Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Gefällt Übersicht3gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-04-2011, 22:25   #76 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das Buch ist tatsächlich sehr informativ und gut lesbar geschrieben.
Dadurch macht es auch Spaß, darin zu zu lesen.
Ich bin ganz Deiner Meinung.

Bei mir war dieses Buch der Auslöser dafür, daß ich Geschichtstaler sammle. Denn erst die Beschäftigung mit den geschichtlichen Hintergründen macht dieses Sammelgebiet interessant und man sieht dadurch die Münzen mit ganz anderen Augen .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2011, 23:04   #77 (permalink)

Deutschland BAYERN LUDWIG I 1843 C.VOIGT SILVER COIN | eBay

Das ist eins von mehreren Angeboten, die derzeit bei ebay laufen.
Interessant ist auch die Garantie.
reining ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2011, 20:01   #78 (permalink)

Eine seltene Variante des Geschichtsdoppeltalers J 72 wird momentan bei eBay angeboten.
Aufgrund eines Stempelfehlers zeigt dieser Taler das falsche Datum 1. OCT. 1842 (anstatt 12. OCT. 1842)

Bayern Geschichtsdoppeltaler als Var.: 1 OCTB.1842!!!! bei eBay.de: Taler Doppeltaler (endet 23.06.11 14:21:51 MESZ)
Alt 23-06-2011, 12:20   #79 (permalink)

warum nur historische münzen?!

Beitrag anzeigen
Hallo Matthias

Ich bin ganz Deiner Meinung.
Ich muß sagen, daß es mich wahnsinnig ärgert wie hier von einigen Geschäftemachern ein interessantes Sammelgebiet zerstört wird .

Aufgund des Artikelstandortes sind mögliche Fälschungen schnell erkennbar. Wenn die Talerchen aber außer Landes sind und später mal mit Artikelstandort Deutschland angeboten werden, wird es dann schon schwieriger. Teilweise sind die Fälschungen nämlich ganz ordentlich gemacht.
--------------------------------------------------
ich hab alle beiträge über das problem möglicher oder wahrscheinlicher (fälschungen ) aus china und hong kong gelesen.
ich selbst hatte das zweifelhafte vergnügen sehr gute, na sagen wir mal nicht mit den original stempeln geprägte, stücke in händen halten zu dürfen.
die qualität ist beeindruckend !!!
gewicht und durchmessertoleranzen sind nahezu eingehalten.
wenn überhaupt, dann leicht untergewichtig, und minimal zu groß.
ansonsten aber nur an einer summe von ganz kleinen details, die alle für sich nichtssagend, aber in ihrer ansammlung wohl unnatürlich sind, zu entlarfen.
..........und nun die alles entscheidende frage::::
warum nur historische münzen und nicht auch aktuelle euro-münzen davon betroffen sein sollten ?!?
bei bankfrischen münzen stellen sich viele nachahmungsprobleme wie patina leichte kratzer oder sonstige schläge und fehler gar nicht erst.
alle diejenigen die euros sammeln haben sich sicher noch nie darüber gedanken gemacht daß eventuell auch eine fälschung dabei sein könnte.
mir ist bisher noch nicht augefallen daß euro-münzen aus asien angeboten werden!.....bis heute
das ist der link

2 Euro Monaco 2007 GRACE KELLY Original | eBay

die grace kelly 2 euro münze aus südkorea.
wohlgemerkt ohne original schatulle.
alexander0866 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2011, 15:34   #80 (permalink)

Beitrag anzeigen
--------------------------------------------------
ich hab alle beiträge über das problem möglicher oder wahrscheinlicher (fälschungen ) aus china und hong kong gelesen.
ich selbst hatte das zweifelhafte vergnügen sehr gute, na sagen wir mal nicht mit den original stempeln geprägte, stücke in händen halten zu dürfen.
die qualität ist beeindruckend !!!
gewicht und durchmessertoleranzen sind nahezu eingehalten.
wenn überhaupt, dann leicht untergewichtig, und minimal zu groß.
ansonsten aber nur an einer summe von ganz kleinen details, die alle für sich nichtssagend, aber in ihrer ansammlung wohl unnatürlich sind, zu entlarfen.
..........und nun die alles entscheidende frage::::
warum nur historische münzen und nicht auch aktuelle euro-münzen davon betroffen sein sollten ?!?
bei bankfrischen münzen stellen sich viele nachahmungsprobleme wie patina leichte kratzer oder sonstige schläge und fehler gar nicht erst.
alle diejenigen die euros sammeln haben sich sicher noch nie darüber gedanken gemacht daß eventuell auch eine fälschung dabei sein könnte.
mir ist bisher noch nicht augefallen daß euro-münzen aus asien angeboten werden!.....bis heute
das ist der link

2 Euro Monaco 2007 GRACE KELLY Original | eBay

die grace kelly 2 euro münze aus südkorea.
wohlgemerkt ohne original schatulle.
Hallo Alexander

Erstmal willkommen im Forum .

Es ist natürlich richtig - auch bei modernen Euro-Münzen muß man mit Fälschungen rechnen.
Deswegen würde ich nur bei gewerblichen Händlern kaufen bzw. bei privaten Händlern die Bewertungen und den Artikelstandort sehr genau in Augenschein nehmen.
Und beim geringsten Zweifel sollte man lieber auf ein "Schnäppchen" verzichten.
Aber es gibt bestimmt auch Käufer, die eine Fälschung billigend in Kauf nehmen - Hauptsache die Sammlungslücke ist geschlossen (oder man will bei Gelegenheit teuer weiterverkaufen ).
Alt 27-07-2011, 11:57   #81 (permalink)

Hallo Erhaltungsexperten

Nachfolgend ein Link zu einer eBay-Auktion. Dort wird der seltene und daher normalerweise sehr teuer gehandelte bayerische Geschichtsdoppeltaler "Übergabe der Krone 1848" angeboten (Sofortkauf EUR 690.00 oder Preisvorschlag) !!
In guter Erhaltung kostet dieser Taler meistens EUR 2.000.00 aufwärts.

Geschichtsdoppeltaler Bayern 1848 "Übergabe der Krone" bei eBay.de: Taler Doppeltaler (endet 27.07.11 20:00:11 MESZ)

Was haltet ihr von dem Angebot ?
Die Münze ist meiner Ansicht nach nicht gut erhalten und EUR 690.00 sind immer noch viel Geld.
Ob man an dieser Münze Freude hat ?
Man könnte allerdings zu einem bezahlbaren Preis eine Sammlungslücke schließen .....
Alt 27-07-2011, 13:49   #82 (permalink)

Ich würde abraten. Lieber eine Lücke, als ein Lückenfüller, der immer noch nicht gerade billig ist. Dann lieber sparen und abwarten.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2011, 19:35   #83 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich würde abraten. Lieber eine Lücke, als ein Lückenfüller, der immer noch nicht gerade billig ist. Dann lieber sparen und abwarten.
Hallo Mathias

Ich bin Deiner Meinung.

690.00 Euro sind zuviel Geld für eine Münze, an der man wenig Freude haben wird.

Bei einem Preis von 300.00 bis 350.00 Euro würde ich es mir vielleicht trotzdem nochmal überlegen ....
Alt 28-07-2011, 17:04   #84 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nachfolgend ein Link zu einer eBay-Auktion. Dort wird der seltene und daher normalerweise sehr teuer gehandelte bayerische Geschichtsdoppeltaler "Übergabe der Krone 1848" angeboten (Sofortkauf EUR 690.00 oder Preisvorschlag) !!
Der Verkäufer hat den Doppeltaler wieder eingestellt.

Geschichtsdoppeltaler Bayern 1848 "Übergabe der Krone" | eBay

Nun bin ich sehr gespannt, welchen Preis er erzielen wird.
Alt 03-08-2011, 23:25   #85 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der Verkäufer hat den Doppeltaler wieder eingestellt.

Geschichtsdoppeltaler Bayern 1848 "Übergabe der Krone" | eBay

Nun bin ich sehr gespannt, welchen Preis er erzielen wird.
Die Auktion lief heute aus.

Ergebnis : immerhin 451.00 Euro !

Ich bin mir nicht schlüssig, ob es für den Käufer ein guter oder schlechter Kauf war.
Es handelt sich bei diesem Taler zwar um einen der gesuchtesten Geschichts-Doppeltaler.
Aber bei der schlechten Erhaltung fällt es mir schwer, den Sammlerwert objektiv einzuschätzen.
Alt 06-09-2011, 17:56   #86 (permalink)

Am kommenden Wochenende (08.09./09.09.2011) findet die 57. Teutoburger Münzauktion statt.
Speziell für Freunde der bayerischen Geschichtstaler ist einiges geboten.

Unter der Los-Nr. 2033 wird ein Probeabschlag des Geschichtstalers "Ottokapelle Kiefersfelden" (Kupfer, von den Originalstempeln) ausgerufen (Stutzmann 210a, zu J 53).
Erhaltung : vz/St, Ausrufpreis : EUR 750.00

Weiterhin werden (neben vielen anderen Geschichtstalern, insgesamt 31 Stück !) vom seltenen Doppeltaler "Standbild Di Lasso" 1849 (J 88) zwei Stücke angeboten.
Ausrufpreise : EUR 3.500.00 (f. St) bzw. EUR 2.000.00 (vz+ aus EA, etwas berieben).
Alt 07-09-2011, 06:44   #87 (permalink)

Diskussion "Bayerische Geschichtstaler"

# Kempelen

Die Erhaltung bei der Auktion 57 Teutoburger Nr. 2033 ist nicht vz/Stg, sondern vz - Stg.

Vor einigen Jahren wollte ich mal einige Goldmünzen für mein Sammelgebiet ersteigern. Damals fiel mir auf, dass fast alle in der Erhaltung vz/Stg angegeben waren. Auf meine tel. Anfrage, warum diese Münzen auf der Vorderseite vz und auf der Rückseite Stg sind, antwortete mir der Chef selbst, dass dies bedeutet, dass der Gesamteindruck der Münze vz bis Stg ist. Auf meinen Einwand, dass die Erhaltung ja dann falsch und unwahr angegeben ist, sagte er mir, dass er dies schon immer so macht und auch nicht ändern will. Aber ich wüsste es ja ab jetzt.

Seit dieser Zeit habe ich nie mehr etwas dort ersteigert.

MfG
Kempelen gefällt dieser Beitrag.
pipdurex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-09-2011, 10:57   #88 (permalink)

Beitrag anzeigen
# Kempelen
Die Erhaltung bei der Auktion 57 Teutoburger Nr. 2033 ist nicht vz/Stg, sondern vz - Stg.
Hallo Reiner

Wir haben uns über diese "Erhaltungsangaben-Problematik" () ja schon mehrfach unterhalten.
Dein Einwand ist auf jeden Fall auch berechtigt. Man sollte durchaus genau unterscheiden zwischen vz/St (also Vs = vz, Rs = St) oder vz - St (Gesamterhaltung der Münze).

Bezüglich der Los-Nr. 2033 habe ich die Erhaltungsangabe vz/St einfach aus dem Auktionskatalog übernommen. Allerdings wäre vz-St bei dieser Münze sicher die korrektere Angabe ....
pipdurex gefällt dieser Beitrag.
Alt 17-09-2011, 14:39   #89 (permalink)

Hallo Wolfgang,

ich habe mitr gerade mal die Auktionsbilder der drei Stücke angesehen, die bei der 57. Teuteburger liegengeblieben sind. Los 2023 und 2035 sind finde ich typische Beispiele dafür, dass eine " schöne Tönung " vielleicht im Augenschein eher eine " ungleichmässige, fleckige Patina " sein könnte.

Wie beurteilst Du den Rufpreis von Los 2049 ? Sind über 4000 Euro angemessen oder hat sich das Auktionshaus da möglichweise verspekuliert ?
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-09-2011, 14:52   #90 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

ich habe mitr gerade mal die Auktionsbilder der drei Stücke angesehen, die bei der 57. Teuteburger liegengeblieben sind. Los 2023 und 2035 sind finde ich typische Beispiele dafür, dass eine " schöne Tönung " vielleicht im Augenschein eher eine " ungleichmässige, fleckige Patina " sein könnte.

Wie beurteilst Du den Rufpreis von Los 2049 ? Sind über 4000 Euro angemessen oder hat sich das Auktionshaus da möglichweise verspekuliert ?
Hallo Mathias

Mir ist schon öfter aufgefallen, daß eine Tönung/Patina auf einem Foto sehr unvorteilhaft rüberkommt. Im Original sehen die Münzen vielleicht besser aus. Bei den beiden Münzen war meiner Meinung nach der Ausrufpreis zu hoch angesetzt.
Zu Los-Nr. 2049 : Man hat mit dem Ausrufpreis zu hoch gepokert. Die J 87 wird allerdings nur sehr selten angeboten - deshalb muss man den aktuellen Marktpreis immer wieder "austesten". Bei einem neuen Anlauf wird das Stück vermutlich etwas günstiger ausgerufen ...
Alt 30-10-2011, 15:59   #91 (permalink)

Und wieder ein Geschichts-Doppeltaler, der mit etwas Glück aus dem fernen Osten in seine bayerische Heimat zurückfindet :

Deutschland BAYERN Ludwig I. Doppetaler 1839 Reiters?ule Silber Münzen 37g | eBay

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht