Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-08-2010, 00:18   #1 (permalink)

Alte Originaletuis

Hallo

Mich würde interessieren, ob jemand aus unserer Forumsgemeinde () Originaletuis aus dem 19. Jahrhundert besitzt. Also von altdeutschen Münzen (z.B. Bayerischen Geschichtstalern) aber auch aus der Kaiserreichzeit.
Bin schon auf euere Antworten gespannt. Super wäre es auch, wenn ihr Bilder dazu beifügen würdet .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2010, 00:24   #2 (permalink)

Als Start für diese Serie habe ich zwei Abbildungen eines Etuis für den bayerischen Geschichtstaler "Auf die allgemeine Ausstellung Deutscher Industrie- und Gewerbserzeugnisse im Glaspalast in München" von 1854 beigefügt.
Die Bilder habe ich mit Genehmigung des Rechteinhabers (ein eBay-Verkäufer) kopiert. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Erlaubnis .

Alt 11-05-2011, 23:03   #3 (permalink)

Hier kommt ein Etui mit Luitpoldmünzen zur Versteigerung : ORIGINALETUI 2,3,5 MARK BAYERN 1911 D ZUM 90.GEBURTSTAG | eBay
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2011, 16:15   #4 (permalink)

Ein weiteres Set mit bayerischen Silbermünzen "Luitpold" im zeitgenössischen Etui :

Bayern Set 2, 3 und 5 Mark 1911 im Etui | eBay
Alt 31-07-2011, 20:18   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ein weiteres Set mit bayerischen Silbermünzen "Luitpold" im zeitgenössischen Etui :

Bayern Set 2, 3 und 5 Mark 1911 im Etui | eBay
Ein interessantesSet. Besonders hübsch finde ich, dass neben dem Anlass auch das Sterbedatum Luitpold, sowie eine anlassbezogene Widmung ( Gewidmet meinem lieben Patchen Willy , 1914 ) vermerkt ist.
Bisher kannte ich nur die roten Etuis, auf denen lediglich das Jubiläum Erwähnung findet.
Das lässt darauf schliessen, dass es sich hier natürlich nicht um ein Originaletui handelt.

@Wolfgang, weisst Du etwas über den Vertrieb der Gedenkserien ? Wurden sie von der Münze im Etui geliefert oder ist das eine private Initiative ( Händler, Vaterlandsvereine oder , wie möglicherweise hier, gar Privatpersonen ) ?
Alt 31-07-2011, 22:04   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ein interessantesSet. Besonders hübsch finde ich, dass neben dem Anlass auch das Sterbedatum Luitpold, sowie eine anlassbezogene Widmung ( Gewidmet meinem lieben Patchen Willy , 1914 ) vermerkt ist.
Bisher kannte ich nur die roten Etuis, auf denen lediglich das Jubiläum Erwähnung findet.
Das lässt darauf schliessen, dass es sich hier natürlich nicht um ein Originaletui handelt.

@Wolfgang, weisst Du etwas über den Vertrieb der Gedenkserien ? Wurden sie von der Münze im Etui geliefert oder ist das eine private Initiative ( Händler, Vaterlandsvereine oder , wie möglicherweise hier, gar Privatpersonen ) ?
Hallo Mathias

Ich finde dieses Set auch bemerkenswert.

Leider kann ich nichts genaueres darüber sagen, ob diese Gedenkmünzen vom Bayerischen Hauptmünzamt in speziellen Sammleretuis verkauft wurden.
Ich vermute aber eigentlich nicht. Auch damals gab es schon private Firmen, die die zahlreich vorhandenen Sammler bedienten.
Alt 04-08-2011, 16:40   #7 (permalink)

Hallo,

ist zwar nur eine Medaille und streift das Kaiserreich thematisch - die Dose hat mir aber gefallen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	90-98-34-2 0361.JPG
Hits:	83
Größe:	1,31 MB
ID:	54800  
wpmergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2011, 19:51   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

ist zwar nur eine Medaille und streift das Kaiserreich thematisch - die Dose hat mir aber gefallen.
Eine schöne Schokoladenpatina hat die Medaille. Wenn Du noch ein Zwanzigmarkstück von Willi und das 1912 geprägte Fünfguldenstück Wilhelminas dazulegst, wird diese Medaille sowas wie ein Verbindungsstück zwischen deutschen und niederländischen Münzen , denn es heisst, das Prägegut für den holländischen Fünfer sei von eingeschmolzenen deutschen Münzen gekommen.
Alt 11-08-2011, 09:05   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
... wird diese Medaille sowas wie ein Verbindungsstück zwischen deutschen und niederländischen Münzen , denn es heisst, das Prägegut für den holländischen Fünfer sei von eingeschmolzenen deutschen Münzen gekommen.
Das ist das Salz in der numismatischen Suppe.
wpmergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2011, 10:17   #10 (permalink)

Bei eBay wurde eine alte Münzenkassette angeboten :

Geschichtstaler , Münzkassette , Etui , Presentationskassette , König Ludwig I | eBay

Die Kassette dürfte zeitgenössisch und um ca. 1850 angefertigt worden sein.
Alt 26-12-2011, 11:49   #11 (permalink)

Mir blutet das Herz hierbei... aber Weihnachten ist vorbei und das gesparte Münzbudget reicht "nur" noch für die WMF

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-12-2011, 17:53   #12 (permalink)

Bei eBay wird wieder ein Silbermünzenset "Prinzregent Luitpold" in einem zeitgenössischen Etui angeboten :

#9694 Bayern Set 2, 3 und 5 Mark 1911 im alten Etui Luitpold | eBay

Das Etui hat eine andere Machart, als die in den Beiträgen 3 und 4 gezeigten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht