|
|
| Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler |
24-04-2011, 09:18
|
#26 (permalink)
|
|
|
|
Hallo Euro Hunter und hegele,
vielen Dank für die Bereitstellung der Weimarer Gußstücke. Was mich interessieren würde, hegele, wurden Dir die Fälschungen als Originale angeboten ?
|
Nein, nein, die habe ich als Fälschungen gekauft
|
|
|
18-08-2011, 09:03
|
#29 (permalink)
|
|
|
|
Die Münze ist schlecht gemacht und sicher nicht dafür hergestellt um Sammler zu täuschen. An der Adlerseite stimmt so ungefähr gar nichts.
|
Hallo Goldnase
Vermutest Du, daß es sich um eine zeitgenössische Fälschung handelt, die für den Geldumlauf gedacht war ?
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man schon etwas Erfahrung (oder zumindest ein echtes Vergleichsstück) braucht, um diese Münze als Fälschung zu erkennen.
Auch wenn das ein Kaiserreich-Profi vielleicht nicht ganz nachvollziehen kann  .
|
|
|
18-08-2011, 11:33
|
#30 (permalink)
|
|
|
Hallo Goldnase
Vermutest Du, daß es sich um eine zeitgenössische Fälschung handelt, die für den Geldumlauf gedacht war ?
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man schon etwas Erfahrung (oder zumindest ein echtes Vergleichsstück) braucht, um diese Münze als Fälschung zu erkennen.
Auch wenn das ein Kaiserreich-Profi vielleicht nicht ganz nachvollziehen kann  .
|
Um die Diskussion mal in den Diskussionsthread zu verlagern : Das ist sicher keine zeitgenössosche Fälschung. Man kann wohl ausschliessen, dass zu damaliger Zeit entdeckte Fälschungen der Vernichtung entgangen sind.
Aber neben Hausmann, der für die " Goldbugs mit Nostalgietouch " produziert hat, gab es auch andere Hersteller, z. B. für Schmuck - und natürlich Fälscher, die es nicht auf das Niveau von Schmidt - Hausmann brachten.
|
|
|
23-04-2012, 21:25
|
#36 (permalink)
|
|
|
|
Die Randschrift unterscheidet sich deutlich von der meines falschen J 252 1906 A, da ist das S in UNS fast zusammengedrückt. Andere Werkstatt ? Andere Schaffensperiode ?
|
Tja, das ist die große Frage. Dr. Schmidt hat ja später auch eine Rändelmaschine gehabt. Wie er die Rändelung am Anfang hinbekommen hat, keine Ahnung. Beim 05er Hamburger würde ich eher nicht auf Schmidt/Hausmann tippen, er hat eigentlich besser geprägt. Der Münzgrund ist mir nicht glatt genug dazu.
|
|
|
23-04-2012, 21:57
|
#38 (permalink)
|
|
|
|
Manchmal hilft ein Blick in die Literatur! Im Weege 2 ist auf Seite 234 ein 1905 J abgebildet und beschrieben. Der passt dazu, wie die Faust aufs Auge! Auch Weege ist der Meinung das eine Rändelmaschine zum einsatz gekommen ist. Interessant ist das er meint, die Fälschung am Goldanteil (88%), sowie den Randperlen festzumachen und bei seinem Stück am quadratischem Kronenkreuz. Er hätte ja nur auf den Jahrgang schauen müssen, das hätte auch gereicht.
Der 12er J den er beschreibt stammt nach m.M. aus der gleichen Werkstatt.
Ich denke beides sind Gussfälschungen.
|
Ja, das sind die Stücke. Weege hält sich da ein wenig das Hintertürchen der möglichen Privatprägungen offen, ich glaube, an der Stelle ist er zu sehr Boulevardjournalist, sonst hätte er sicher auch mit ein wenig Googlen zu den Originalquellen finden können, die beschreiben, wie die Ausmünzung auf Privatauftrag vonstatten ging.
Geändert von Kronerogøre (23-04-2012 um 21:59 Uhr)
|
|
|
23-04-2012, 22:23
|
#40 (permalink)
|
|
|
|
Wie bekommt man eigentlich Gussfälschungen von Stücken hin, die es im Orginal nicht gibt? Wie kann ich mir das vorstellen?
|
Du baust die Gussform aus zwei Hälften zusammen, da kannst du Avers und Revers beliebig kombinieren.
|
|
|
04-05-2012, 21:26
|
#41 (permalink)
|
|
|
http://www.emuenzen.de/forum/deutsch...tml#post779804
Eine hinreissende Phantasieanfertigung, die Du da aufgegabelt hast ! Im Weege sind mehrere Anfertigungen abgebildet, bei denen das GOTT ebenso aussieht.
Bestimmt wurde da einem Georg, Jahrgang 1888 eine persönliche Goldmünze zu einem Jubiläum geschenkt. Vielleicht ist das Stück sogar ein Unikat ?
|
|
|
04-05-2012, 21:41
|
#42 (permalink)
|
|
|
http://www.emuenzen.de/forum/deutsch...tml#post779804
Eine hinreissende Phantasieanfertigung, die Du da aufgegabelt hast ! Im Weege sind mehrere Anfertigungen abgebildet, bei denen das GOTT ebenso aussieht.
Bestimmt wurde da einem Georg, Jahrgang 1888 eine persönliche Goldmünze zu einem Jubiläum geschenkt. Vielleicht ist das Stück sogar ein Unikat ?
|
Das Stück ist mindestens so wertvoll wie die Hamburger Doppelkrone 1908 von Künkers Auktion.  Dann habe ich es noch zum Schnäppchenpreis, knapp unter Spot bekommen -was will man mehr. Danke an die beiden Forumskollegen die mich darauf aufmerksam gemacht haben.
Es muss nicht immer ein popeliger Preusse sein, ein falscher Sachse tut es auch.
|
|
|
04-05-2012, 23:27
|
#43 (permalink)
|
|
|
Das Stück ist mindestens so wertvoll wie die Hamburger Doppelkrone 1908 von Künkers Auktion.  Dann habe ich es noch zum Schnäppchenpreis, knapp unter Spot bekommen -was will man mehr. Danke an die beiden Forumskollegen die mich darauf aufmerksam gemacht haben.
Es muss nicht immer ein popeliger Preusse sein, ein falscher Sachse tut es auch. 
|
Aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh....  Ich glaubs nicht 
Aber diese Prägung habe ich so noch nicht gesehen, ich glaube hier nicht so recht an einen Schmidt-Hausmann. Die Münze ist ja grottenschlecht. Vllt wars ja aber auch die erste vom Doktor, sozusagen ein Erstabschlag...
|
|
|
05-05-2012, 06:39
|
#44 (permalink)
|
|
|
Aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh....  Ich glaubs nicht 
Aber diese Prägung habe ich so noch nicht gesehen, ich glaube hier nicht so recht an einen Schmidt-Hausmann. Die Münze ist ja grottenschlecht. Vllt wars ja aber auch die erste vom Doktor, sozusagen ein Erstabschlag... 
|
Ich glaube, die Anfertigung von Phantasiemünzen durch Hausmann begann erst in der Phase, als er schon ein ehrlicher Mensch geworden war. Aus der allerersten Schaffensperiode sind im Urteil preussische Zehnmarkstücke und Württemberger Doppelkronen von 1913 ( und 1914 ? ) erwähnt.
|
|
|
05-05-2012, 09:43
|
#45 (permalink)
|
|
|
|
Ich denke auch mal das dies kein Schmidt-Hausmann ist. Dr. Schmidt hat dafür eigentlich zu gut geprägt. Auch in der esten Phase seines Schaffens dürften seine Stücke besser gewesen sein, sonst dürfte es selbst dem ein oder anderen Banker aufgefallen sein das mit den Stücken was nicht stimmt.
Sollten wir nicht anfangen eine Datenbank anzulegen für NP`s? Ich stelle mir vor das wir einen Fred aufmachen wo die imaginären Hersteller anhand der Randinschrift eines Musterstückes bestimmt werden (z.B. P 1 für Prägung 1, G 1 für Gusstück 1 usw.). Die Stücke aus dem Fälschungsfred werden mit der Datenbank verlinkt und schon kann man selbst nachschauen und sehen wieviele Stücke vorhanden sind.
Edit: Der 88er Sachse passt auffallend gut mit dem 1913er Willi 2 zusammen: http://www.emuenzen.de/forum/656067-15-post.html
Geändert von Fusselbär (05-05-2012 um 10:14 Uhr)
|
|
|
05-05-2012, 12:34
|
#46 (permalink)
|
|
|
[QUOTE=Fusselbär;779898]Ich denke auch mal das dies kein Schmidt-Hausmann ist. Dr. Schmidt hat dafür eigentlich zu gut geprägt. Auch in der esten Phase seines Schaffens dürften seine Stücke besser gewesen sein, sonst dürfte es selbst dem ein oder anderen Banker aufgefallen sein das mit den Stücken was nicht stimmt.
Sollten wir nicht anfangen eine Datenbank anzulegen für NP`s? Ich stelle mir vor das wir einen Fred aufmachen wo die imaginären Hersteller anhand der Randinschrift eines Musterstückes bestimmt werden (z.B. P 1 für Prägung 1, G 1 für Gusstück 1 usw.). Die Stücke aus dem Fälschungsfred werden mit der Datenbank verlinkt und schon kann man selbst nachschauen und sehen wieviele Stücke vorhanden sind.
Edit: Der 88er Sachse passt auffallend gut mit dem 1913er Willi 2 zusammen: http://www.emuenzen.de/forum/656067-15-post.html[/QUOTE]
Halte ich für eine gute Idee. Wie stellst Du Dir das konkret vor ? Wie den Fälschungsthread, mit einem Eingangsposting oder eher wie meine Auflistung der Ergebnisse für NPs ?
|
|
|
05-05-2012, 16:21
|
#47 (permalink)
|
|
|
|
Halte ich für eine gute Idee. Wie stellst Du Dir das konkret vor ? Wie den Fälschungsthread, mit einem Eingangsposting oder eher wie meine Auflistung der Ergebnisse für NPs ?
|
Wir müssten dies wie den Fälschungsthred aufbauen. Ein Eingangsposting und dann darunter für die verschiedenen Rändelungen jeweils eigene Musterbilder. Daran kann man sich dann orientieren bei neuen Stücken ob es irgendwo dazu passt. Wenn eine übereinstimmung gefunden wird wird diese im Eingangsposting mit unter dem dementsprechenden Hersteller mit vermerkt.
Grundsätzlich die Diskussionen dazu im Diskussionsthred Reichsgoldmünzen führen und neue Münzen weiterhin nur im Fälschungsthred vorstellen.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.
|
|