Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-02-2010, 11:46   #76 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ist die Oberfläche , besonders des Avers wirklich so griessig oder liegt das an der Aufnahme ?
Das ist wirklich so. Mit dem Teil kannst du deine Fingernägel feilen, so uneben sind die Oberflächen. Und die Randbilder sind nicht etwa unscharf, da hat anscheinend jemand versucht das Gewicht mit der Schleifmaschine hinzutrimmen. Die Randschrift ist so gut wie weg.

Und den Goldie würde ich irgendwo bei ss+ ansetzen, ein vz- wäre wohl schon übertrieben.
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2010, 11:52   #77 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist wirklich so. Mit dem Teil kannst du deine Fingernägel feilen, so uneben sind die Oberflächen. Und die Randbilder sind nicht etwa unscharf, da hat anscheinend jemand versucht das Gewicht mit der Schleifmaschine hinzutrimmen. Die Randschrift ist so gut wie weg.

Und den Goldie würde ich irgendwo bei ss+ ansetzen, ein vz- wäre wohl schon übertrieben.
Manuküre mit Reichssilber ist also möglich.

ich hae nur noch mal nach dem Erhaltungszustand von 1873 C gefragt, weil mir die Randperle nicht aus dem Kopf geht. Sowas habe ich einfach noch nie gesehen.
Bei den Münzen mit dem grossen Adler wird zwar oft der unruhige Randstab bemerkt, aber wo kommt die extra Perle her...
Das Gewicht passt allerdings zur Erhaltung eines echten gelaufenen Stückes.

Hast Du mal den Händler gefragt, wo er nach der Perle getaucht hat ?
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2010, 12:52   #78 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Eric7,

ich habe bei meinem 1873 C er auch keine Randperle entdeckt. Die Randinschrift ist beim meinem sehr ähnlich dem Stück von nambu94. Das Tanzen der Buchstaben ist beim Wort GOTT genauso. Das G etwas höher, und die beiden oberen Querbalken der T's sind nicht auf einer Linie.
Bei meinem Stück ist allerdings GOTT sehr tief geprägt, der Rest nicht so.
Bei deiner Münze sieht das O definitiv anderst aus, ebenso habe ich beim S meine Zweifel. Beim unteren Teil des S sieht es bei Deiner Münze fast wie ein Kreis aus, das ist bei mir nicht so.
Bei dem Nachfolger 1874 C ist die Randinschrift fast analog meiner 1873 C,
die Buchstaben bei GOTT tanzen auch. Bei meinen anderen Doppelkronen C, ist die Randinschrift ähnlich aber mit abweichungen, besonderst in der tiefe.
Ich habe leider nur eine kleine Kamera, sowie ein Scanner, mit beiden bekomme ich aber keine vernünftigen Bilder der Rändelung hin.
Wer hat kann mir einen Tipp geben was man da eventuell anschaffen könnte?
Eventuell per PN!
Ich hänge dir mal ein Bild an von meiner "Lupe mit Kamera". Das Ding ist eigentlich ein Kinderspielzeug, stammt aus der Bucht und lag preislich unter 30 €. Es hat vorn eine zuschaltbare Ringbeleuchtung, bei stark glänzenden Münzen blendet es manchmal etwas.

Heute abend gucke ich mal, woher das Teil genau stammt, ich denke, wenn ich den Lieferanten hier poste verstosse ich gegen keine Forumsregeln, hab ja nichts davon und es gibt auch nicht nur einen Anbieter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fotolupe.jpg
Hits:	32
Größe:	595,0 KB
ID:	41428  
Alt 24-02-2010, 13:07   #79 (permalink)

Beitrag anzeigen
Manuküre mit Reichssilber ist also möglich.

ich hae nur noch mal nach dem Erhaltungszustand von 1873 C gefragt, weil mir die Randperle nicht aus dem Kopf geht. Sowas habe ich einfach noch nie gesehen.
Bei den Münzen mit dem grossen Adler wird zwar oft der unruhige Randstab bemerkt, aber wo kommt die extra Perle her...
Das Gewicht passt allerdings zur Erhaltung eines echten gelaufenen Stückes.

Hast Du mal den Händler gefragt, wo er nach der Perle getaucht hat ?
Ich hab mal nachgeguckt woher die Münze stammt. Ich habe sie mit einigen anderen Goldstückchen von einem Goldschmied aus Nürnberg, der jetzt im Rentenalter ist und wohl auf Grund zu geringer Renteneinzahlungen so nach und nach seine Sammlung veräußert.

Jetzt ist er z. Z. in Thailand unterwegs und kommt erst Ende April wieder zurück. Aber dann fahr ich sowieso nochmal runter und hol noch ein paar Dollars und anderes. Mal sehen was er sagt zu der überzähligen Perle.

Nicht das er plötzlich noch einen Nachschlag fordert!!! Eine Perle mehr...
Alt 24-02-2010, 20:56   #80 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe leider nur eine kleine Kamera, sowie ein Scanner, mit beiden bekomme ich aber keine vernünftigen Bilder der Rändelung hin.
Wer hat kann mir einen Tipp geben was man da eventuell anschaffen könnte?
Eventuell per PN!
Hab mal nachgeschaut mit meiner USB-Kamera. Ich habe sie von "mars-toys.com" (Suchwort: USB Digital Kamera eingeben) in der Bucht gekauft, den VK dort jetzt aber nicht gleich gefunden.

Andere Möglichkeit bei günstigeren Preis hier:
klick

Ist die gleiche Ausführung nach dem Bild, Software sicherlich auch dabei. PayPAl möglich. Ich kann das Teil nur empfehlen.
Alt 24-02-2010, 21:01   #81 (permalink)

Hallo Eric7,

danke für den Tipp mit der Bucht, ich habe das USB Mikroskop dort schon gefunden. So ein Teil wird wohl demnächst mein eigen werden.

Ist schon passiert! Brauchst Du noch weitere Bilder von 1873 C ? Sowie das Teil da ist, kann ich dann näher ran.

grüße Matthias
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2010, 17:19   #82 (permalink)

20 Mark 1873 C

Beitrag anzeigen
Na, vllt. guckt Herr Schön ja mal bei uns armen kaiserlichen Einzelkämpfern vorbei und äußert sich dazu. Wäre echt prima.
Nicht nur die Randperle ist zu viel, auch die obere Hälfte des Buchstaben S ist hinsichtlich der Breite der Bogenlinien viel zu plump im Vergleich zu echten Stücken.
Gruß,
gs
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2011, 20:49   #83 (permalink)

Hallo Stefan,

wie schon neulich per PM ; ich glaube, Dein 1873 C vom vergangenen Januar war echt, hatte aber einen Stempel(aus)bruch:
http://www.emuenzen.de/forum/deutsch...tml#post637680

Anbei, wie versprochen, die Bilder von meinem Stück.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20 Mark 1873 Revers.JPG
Hits:	41
Größe:	314,4 KB
ID:	51785   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20 M 1873 C Avers.JPG
Hits:	37
Größe:	290,3 KB
ID:	51786   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GOTT 1873 C.JPG
Hits:	36
Größe:	51,8 KB
ID:	51787   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MIT 1873 C.JPG
Hits:	35
Größe:	50,5 KB
ID:	51788   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNS 1873 C.JPG
Hits:	28
Größe:	47,7 KB
ID:	51789  

Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2011, 22:53   #84 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

wie schon neulich per PM ; ich glaube, Dein 1873 C vom vergangenen Januar war echt, hatte aber einen Stempel(aus)bruch:
http://www.emuenzen.de/forum/deutsch...tml#post637680

Anbei, wie versprochen, die Bilder von meinem Stück.
Hi Matthias,

vielen Dank für die -guten- Bilder, ein "sehr schönes" Münzlein, tolle Erhaltung. Die Randschrift scheint wirklich der meiner Ex-Münze sehr ähnlich zu sein. Da ich ziemlich sicher bin, dass meiner einem Stempelbruch zum Opfer gefallen ist, könnte Deiner vllt kurz davor geprägt worden sein...

Aber da man von der Rändelung kaum auf den Stempel schließen kann, werden wir es wohl nie erfahren. Schade...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht