Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-12-2009, 17:09   #1 (permalink)

Kursmünze 3 Reichsmark 1931 E echt?

Hallo, ich bitte um Eure Mithilfe.

Die deutschen Münzen nach 1871 konnten mich nie begeistern. Bei der Frage, ob diese Münze echt ist und in welchem Zustand tue ich mich schwer.

3 Reichsmark Kursmünze 1931 E
Durchmesser 30mm
Gewicht 14,98 Gramm
glatter Rand, vertieft "EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT"

Die Vorderseite ist flau ausgeprägt, die Rückseite gut. Im Bogen der Wertangabe 3 befindet sich eine Delle.

Echt? Und wie kann ich die Münze von der Qualität her einschätzen?

Viele Grüße
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3 Mark 1931.jpg
Hits:	178
Größe:	74,3 KB
ID:	39828   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3 Mark 1931 A.jpg
Hits:	176
Größe:	76,9 KB
ID:	39829   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3 Mark Detail.jpg
Hits:	144
Größe:	28,8 KB
ID:	39830  
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2009, 17:19   #2 (permalink)

Die Münze ist eine Fälschung. Erkennbar an den typischen Stempelbrüchen und dem teils flauen Prägebild.

mfg
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2009, 19:59   #3 (permalink)

posten Sie mal Fotos von der Randschrift.
beulermaennlein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2009, 23:17   #4 (permalink)

ich bin grad dran meine deutschen Münzen einzusortieren. Dabei fiel mir diese Münze auf, ich denke es ist eine Fälschung:

Name:	img007.jpg
Hits:	121
Größe:	211,8 KB
ID:	39842   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img014.jpg
Hits:	104
Größe:	193,0 KB
ID:	39843  
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2009, 23:25   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
ich bin grad dran meine deutschen Münzen einzusortieren. Dabei fiel mir diese Münze auf, ich denke es ist eine Fälschung:
Mir gefällt die Gestaltung der Buchstaben der Wertangabe nicht. Ausserdem finde ich den Perlkreis der Vorderseite schlecht, viel zu unregelmässig.
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2009, 10:19   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mir gefällt die Gestaltung der Buchstaben der Wertangabe nicht. Ausserdem finde ich den Perlkreis der Vorderseite schlecht, viel zu unregelmässig.
auch die Randschrift ...... und das Gewicht, die Mz ist knapp 2g zu leicht.
Alt 26-12-2009, 18:49   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
auch die Randschrift ...... und das Gewicht, die Mz ist knapp 2g zu leicht.
Und die Farbe ? Kann es sein, dass es sich um eine Silberauflage handelt, die Rückseite wirkt fast so.
Alt 26-12-2009, 19:17   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und die Farbe ? Kann es sein, dass es sich um eine Silberauflage handelt, die Rückseite wirkt fast so.
ja könnte sein, ich denke an eine Gussmünze mit Silberauflage. Könnte es sich um eine zeitgenössische Fälschung für den Zahlungsverkehr handeln ?
Alt 26-12-2009, 19:33   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
ja könnte sein, ich denke an eine Gussmünze mit Silberauflage. Könnte es sich um eine zeitgenössische Fälschung für den Zahlungsverkehr handeln ?
Durchaus möglich. In einem anderen Münzforum wurde mal eine 1 - Mark von 1924 besprochen und als mögliche zeitgenössische Fälschung eingestuft. In dem Fall handelte es sich um eine Kupferprägung, der noch die Silberauflage fehlte. Allerdings ist bei deinem Stück der Adler besser.
Alt 26-12-2009, 19:35   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es handelt sich um eine Prägefälschung aus Silber. Die Legierung stimmt fast mit dem Sollwert überein.

mfg
Alt 26-12-2009, 19:38   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es handelt sich um eine Prägefälschung aus Silber. Die Legierung stimmt fast mit dem Sollwert überein.

mfg
Wie erklärst Du Dir die Flecken auf dem Revers bei 6 - 9 h ? Sieht das nicht wie eine abblätternde Schicht aus ?
Alt 26-12-2009, 19:44   #12 (permalink)

Weiß ich nicht was die Punkte sein können. Sieht mir aber nicht nach einer plattierten Münze aus, dazu ist das Gewicht zu genau. Die Punkte können vieles sein, z.B. Patinabildung, Materialverunreinigung, Dreck etc.
Außerdem ist ein identisches Stück im Weege abgebildet, dass genau die gleichen Stempelbrüche beschreibt. Anbei ein Auszug aus dem Werk.

mfg

Name:	Auszug.jpg
Hits:	138
Größe:	185,4 KB
ID:	39867  
Alt 27-12-2009, 13:51   #13 (permalink)

Mit Verspätung Bilder der Randschrift der 3 Reichsmark.

Gemäß der Abbildung aus dem Weege ist es wohl eine Fälschung, nichtsdestotrotz besten Dank für die Antworten.

Wenn schon reingefallen, dann wenigstens auf eine gefährliche Fälschung. Der Grund dieses Stück hier einzustellen war einfach ein ungutes Bauchgefühl.

Viele Grüße
Hermann

Name:	Randschrift.jpg
Hits:	101
Größe:	33,0 KB
ID:	39877   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Randschrift 1.jpg
Hits:	103
Größe:	45,8 KB
ID:	39878  
Alt 27-12-2009, 18:14   #14 (permalink)

Bitte auch mal den Arabasken und den Stern mailen.
Alt 27-12-2009, 18:56   #15 (permalink)

Arabeske und Stern sind hier

Viele Grüße
Hermann

Name:	Arabeske stern 1200 dpi.jpg
Hits:	94
Größe:	51,8 KB
ID:	39882   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Arabeske Stern 1200dpi 1.jpg
Hits:	97
Größe:	54,0 KB
ID:	39883  
Alt 28-12-2009, 09:31   #16 (permalink)

Das Stück ist falsch.
Alt 28-12-2009, 09:57   #17 (permalink)

Das Stück ist falsch, weil ..... ?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2009, 11:45   #18 (permalink)

Die relativ gut gefälschten Weimargedenkmünzen haben immer so einen mikrischen Stern und Arabasken, egal ob die auf den 5er oder 3er sind ua. daran kann man es gut erkennen, die Vorderseite und Rückseite ist augenscheinlich nahezu gleich .

Im Anhang sieht man wie der Stern und Arabask bei einer originalen aussehen sollte.

Name:	P1120559.JPG
Hits:	95
Größe:	19,7 KB
ID:	39899  
Alt 28-12-2009, 13:23   #19 (permalink)

Danke!!!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-05-2011, 01:40   #20 (permalink)

Hallo,

ich bin durch Zufall auf diesen alten Beitrag gestoßen und wollte wegen der vielen bereits angehängten und nützlichen Fotos keinen neuen eröffnen.

Würdet ihr euch meine 3 Reichsmark Münze der Prägung E auch einmal ansehen und mit geschultem Auge beurteilen? Das wäre echt nett, denn ich bin absolut kein Münzenkenner. Bis eben dachte ich, mein Großvater hätte mir wenigstens einen wertvollen Gegenstand hinterlassen, aber nun bin ich mir absolut nicht mehr sicher. Die Federn des Adlers und dieses Eichenblatt unten links kommen mir sehr flach vor. Auch der Stern und der Arabask sind zu gleichmäßig. Nur die Waage sagt etwas Gutes (glaube ich): 15,01g

Ich hoffe, dass meine Vermutung, dass es eine Fälschung ist, nicht stimmt.

Aber in jedem Fall danke ich euch sehr.

Name:	DSCN1156.jpg
Hits:	71
Größe:	2,63 MB
ID:	51843   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1154.jpg
Hits:	74
Größe:	2,70 MB
ID:	51844   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1147.jpg
Hits:	50
Größe:	2,42 MB
ID:	51845   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1152.jpg
Hits:	39
Größe:	2,52 MB
ID:	51846  
Oceangipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-05-2011, 02:04   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass meine Vermutung, dass es eine Fälschung ist, nicht stimmt.
Deine Vermutung ist richtig.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-05-2011, 02:26   #22 (permalink)

Oh Mann, wie schade.

Aber trotzdem danke. Woran hast du es erkannt? Ich habe gerade hier etwas über die Rosetten gelesen und außerdem finde ich, dass der untere Bogen der "3" bei anderen Münzen länger gezogen ist. Sind das auch Merkmale, die die Fälschung zeigen?

Ich hätte außerdem noch eine ganz dumme Frage. Also seid bitte nicht böse, falls das ein Tabuthema ist, denn ich bin noch nie unter Münzkennern gewesen und interessiere mich auch nicht wirklich für Münzen. Aber es gibt doch gewiss Leute, die Fälschungen gerne sammeln. Ist die Fälschung dieser 3 Reichsmark nicht auch selten und vielleicht ein bisschen wert? Natürlich will ich nicht, dass dann ein Dritter über's Ohr gehauen wird. Also was kann ich mit dem Ding Sinnvolles tun außer es in die eigene Vitrine zu stellen?

Vielen Dank nochmal.
Liebe Grüße,
Charlene
Alt 01-05-2011, 07:59   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aber es gibt doch gewiss Leute, die Fälschungen gerne sammeln. Ist die Fälschung dieser 3 Reichsmark nicht auch selten und vielleicht ein bisschen wert? Natürlich will ich nicht, dass dann ein Dritter über's Ohr gehauen wird. Also was kann ich mit dem Ding Sinnvolles tun außer es in die eigene Vitrine zu stellen?

Vielen Dank nochmal.
Liebe Grüße,
Charlene
Hallo,

Fälschungen , gerade gute Fälschungen wertvoller Münzen, gehören für viele Sammler zum " Handwerkszeug ", zudem ist es spannend, falsche Münzen zu erkennen und mit echten Exemplaren zu vergleichen, siehe unser Fälschungsthread. Womit ich die virtuelle Bettelhand aufhalte : " Hasse ma ( Bilder und Messdaten von ) 3 Mark " ?
Alt 01-05-2011, 12:35   #24 (permalink)

Dankesehr für die Antwort.
Kannst du denn noch Bilder von dieser Münze gebrauchen? Ich schicke euch gerne welche per Email in Originalgröße zu oder mache neue, wenn die angehängten nicht gut genug sind. Auch kann ich die Münze mal auf der geeichten Feinwaage im Labor wiegen, die ist viel genauer als meine eigene.

Interessieren sich denn auch Münzhändler für Fälschungen oder dürfen die sowas nicht ankaufen. Ist es überhaupt erlaubt Fälschungen z.B. gekenntzeichnet zu versteigern. Es besteht ja die Gefahr, dass der nächste damit Unfug treibt. Und wenn man das Ding nun irgendwo verkaufen kann, wieviel wäre sie wert?

Sorry wegen der vielen Fragen und danke für eure Hilfe.

LG, Charlene
Alt 01-05-2011, 12:55   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dankesehr für die Antwort.
Kannst du denn noch Bilder von dieser Münze gebrauchen? Ich schicke euch gerne welche per Email in Originalgröße zu oder mache neue, wenn die angehängten nicht gut genug sind. Auch kann ich die Münze mal auf der geeichten Feinwaage im Labor wiegen, die ist viel genauer als meine eigene.

Interessieren sich denn auch Münzhändler für Fälschungen oder dürfen die sowas nicht ankaufen. Ist es überhaupt erlaubt Fälschungen z.B. gekenntzeichnet zu versteigern. Es besteht ja die Gefahr, dass der nächste damit Unfug treibt. Und wenn man das Ding nun irgendwo verkaufen kann, wieviel wäre sie wert?

Sorry wegen der vielen Fragen und danke für eure Hilfe.

LG, Charlene
Hallo Charlene,

hier hast Du den Link zum Fälschungsthread : http://www.emuenzen.de/forum/deutsch...71-1948-a.html

Deine Bilder sind doch ganz gut. wäre nett, wenn Du Dir die Mühe machen würdest, Dein Stück dort vorzustellen

Ich habe mein falsches Zwanzigmarkstück damals bei einem Händler erstanden, es war ausdrücklich als Fälschung angeboten, ebenso das Zweimarkstück, das Zehnmarkstück hingegen wurde von der Verkäuferin als echt angesehen.

Ich glaube, der Handel mit Fälschungen bewegt sich in einer Grauzone. Kopien als Originalmünzen zu verkaufen, ist natürlich Betrug. Auf der anderen Seite ; als Sammler erarbeitet man sich nach und nach eine gewisse Kenntnis über sein Sammelgebiet und kann bei vielen Fälschungen erkennen, dass sie nicht echt sein können. Wenn dann der Preis stimmt , warum sollte man dann nicht kaufen, auch wenn der Verkäufer mutmasslich denkt, er verkaufe eine echte Münze.

Es gibt natürlich auch gekennzeichnete Kopien, aber das ist sterbenslangweilig.

Moralisch verwerflich ist es natürlich, wenn ich einem Ahnungslosen bewusst eine Fälschung als echt andrehe.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht