Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-08-2010, 11:17   #1 (permalink)

Polierte Platte und Erstabschlag

Angereget durch diesen Beitrag habe ich mich in der letzten Zeit mit der Frage befasst, ob man wirklich die Unterscheidung zwischen einer Prägung " vom polierten Stempel " und der mit einem vollkommen frischen Stempelpaar immer so eindeutig treffen kann. Da ich bereits vor einiger Zeit mal eine Mark ( J 17 ) als EA gekauft hatte, schlug ich sofort zu, als vor ein paar Tagen eine J 17 als PP entdeckte.

Ich packte die Münze abends bei künstlichem Licht aus und war erst mal enttäuscht, da ich eigentlich überhaupt keinen Unterschied feststellen konnte. Heute bei Tageslicht jedoch sah die Sache etwas anders aus, wie man möglicherweise an meinen unvollkommenen Knipsversuchen sieht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001.JPG
Hits:	181
Größe:	550,7 KB
ID:	45235   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002.JPG
Hits:	186
Größe:	341,1 KB
ID:	45236  
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-08-2010, 11:24   #2 (permalink)

Hallo Kronerogore,
schöne Teile die du da hast.
Aber ich gebe dir recht, der spiegelnde Münzgrund bei der 1914er ist wirklich deutlich auszumachen. Respekt.
grüße Matthias
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2010, 11:28   #3 (permalink)

na,ja

Ich würde mal sagen, beide Stücke sind EA,s.
PP,s haben mehr Tiefenspiegelung, die erhabene Fläche ist weißer.
Kommt aber auch auf die Prägestätte an.
E Muldenhütten brilliert zb. mehr als D Stücke etc.
PP,s haben einen scharfen Rand mit Doppelsteg.
FrankZim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-09-2010, 08:05   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich würde mal sagen, beide Stücke sind EA,s.
PP,s haben mehr Tiefenspiegelung, die erhabene Fläche ist weißer.
Kommt aber auch auf die Prägestätte an.
E Muldenhütten brilliert zb. mehr als D Stücke etc.
PP,s haben einen scharfen Rand mit Doppelsteg.
Meinst Du ? Der Effekt der beiden Münzen ist durchaus unterschiedlich. Auf 1914 tritt das Relief deutlicher hervor als auf 1915, auch spiegelt der Grund etwas mehr.

Auf jeden Fall interessant. Ich habe mir gestern mal einen weitern EA ( 1 Mark 1915 G ) bestellt. Mal sehen, wie der im Vergleich zu diesen Stücken wirkt.
Alt 05-09-2010, 10:28   #5 (permalink)

Bei älteren, frisch abgezogenen Stempeln sind manchmal bereits Details etwas flacher
bzw. sogar lückenhaft wie z.B. Teile der "Federhaarschlingen" an den Flügeln oder am Kronenband.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-09-2010, 21:26   #6 (permalink)

pp

Ein PP Stück wird meines Wissen nach mit höherem Druck geprägt und doppelt geschlagen.Auch werden die Ronden und oder die Stempel poliert.Der feine Randsteg erklärt sich durch den Doppelschlag.
Die EA,s haben einen weniger scharfen Randstab und der Spiegel ist nicht so brilliant, aber oftmals ist es wohl echt schwer, frische EA,s von PP zu unterscheiden, da auch nicht alle PP,s mit gleicher Brillianz rüberkommen.
Je nach Prägeanstalt und auch schon mal je nach Jahr, unterschiedl. Münsmeister, ist der Ausdruck ein anderer.
FrankZim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-09-2010, 21:46   #7 (permalink)

Soweit ich weiss wurden im Kaiserreich lediglich die Stempel poliert, in Bayern nicht mal das, wenn man Hammerich glauben darf, dort wurden nur die allerersten Abschläge eines nagelneuen Stempelpaares zur Seite gelegt.

Wie gesagt, der Effekt beim 1914er unterscheidet sich bei Tageslicht deutlich vom 1915er, aber verglichen mit meinen beiden 3 M - PPs ist es schon ein Unterschied.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht