ja könnte sein, ich denke an eine Gussmünze mit Silberauflage. Könnte es sich um eine zeitgenössische Fälschung für den Zahlungsverkehr handeln ?
Durchaus möglich. In einem anderen Münzforum wurde mal eine 1 - Mark von 1924 besprochen und als mögliche zeitgenössische Fälschung eingestuft. In dem Fall handelte es sich um eine Kupferprägung, der noch die Silberauflage fehlte. Allerdings ist bei deinem Stück der Adler besser.
Weiß ich nicht was die Punkte sein können. Sieht mir aber nicht nach einer plattierten Münze aus, dazu ist das Gewicht zu genau. Die Punkte können vieles sein, z.B. Patinabildung, Materialverunreinigung, Dreck etc.
Außerdem ist ein identisches Stück im Weege abgebildet, dass genau die gleichen Stempelbrüche beschreibt. Anbei ein Auszug aus dem Werk.
Die relativ gut gefälschten Weimargedenkmünzen haben immer so einen mikrischen Stern und Arabasken, egal ob die auf den 5er oder 3er sind ua. daran kann man es gut erkennen, die Vorderseite und Rückseite ist augenscheinlich nahezu gleich .
Im Anhang sieht man wie der Stern und Arabask bei einer originalen aussehen sollte.
ich bin durch Zufall auf diesen alten Beitrag gestoßen und wollte wegen der vielen bereits angehängten und nützlichen Fotos keinen neuen eröffnen.
Würdet ihr euch meine 3 Reichsmark Münze der Prägung E auch einmal ansehen und mit geschultem Auge beurteilen? Das wäre echt nett, denn ich bin absolut kein Münzenkenner. Bis eben dachte ich, mein Großvater hätte mir wenigstens einen wertvollen Gegenstand hinterlassen, aber nun bin ich mir absolut nicht mehr sicher. Die Federn des Adlers und dieses Eichenblatt unten links kommen mir sehr flach vor. Auch der Stern und der Arabask sind zu gleichmäßig. Nur die Waage sagt etwas Gutes (glaube ich): 15,01g
Ich hoffe, dass meine Vermutung, dass es eine Fälschung ist, nicht stimmt.
Aber trotzdem danke. Woran hast du es erkannt? Ich habe gerade hier etwas über die Rosetten gelesen und außerdem finde ich, dass der untere Bogen der "3" bei anderen Münzen länger gezogen ist. Sind das auch Merkmale, die die Fälschung zeigen?
Ich hätte außerdem noch eine ganz dumme Frage. Also seid bitte nicht böse, falls das ein Tabuthema ist, denn ich bin noch nie unter Münzkennern gewesen und interessiere mich auch nicht wirklich für Münzen. Aber es gibt doch gewiss Leute, die Fälschungen gerne sammeln. Ist die Fälschung dieser 3 Reichsmark nicht auch selten und vielleicht ein bisschen wert? Natürlich will ich nicht, dass dann ein Dritter über's Ohr gehauen wird. Also was kann ich mit dem Ding Sinnvolles tun außer es in die eigene Vitrine zu stellen?
Aber es gibt doch gewiss Leute, die Fälschungen gerne sammeln. Ist die Fälschung dieser 3 Reichsmark nicht auch selten und vielleicht ein bisschen wert? Natürlich will ich nicht, dass dann ein Dritter über's Ohr gehauen wird. Also was kann ich mit dem Ding Sinnvolles tun außer es in die eigene Vitrine zu stellen?
Vielen Dank nochmal.
Liebe Grüße,
Charlene
Hallo,
Fälschungen , gerade gute Fälschungen wertvoller Münzen, gehören für viele Sammler zum " Handwerkszeug ", zudem ist es spannend, falsche Münzen zu erkennen und mit echten Exemplaren zu vergleichen, siehe unser Fälschungsthread. Womit ich die virtuelle Bettelhand aufhalte : " Hasse ma ( Bilder und Messdaten von ) 3 Mark " ?
Dankesehr für die Antwort.
Kannst du denn noch Bilder von dieser Münze gebrauchen? Ich schicke euch gerne welche per Email in Originalgröße zu oder mache neue, wenn die angehängten nicht gut genug sind. Auch kann ich die Münze mal auf der geeichten Feinwaage im Labor wiegen, die ist viel genauer als meine eigene.
Interessieren sich denn auch Münzhändler für Fälschungen oder dürfen die sowas nicht ankaufen. Ist es überhaupt erlaubt Fälschungen z.B. gekenntzeichnet zu versteigern. Es besteht ja die Gefahr, dass der nächste damit Unfug treibt. Und wenn man das Ding nun irgendwo verkaufen kann, wieviel wäre sie wert?
Sorry wegen der vielen Fragen und danke für eure Hilfe.
Dankesehr für die Antwort.
Kannst du denn noch Bilder von dieser Münze gebrauchen? Ich schicke euch gerne welche per Email in Originalgröße zu oder mache neue, wenn die angehängten nicht gut genug sind. Auch kann ich die Münze mal auf der geeichten Feinwaage im Labor wiegen, die ist viel genauer als meine eigene.
Interessieren sich denn auch Münzhändler für Fälschungen oder dürfen die sowas nicht ankaufen. Ist es überhaupt erlaubt Fälschungen z.B. gekenntzeichnet zu versteigern. Es besteht ja die Gefahr, dass der nächste damit Unfug treibt. Und wenn man das Ding nun irgendwo verkaufen kann, wieviel wäre sie wert?
Sorry wegen der vielen Fragen und danke für eure Hilfe.
Deine Bilder sind doch ganz gut. wäre nett, wenn Du Dir die Mühe machen würdest, Dein Stück dort vorzustellen
Ich habe mein falsches Zwanzigmarkstück damals bei einem Händler erstanden, es war ausdrücklich als Fälschung angeboten, ebenso das Zweimarkstück, das Zehnmarkstück hingegen wurde von der Verkäuferin als echt angesehen.
Ich glaube, der Handel mit Fälschungen bewegt sich in einer Grauzone. Kopien als Originalmünzen zu verkaufen, ist natürlich Betrug. Auf der anderen Seite ; als Sammler erarbeitet man sich nach und nach eine gewisse Kenntnis über sein Sammelgebiet und kann bei vielen Fälschungen erkennen, dass sie nicht echt sein können. Wenn dann der Preis stimmt , warum sollte man dann nicht kaufen, auch wenn der Verkäufer mutmasslich denkt, er verkaufe eine echte Münze.
Es gibt natürlich auch gekennzeichnete Kopien, aber das ist sterbenslangweilig.
Moralisch verwerflich ist es natürlich, wenn ich einem Ahnungslosen bewusst eine Fälschung als echt andrehe.