Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-06-2010, 18:46   #1 (permalink)

DOA 15 Rupien, Auktion nächste Woche

Der Künker hat in seiner Auktion nächste Woche 2 Stücke in vz. Ausruf jeweils 2.000,00 EUR.......was meint Ihr, was die wohl bringen?
Ob`s wieder ein Bietergefecht drum gibt, mit dem Ergebnis, dass auf der nächsten Auktion der Ausruf bei 2.500 oder noch mehr startet? Die Dinger werden echt immer teurer!
tomwie10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2010, 19:28   #2 (permalink)

Hallo,
ich denke die werden so zwischen 2000,- und 2200,- den Zuschlag bekommen. Allerdings dann noch Aufgeld.... . Ist ganz schön happig.
War da nicht noch eine billig Version mit 500,- Aufruf dabei?
grüße Matthias
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2010, 19:35   #3 (permalink)

Hallo Fusselbär,
ja, stimmt....aber das Teil zu 500 ist echt sch..... (soweit man das von so`ner Münze sagen kann). Die ist berieben und wohl auch überarbeitet (war wohl mal ein Schmuckstück). Also, die wollt ich nicht haben!
Entweder einigermaßen gescheit oder gar nicht....
Alt 15-06-2010, 19:37   #4 (permalink)

Die 15 Rupien Münze ist schon seit längerem eine "Traum-Münze" für mich. Aber es ist schön, noch Träume zu haben .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2010, 20:07   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Fusselbär,
ja, stimmt....aber das Teil zu 500 ist echt sch..... (soweit man das von so`ner Münze sagen kann). Die ist berieben und wohl auch überarbeitet (war wohl mal ein Schmuckstück). Also, die wollt ich nicht haben!
Hallo tomwie10,
da gebe ich Dir zu 100% Recht!
grüße Matthias
Alt 15-06-2010, 20:14   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Fusselbär,
Ich sehe das genauso.
500 Euro ist eine Menge Geld - dafür eine kaputte Münze zu kaufen macht wenig Freude.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2010, 20:51   #7 (permalink)

da bin ich aber froh, dass Ihr das auch so seht mit dem 500 EUR-Teil........na, ja, wir forum-freaks haben eben stil und geschmack, auch bei 15 Rupien....mit zweit- oder drittklassigem geben wir uns schon gar nicht ab!

Aber spass beiseite, wer weiss, wie hoch der Zuschlag für das kaputte Teil tatsächlich ausfällt......könnte mir vorstellen, dass bei dem Stück so mancher sinnvolle Qualitäts-Kriterien "über Bord" wirft, von wegen der Faszination und so weiter....

Greetings
Tom
Alt 15-06-2010, 21:12   #8 (permalink)

Hallo tomwie10,

ehrlich gesagt keine ahnung für wieviel der 500,- Euro Elefant weggeht.
Vielleicht spekuliert jemand das Teil anschließend in der Bucht loszuschlagen? Wenn es dann noch einen 2. gibt, geht es tatsächlich dafür oder höher weg. Vielleicht auch nicht. Ich schnöckere gern mal bei ehemaligen Auktionen und habe glaube noch im Hinterkopf, eine 10 Mark Lübeck oder Bremen, in ahnlich erbarmungwürdiger Erhaltung. Das Teil sollte ich glaube ...5-700 euro kosten und ist nicht weggegangen.
Also allen Schrott wird man nicht immer los. Und das ist gut so.
Aber in 2 Wochen wissen wir's.
grüße Matthias
Alt 15-06-2010, 21:24   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo tomwie10,

ehrlich gesagt keine ahnung für wieviel der 500,- Euro Elefant weggeht.
Vielleicht spekuliert jemand das Teil anschließend in der Bucht loszuschlagen? Wenn es dann noch einen 2. gibt, geht es tatsächlich dafür oder höher weg. Vielleicht auch nicht. Ich schnöckere gern mal bei ehemaligen Auktionen und habe glaube noch im Hinterkopf, eine 10 Mark Lübeck oder Bremen, in ahnlich erbarmungwürdiger Erhaltung. Das Teil sollte ich glaube ...5-700 euro kosten und ist nicht weggegangen.
Also allen Schrott wird man nicht immer los. Und das ist gut so.
Aber in 2 Wochen wissen wir's.
grüße Matthias

Ja, da geb ich dir recht mit dem Schrott.
Na, ja, schaun mer mal in 2 Wochen, wie`s gelaufen ist (ich glaub ja fast, die Prognose bis 2200 EUR für die besseren beiden Stücke wird evtl. übertroffen - aber wie gesagt in 2 Wochen sehen wir klarer).
Grüße
Tom
Alt 25-06-2010, 21:53   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, da geb ich dir recht mit dem Schrott.
Na, ja, schaun mer mal in 2 Wochen, wie`s gelaufen ist (ich glaub ja fast, die Prognose bis 2200 EUR für die besseren beiden Stücke wird evtl. übertroffen - aber wie gesagt in 2 Wochen sehen wir klarer).
Grüße
Tom
Nun ist's vorbei. Tomwie10 du hattest recht mit deiner Prognose.
Ich hab mal wieder geschnöckert und herausgekommen sind Auktionspreise-alle Wetter. Die 15 Rupien in ss sind noch für 2.200 euro (mit aufgeld 2.684,- Euro) weggegangen. Etwas besser kostet es gleich 2.600 Euro und in vz 3.600 Euro (brutto knapp 4.400,-)!
Den Vogel schießt aber der Schrotti-Elephant ab. Ausruf 500,- Zuschlag sage und schreibe 1.600,- Euronen. Macht mit Aufgeld 1.950,- (T) Euro.
So schön war der Elephant nun wirklich nicht. (berieben, bearbeitet und Henkelspur)
Grüße Matthias
Alt 25-06-2010, 23:51   #11 (permalink)

Es ist ein Wahnsinn, ich schau auch schon länger nach einem günstigem DOA Elefanten, aber da habe ich wohl den Zug verpasst.
Aber das mach ich nicht mit, ob die Bieter das Aufgeld uns die MWSt. nicht mit rechnen? In seinen Festpreisangeboten hatte Künker auch ab und an Die 15 Rupien, die sind aber immer schon weg, wenn der Katalog zugestellt wird.
Na ja, man braucht ja auch ein Ziel, um danach zu streben.
-ich- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2010, 14:12   #12 (permalink)

also, ich denke, die Bieter rechnen das Aufgeld schon mit ein.......das sind halt mittlerweile die Marktpreise, tja, tja.........

Gilt aber auch für Kaiserreich generell in guter Erhaltung (vz aufwärts) gerade bei den etwas selteneren Stücken. Ich erleb`s ja öfters, wenn ich mich an `ner Auktion beteilige, was die mittlerweile bringen.......hab mir sagen lassen, dass heutzutage auch vermehrt das Ausland mit im Boot ist.

Ist wohl tatsächlich auch `ne gute Wertanlage, wie mir scheint......na, ja, da machen mir meine Stücke (die ich schon habe ) gleich doppelt so viel Spaß.......is halt nur doof, wenn man was ergattern will; werde immer öfter überboten, selbst wenn ich nach meinem Gefühl echt gut dabei bin!!!
Alt 08-09-2010, 08:49   #13 (permalink)

Ich wollte kein neues Thema aufmachen, da hier schon über Erhaltungen und Auktionspreise diskutiert wurden.
Am Wochenende war in einer Münzhandlung in Leipzig Auktion.
Ich fand dabei ein Stück von interesse (hatte aber nicht geboten, da mich nur die Preisfindung interessierte) J 205, 20 Mark Bremen.
Das gute Stück hat einen deutlichen Schrötlingsfehler, kleine Kratzer und eine Erhaltung laut Katalog "fast vz/vz-st". Was für mich von der Beschreibung ja nun von ss bis st alles sein kann. Anhand der Bilder kannte man sich so halbwegs einen eigenen Eindruck verschaffen.
Das gute Stück ist doch für 2100, Euro netto also Brutto ca. 2580,- Euro weggegangen. Wer kauft so etwas zu einem solchem Preis? Und wo führt das noch hin, wenn schon 2 oder 3 klassige Stücke solche Preise erzielen?
Gutes Beispiel war weiter oben ja auch der Schrottige Elephant.
grüße Matthias
Alt 08-09-2010, 09:09   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich wollte kein neues Thema aufmachen, da hier schon über Erhaltungen und Auktionspreise diskutiert wurden.
Am Wochenende war in einer Münzhandlung in Leipzig Auktion.
Ich fand dabei ein Stück von interesse (hatte aber nicht geboten, da mich nur die Preisfindung interessierte) J 205, 20 Mark Bremen.
Das gute Stück hat einen deutlichen Schrötlingsfehler, kleine Kratzer und eine Erhaltung laut Katalog "fast vz/vz-st". Was für mich von der Beschreibung ja nun von ss bis st alles sein kann. Anhand der Bilder kannte man sich so halbwegs einen eigenen Eindruck verschaffen.
Das gute Stück ist doch für 2100, Euro netto also Brutto ca. 2580,- Euro weggegangen. Wer kauft so etwas zu einem solchem Preis? Und wo führt das noch hin, wenn schon 2 oder 3 klassige Stücke solche Preise erzielen?
Gutes Beispiel war weiter oben ja auch der Schrottige Elephant.
grüße Matthias
Ja, das Stück hatte ich im Onlinekatalog besagten Münzhauses auch gesehen, allerdings habe ich die Auktion nicht verfolgt. Versucht am falschen Ende zu sparen, kann man nur sagen. Hätte der Interessent im Fachhandel gekauft, hätte er für die Summe ein erstklassiges Stück erhalten.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-09-2010, 20:50   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, das Stück hatte ich im Onlinekatalog besagten Münzhauses auch gesehen, allerdings habe ich die Auktion nicht verfolgt. Versucht am falschen Ende zu sparen, kann man nur sagen. Hätte der Interessent im Fachhandel gekauft, hätte er für die Summe ein erstklassiges Stück erhalten.
Dasselbe gilt für das Bremer Zehnmarkstück ( mit dem typischen Stempelriss ), 2000 + Aufgeld und dann nur fast vorzüglich. Unfassbar.
Die Bilder finde ich auch nicht sehr erhellend.
Alt 08-09-2010, 20:57   #16 (permalink)

Den Bremer 10er hatte ich gar nicht beachtet, für knapp 2500 Euronen, alle Wetter. Den gibt es bei einem etwas älterem Münzfachhändler, Variante mit dem Stempelriß in st (wenn es denn so ist), für unter 2000,- . Vergleichen die Leute nicht? Heute mit den Möglichkeiten die das Netz bietet, sollte man doch halbwegs auf Draht sein.
grüße Matthias
Alt 22-11-2010, 13:12   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also mit dem Elefanten, das ist ja mittlerweile hinreichend bekannt, dass die regelrecht "durch die Decke" schießen (hab ja zu diesem Thema mal `nen Thread verfasst). Sollte mich überhaupt nicht wundern, wenn die sich irgendwann zwischen 4.000 und 5000 EUR einpendeln (in durchschnittlicher Erhaltung wohlgemerkt).
Um mal Deinen Elephantenthred wieder auszugraben : bei der vergangene Woche abgehaltenen Auktion Grün wurden vier oder fünf Elephanten für 2200 bis 2400 Euro das Stück ( Aufgeld noch nicht eingerechnet ) in ss verkauft.

Vielleicht sollten wir, gewissermassen als Ergänzung zu ******** Auktionsthreads zu den Münzen anlegen, die uns besonders interessieren ? Ich könnte J 253 1915 A und 20 M Sachsen 1903 übernehmen, Fusselbär ist sicher der rechte Mann für 20 Mark Bremen und Du für J 728 ? Wäre doch nicht uninteressant, die Entewicklung hier festzuhalten ?
Alt 22-11-2010, 14:08   #18 (permalink)

Gute Idee. Mit Bremen mach ich gern. Ich werde mal in älteren verfügbaren Auktionen schnöckern und dann einen neuen Thred aufmachen. Wäre schön wenn der ein oder andere das vielleicht dann auch noch ergänzen kann.
grüße Matthias
Alt 22-11-2010, 14:37   #19 (permalink)

Gute Idee.........ich hoffen nur, dass mir keine Auktion "auskommt".
Alt 18-05-2011, 09:07   #20 (permalink)

Hier https://www.kuenker.de/Auktion_suche.Kuenker
kommen demnächst zur Sommerauktion wieder 2 Stück
Los Nr. 6397 und 6398
-ich- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2011, 16:11   #21 (permalink)

Elefanten Auktion

Hier gibt es noch mal 2:

Sixbid: Grün Auction 56

matze
matzmel ist offline   Mit Zitat antworten