|
|
| Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler |
01-05-2011, 13:04
|
#26 (permalink)
|
|
|
|
...
Ich glaube, der Handel mit Fälschungen bewegt sich in einer Grauzone. Kopien als Originalmünzen zu verkaufen, ist natürlich Betrug. Auf der anderen Seite ; als Sammler erarbeitet man sich nach und nach eine gewisse Kenntnis über sein Sammelgebiet und kann bei vielen Fälschungen erkennen, dass sie nicht echt sein können. Wenn dann der Preis stimmt , warum sollte man dann nicht kaufen, auch wenn der Verkäufer mutmasslich denkt, er verkaufe eine echte Münze.
Es gibt natürlich auch gekennzeichnete Kopien, aber das ist sterbenslangweilig.
Moralisch verwerflich ist es natürlich, wenn ich einem Ahnungslosen bewusst eine Fälschung als echt andrehe.
|
Hier ein Link zum Münzgesetz, ich denke § 11 sagt doch aus, das das Handeln mit Fälschungen oder Nachprägungen auch ausser Kurs gesetzter Münzen nicht erlaubt ist.
Münzgesetz (MünzG)
Aber wenn man in der Bucht die Angebote sieht...  muss es ja erlaubt sein
|
|
|
01-05-2011, 13:27
|
#28 (permalink)
|
|
|
Aber wenn man in der Bucht die Angebote sieht...  muss es ja erlaubt sein 
|
In der Bucht tut sich sowohl eine Händlerin hervor, bei der man sowohl als Nachprägung angebotene Reichsgoldmünzen , als auch echte Münzen kaufen kann... zuzüglich einer dritten Kategorie, die, wenn sie denn echt ist, entweder schlecht erhalten oder zu billig angeboten wird und fals sie falsch ist unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zum Angebot kommt. Nicht die feine englische Art.
|
|
|
01-05-2011, 14:03
|
#29 (permalink)
|
|
|
|
In der Bucht tut sich sowohl eine Händlerin hervor, bei der man sowohl als Nachprägung angebotene Reichsgoldmünzen , als auch echte Münzen kaufen kann... zuzüglich einer dritten Kategorie, die, wenn sie denn echt ist, entweder schlecht erhalten oder zu billig angeboten wird und fals sie falsch ist unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zum Angebot kommt. Nicht die feine englische Art.
|
Ja, ja... aus Alb....., ich kenne sie. Wenn ich richtig gesehen habe firmiert sie schon wieder unter einen anderen Namen.
|
|
|
01-05-2011, 16:11
|
#30 (permalink)
|
|
|
Ja, ja... aus Alb....., ich kenne sie. Wenn ich richtig gesehen habe firmiert sie schon wieder unter einen anderen Namen. 
|
Was mich dazu mal interessieren würde, woher bekommt die Lady denn die ganzen Fälschungen? Denn irgend wo her muss man die doch auch haben. Und das Angebot ist ja wirklich groß, hat die vielleicht noch beziehungen zu Frau Haussmann?  Lebt die eigentlich noch... unwahrscheinlich.
grüße Matthias
|
|
|
01-05-2011, 19:36
|
#31 (permalink)
|
|
|
Was mich dazu mal interessieren würde, woher bekommt die Lady denn die ganzen Fälschungen? Denn irgend wo her muss man die doch auch haben. Und das Angebot ist ja wirklich groß, hat die vielleicht noch beziehungen zu Frau Haussmann?  Lebt die eigentlich noch... unwahrscheinlich.
grüße Matthias
|
Es ist schon wirklich interessant die Angebote der Lady zu beobachten, woher sie die Münzen hat... keine Ahnung. Vllt hat sie einen Dr. im Keller
Allerdings habe ich beobachtet, dass sehr viele Münzen nicht verkauft werden, trotzdem ist diese Ansammlung von NPs schon extrem. Ich oute mich hier mal und verrate euch, dass ich auch mal eine etwas selterene Münze (echt) von ihr gekauft habe - nach Prüfung eines Sachverständigen war ich mit dem Kauf doch zufrieden.
Es war jedoch mein einziger Kontakt zu dieser Verkäuferin, die anscheinend nur noch unter dem Namen ihres Sohnes (?) firmiert. Sie wird nur noch an zweiter Stelle erwähnt.
|
|
|
01-05-2011, 20:09
|
#32 (permalink)
|
|
|
Es ist schon wirklich interessant die Angebote der Lady zu beobachten, woher sie die Münzen hat... keine Ahnung. Vllt hat sie einen Dr. im Keller
Allerdings habe ich beobachtet, dass sehr viele Münzen nicht verkauft werden, trotzdem ist diese Ansammlung von NPs schon extrem. Ich oute mich hier mal und verrate euch, dass ich auch mal eine etwas selterene Münze (echt) von ihr gekauft habe - nach Prüfung eines Sachverständigen war ich mit dem Kauf doch zufrieden.
Es war jedoch mein einziger Kontakt zu dieser Verkäuferin, die anscheinend nur noch unter dem Namen ihres Sohnes (?) firmiert. Sie wird nur noch an zweiter Stelle erwähnt.
|
War auch die Qualität ok ? Ich finde, die Dame aus Alb hat einen Orden für die schlechtesten Bilder der Bucht verdient, ich bin beim besten Willen nicht in der Lage, die Münzen anhand der Abbildungen zu beurteilen. Dazu hat sie eine eingefleischte Abneigung dagegen, das Revers mitabzubilden
|
|
|
01-05-2011, 21:45
|
#33 (permalink)
|
|
|
|
War auch die Qualität ok ? Ich finde, die Dame aus Alb hat einen Orden für die schlechtesten Bilder der Bucht verdient, ich bin beim besten Willen nicht in der Lage, die Münzen anhand der Abbildungen zu beurteilen. Dazu hat sie eine eingefleischte Abneigung dagegen, das Revers mitabzubilden
|
Ich konnte damals nicht lästern, die Beschreibung war wie üblich, das Prüfen war positiv.
Dennoch möchte ich hier keine Empfehlung aussprechen... Ich meide sie. Auch wegen dem fehlenden Bild vom Revers.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.
|
|