Hallo,
darf ich Euch nochmal um Hilfe bei einer Preiseinschätzung bitten? Mir wurde am Wochenende von einem Flohmarkthändler - genau der mit dem "schrottigen" 10 Böttger DDR 1969 - eine andere Münze angeboten:
1/6 Taler Königreich Hannover 1866, aber in einer Erhaltung, die als absolut außergewöhnlich bezeichnet werden muss:
- mehr als 90% des Prägeglanzes noch vorhanden
- kein Abrieb
- keine Macken im Feld
- absolut sauberer Rand
- gestochen scharfe saubere Randschrift.
Sowas hätte man anderenorts und zu anderer Zeit als "handgehoben" bezeichnet.
Die AKS-Nr. habe ich im Mom. nicht, mein alter AKS von 2002 gibt 65 € (?) für vorzüglich an, wobei Auflagen nur für die Jahre 1865 und 1866 genannt werden.
Könntet Ihr mir eine Preiseinschätzung oder Auktionsergebnisse für vergleichbare Stücke nennen?
Hinsichtlich einer Kaufentscheidung stehe ich nicht unter Zeitdruck.
Ich habe die Münze prüfen können, hatte allerdings keine Waage dabei. Eine Fälschung schließe ich aus; wenn solche Fälschungen jetzt von den üblichen Verdächtigen hergestellt werden können, dann gebe ich mein Sammlerhobby auf. Das ist eine Qualität, wie sie eigentlich nur Prägeanstalten herstellen.
Vielen Dank und Grüße
collettore
ich hole diesen uralten Thread nochmal hoch, weil ich mir das Stück, 1/6 Thaler des Königreiches Hannover von 1866 gekauft habe.
Mich würden Eure Einscätzungen dazu interessieren, sowohl zur Erhaltung als auch zum Wert. Ich verrate dann nachher auch, wieviel ich dafür gezahlt habe.
Übrigens war das quasi ein "bundle" mit einer weiteren Münze, die ich im Auslandsthread vorstellen werde: 25 Kopeken 50 Groszy 1844.
Grüße
collettore
ich hole diesen uralten Thread nochmal hoch, weil ich mir das Stück, 1/6 Thaler des Königreiches Hannover von 1866 gekauft habe.
Mich würden Eure Einscätzungen dazu interessieren, sowohl zur Erhaltung als auch zum Wert. Ich verrate dann nachher auch, wieviel ich dafür gezahlt habe.
Übrigens war das quasi ein "bundle" mit einer weiteren Münze, die ich im Auslandsthread vorstellen werde: 25 Kopeken 50 Groszy 1844.
Grüße
collettore
Hallo collettore
Vor kurzem ist bei einer Auktion (Teutoburger Auktion 48, 26./27.02.2010) ein solcher 1/6 Taler Prägejahr 1860 (Los-Nr. 1830) in prägefrisch mit einem Ausrufpreis von EUR 40.00 angeboten worden.
Zuschlagpreis war dann EUR 80.00 + Aufgeld, Mwst u. Versand.
__________________ Freundliche Grüße von Kempelen
Wolfgang von Kempelen..... Geboren 1734 in Pressburg - Gestorben 1804 in Wien Erfinder des berühmten Schachautomaten Mein Spezialsammelgebiet : - Bayerische Geschichtstaler Vielen Dank an alle meine Tauschpartner !!!
Guten Tag,
ich habe das Stück auch in meiner Sammlung, mehrere Jahrgänge, darunter auch 1866, diesen Jahrgang hatte ich als ersten erworben, Anfang der 90er Jahre.
Da mir in der Literatur die extrem niedrige Prägezahl auch damals schon aufgefallen ist, beobachte ich diese Münze in Bezug auf Auktionen, Händlerlisten und Ebay seit dieser Zeit.
1. Die Münze wird relativ häufig angeboten, nicht merklich seltener als die anderen Jahrgänge.
2. Die Preise des Jahrgangs 1866 unterscheiden sich kaum von denen der anderen Jahrgänge.
3. Die Qualität dieses Jahrgangs ist meist überdurchschnittlich gut, was nicht verwunderlich ist, da Hannover in 1866 preussisch wurde.
Ich muss zu dem Schluss kommen, dass diese Münze entweder total unterbewertet ist oder die Prägezahl in der Literatur deutlich zu niedrig angegeben wird.
Als Erklärung fällt mir nur ein, dass die Auflagenzahl 5904 in der Literatur und den zugrunde liegenden Quellen zwar die Anzahl der in 1866 geprägten Sechstel angibt, aber nicht die mit der Jahreszahl 1866.
Anders ausgedrückt, dass schon in 1865 oder früher damit begonnen wurde, mit der Jahreszahl 1866 zu prägen und diese Stücke bei einem früheren Jahrgang mitgezählt werden, das müsste im vorliegenden Fall 1863 sein.
Für die Jahrgänge 1859, 1860 und 1862 gibt es keine Angaben über die Prägezahlen.
Ich weiß, das ist reine Spekulation aufgrund der Häufigkeit der Angebote.
Außerdem wurden im 19 Jh. vor der Reichsgründung die Prägezahlen meist nicht in Stück pro Jahrgang angegeben, sondern ungefähr so:
"In 18xy wurden Sechsteltaler im Gegenwert z.B. 15.000 Talern geprägt."
Es wäre interessant zu erfahren, ob noch weitere Mitglieder dieses Forums im Besitz dieses Stückes sind.
Zur Erhaltung des angefragten Stückes kann man wegen der unzureichenden Qualität des Fotos nichts sicher aussagen.
Hallo,
ich habe Euch versprochen, zu verraten wieviel ich für meine Münze gezahlt habe: glatte 100 €.
Erscheint auf den ersten Blick vllt. etwas "offensiv", aber wenn mir ein Stück gefällt, insbesondere wenn es um tatsächlich für den Umlauf bestimmte Münzen in hervorragender Erhaltung geht, dann sind Katalogpreise nicht das Maß der Dinge für mich.
Außerdem muss man das im "bundle" beurteilen, denn genau genommen waren es zusammen mit dem 25 Kopeken / 50 Groszy-Stück Russland/Polen von 1844 150 €.
Äh, wieso Fotos zu schlecht? Das ist übrigens ein Scan mit 600 dpi. Ein 1200er brächte auch nicht mehr. Und so tolle Fotos als Alternative macht meine kleine Digi halt nicht. Was kann man denn darauf nicht erkennen?
Ich hab Euch ja alle so lieb, aber dafür dass ich nun Profi-Fotos in Honscha-Qualität machen lasse, reicht die Liebe doch nicht ganz.
Grüße
collettore
Äh, wieso Fotos zu schlecht? Das ist übrigens ein Scan mit 600 dpi. Ein 1200er brächte auch nicht mehr. Und so tolle Fotos als Alternative macht meine kleine Digi halt nicht. Was kann man denn darauf nicht erkennen?
Ich hab Euch ja alle so lieb, aber dafür dass ich nun Profi-Fotos in Honscha-Qualität machen lasse, reicht die Liebe doch nicht ganz.
Grüße
collettore
Nun mach die mal keinen Kopf wegen der Fotos, die passen schon. Ich glaube reining bräuchte mal ein Putzläppchen für seinen Monitor...
Nun mach die mal keinen Kopf wegen der Fotos, die passen schon. Ich glaube reining bräuchte mal ein Putzläppchen für seinen Monitor...
Hallo Eric7,
ich habe mal vergleichsweise ein Foto meines Sechstels von Hannover 1866 eingestellt und von der ganzen Serie.
Das Foto von Collettore ist ok, eine bessere Auflösung würde auch nichts bringen, das Problem ist, dass er die Münze im Münzrähmchen unter der Folie fotografiert hat.
Dadurch sieht man nicht gut die Haare des guten Georgs V, an diesen sieht man aber am besten die Gebrauchsspuren.
Falls Dein Putzläppchen nicht griffbereit liegt, im Gruppenfoto ist das obere Stück von 1866.