dank für euer bemühen.
MfG
bei ebay findest du die aktuellen Marktpreise für das Stück. Ein paar Auktionen wurden bereits beendet. Der Preis liegt bei ca. 160 - 200 Euro, vorausgesetzt dein Stück ist echt, was man aber anhand der Fotos nicht so leicht beurteilen kann.
Soweit ich es erkennen kann, hast du eine Fälschung. Es gibt folgende Fälschungsmerkmale:
1. Bindestrich zwischen NEU und GUINEA ist zu lang und
auch noch schief, der Abstand zwischen beiden Worten ist viel zu groß
2. Anzahl der Palmblätter stimmt nicht mit dem Original überein
Anbei ein echtes 2 Mark Stück mit den beiden Merkmalen, die du mit deiner Fälschung vergleichen kannst.
Wenn das stimmt mit der Fälschung wäre das nicht so schön da ich die Münze von meinem Onkel geschenkt bekommen habe, eigentlich als Wertanlage
Ich habe meine Münze gleich mal mit den Auktionen bei E-bay verglichen die "RAMBO" in der ersten Antwort eingestellt hatte da sehe ich aber die selben Merkmale.
Und das mit dem Magneten werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
Da ich noch recht neuer Münzsammler bin würde ich noch gerne wissen was da passieren sollte oder was eben nicht?
Danke bis hierhin
MfG
Hallo,
bei ebay findest du die aktuellen Marktpreise für das Stück. Ein paar Auktionen wurden bereits beendet. Der Preis liegt bei ca. 160 - 200 Euro, vorausgesetzt dein Stück ist echt, was man aber anhand der Fotos nicht so leicht beurteilen kann.
Wobei die beiden Stücke auf ebay von Privat ohne Echtheitsgarantie verkauft wurden. Nach den Auktionsfotos handelte es sich offenbar um Fälschungen. Echte Stücke aus seriöser Quelle werden deutlich höher gehandelt.
...Und das mit dem Magneten werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
Da ich noch recht neuer Münzsammler bin würde ich noch gerne wissen was da passieren sollte oder was eben nicht?
...
Die echte 2 Mark besteht aus 900er Silber. Das bleibt selbstverständlich nicht am Magneten pappen.
Viele Fälschungen, vor allem aus den ostasiatischen Raum, sind aus Materialien, die an jedem Magneten hängen bleiben.
Stimmt, hab sie leider vorher nicht verglichen. Es gibt aber noch etliche laufende Auktionen, die garantiert original sind, kosten aber auch um 500 - 600 Euro. Wie gesagt, normalerweise sind dein Stück, sowie die Ebaystücke alles Fälschungen. Die Kolonien sind leider nicht bzw. noch nicht mein Hauptsammelgebiet. Die meisten Anhaltspunkte der Fälschungen sind im Weege nachzulesen, sowie aus diversen Fachzeitschriften und von Händlern, dabei ist die 2 Mark Neu-Guinea am leichtesten zu identifizieren.
Wenn ich es mit Rambos zweier vergleiche, fällt mir nichts auf was auf eine Fälschung schließen lässt. Aber ich möchte mich hier nicht aus dem Fenster lehnen.
Wenn ich es mit Rambos zweier vergleiche, fällt mir nichts auf was auf eine Fälschung schließen lässt. Aber ich möchte mich hier nicht aus dem Fenster lehnen.
Mir ist eigentlich auch nichts aufgefallen. Allerdings ist der Gebotsstand aktuell noch relativ niedrig.
Deswegen dachte ich, daß vielleicht einige potentielle Interessenten der Münze nicht über den Weg trauen. Oder sind doch die Randfehler stark wertmindernd ?
Ich bin gespannt, zu welchem Preis das Stück weggeht.
Mir ist eigentlich auch nichts aufgefallen. Allerdings ist der Gebotsstand aktuell noch relativ niedrig.
Deswegen dachte ich, daß vielleicht einige potentielle Interessenten der Münze nicht über den Weg trauen. Oder sind doch die Randfehler stark wertmindernd ?
Ich bin gespannt, zu welchem Preis das Stück weggeht.
Wenn ich auf ein 2 Neu-Guinea Markstück bieten würde, dann würden mich die Randfehler bei diesem Stück vom Kauf fernhalten. Die sind zu heftig, schade ansonsten sieht das Stück ganz gut aus.
Echt war die 2 Mark DNG schon, hatte auch einen sehr schönen fast kompletten Prägeglanz. Nur eben die Randfehler haben gestört, ansonsten war es wirklich ein gutes Stück. Der Preis war trotz der Randfehler noch im akzeptablen Rahmen.