Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-08-2009, 09:48   #1 (permalink)

Question Neu hier und schon einige Fragen

Hallo Leute,

ich habe mal meine alte Münzsammlung anch x-Jahren wieder hervorgekramt und nun, dank der Ressource Internet ein wenig recherchiert. Erstaunlich wie viele Infos man recht schnell findet. Allerdings wird auch sofort klar, dass eine genaue Bestimmung als Anfänger unmöglich ist - zumindest für ältere Münzen.

Daher hier ein kleiner Auszug, ich hoffe man erkennt auf den Fotos etwas. Besonders die byzantinische und die römische Münze interessieren mich - zumal ich keinen Kaiser kenne der sich OTACIVS nannte?? Vielleicht könnt ihr helfen?

Hier zu den Aufschriften (v. l. n. r.):

1) 1 PFENNING 1764 - Rückseite unbekanntes Motiv
2)PATRONA.HV(WAPPEN)NGARIAE.1669 - Rückseite REX-LEOPOLDVS.D:GR.(VI)I.S.A.GE.HV.B.
3)ARGENTEA MONETA NOVA - Rückseite CIVIT:IMPERIALIS **HUSINAE 1703 "12 EINEN THALER"
4)OTACIL(V?)S***H A AVG - Rückseite SAECVLHRES. AVG G SC (römische Gedenkmünze an ein Saekulares-Spiel unter Augustus? Wer ist OTACILS?
5)3 1800 - Rückseite: FRANC.II.D..G.R.I.S.A.GER.HVN.BOH.REX.A.A. Münzprägestelle B.
6) "M" "ANNO" "NIK" - Rückseite: DNIVSTINI ANVSPPAVG

Bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.

Danke und schöne Grüße,
Franz

Hier die Bilder:

Franz1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2009, 10:10   #2 (permalink)

Hallo

Bei der Hälfte kann ich schon mal behilflich sein:

1. 1 Pfennig 1764 Bayern, Erhaltung max. s, Wert 2-3 €
2. Ungarn 6 Kreuzer 1669, Erhaltung s, ca. 10 €
3. finde ich noch...
4. Antike ist nicht meine Kernkompetenz
5. 3 Kreuzer Österreich 1800, B = Kremnitz, Erhaltung s-ss ca. 3 €
6. siehe 4.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2009, 10:25   #3 (permalink)

Interessant, danke für Deine Informationen. Bei der römischen Münze habe ich mittlerweile herausgefunden, dass es sich um OTACILIA handelt, welche die Frau von Philippus I war...
Alt 24-08-2009, 10:34   #4 (permalink)

Das Wappen zu Nr. 3 sollte das von Mühlhausen in Thüringen sein.

Wenn meine Vermutung richtig ist, dann google mal nach:

1/12 taler mühlhausen 1703

Das Ergebnis Nr 1 führt zu einer solchen Münze. Der direkte link ist hier allerdings geblockt.
Ich kann es hier und jetzt auch nicht einsehen, da diese Seite von hier (Arbeit) auch geblockt ist.
Alt 24-08-2009, 11:51   #5 (permalink)

Ich hab' mir den Link gerade angeschaut, interessant. Schade, dass meine Münze vom Zustand einer zerdrückten Aludose ähnelt...
Alt 24-08-2009, 11:55   #6 (permalink)

Das Wellige an Deinem Stück ist nicht so schlimm. Schade, dass da jemand so wild drauf rumgewienert hat. Diese Behandlung ist eines 300 Jahre alten Stückes nicht würdig.
Alt 24-08-2009, 12:58   #7 (permalink)

Ich hatte auch so einen Pfennig (1) ... Jahr weiss ich nicht mehr .. in schlechterer Erhaltung ... und habe damals 5,50 € auf ebay dafür bekommen.

lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2009, 17:16   #8 (permalink)

Hallo und danke für die Infos. Ich habe die Münzen immer schön gefunden, es ist aber echt interessant zu hören was die wert sind - auch wenn ich sie nie verkaufen würde da persönliche Werte dranhängen.
Alt 24-08-2009, 20:19   #9 (permalink)

@ Franz,
übersieh dabei aber nicht, dass der Dupondius der Otacilia eine Touristenfälschung ist und im Prinzip keinen Wert hat.
Im Kampmann ist er unter Kat.# 75.14 mit 50€ aufgeführt, das sagt aber nichts.

Der byzantinische Follis (ganz rechts) kommt mir auch nicht geheuer vor.
Gruß diwidat
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2009, 22:06   #10 (permalink)

Ja, so wie es aussieht sind beide falsch, und noch nicht mal gut. Egal, nett aussehen tun sie ja, und des Geldes wegen sammle ich ja nicht.
Alt 25-08-2009, 19:42   #11 (permalink)

@ Franz,

Dein Fatalismus freut mich - das ist eine sehr ungezwungene Einstellung zum Münzensammeln.
Mir ging das vor Jahren genau so - warum sich über die Fälschungen ärgern - das lohnt sich nicht, ich hab sie einfach gesammelt,
heute ist das sehr von Nutzen für mich.

Gruß diwidat
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2009, 20:49   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
... warum sich über die Fälschungen ärgern - das lohnt sich nicht, ...
Meine Rede! Ich freue mich sogar über jede Eurofälschung, die ich aus dem Umlauf fische und mit der ich meine Sammlung ergänzen kann. Erst recht, wenn sie sehr gut gemacht ist. Trotz der kriminellen Energie, die dahintersteckt, finde ich es faszinierend, welche Mühe sich manche Fälscher machen, die Fälschung möglichst echt wirken zu lassen.

Und nebenbei tue ich auch noch etwas für die Gesellschaft, indem ich die Dinger endgültig dem Zahlungsverkehr entziehe.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht