|
|
| Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler |
36gefällt
19-11-2010, 18:01
|
#102 (permalink)
|
|
|
Normal hat die Münze 3,98g wenn ich mich nicht irre! Sein Stück hat 3,94g und das gute Stück sieht sehr sehr gut aus.... hm.... 
|
Dreimal darfst Du raten, wer die Frage gestellt hat...
Da ist sicherlich die Gier die Treibfeder....
Gerade dieser Jahrgang 1878 B ist das Ziel der Fälscher gewesen 
|
Hast Du da verlässliche Quellen? Weder im Jaeger noch bei Weege ist er als fälschungsgefährdet eingestuft, der ganze Jahrgang nicht...
|
|
|
19-11-2010, 18:50
|
#104 (permalink)
|
|
|
Jo,und trotzdem gibts den ...verdammt  gut gemacht !
|
hm ? was gibt es ?
|
|
|
19-11-2010, 19:25
|
#107 (permalink)
|
|
|
Wo liegt eigentlich das Risiko? Wenn das Teil falsch ist (was mir mein Verstand sagt) müsste der Verkäufer es ja wieder zurücknehmen müssen.
Da gabs ja nun schon genug freds dazu. Aber was bringt es ein- nichts als ärger. Oder es ist doch echt........ 
Naja schade, 10er sammle ich bisher nicht. Aber vielleicht wäre das Teil ein schöner anfang????? 
Fragen über Fragen, und keine Antworten.
grüße Matthias
|
|
|
19-11-2010, 19:50
|
#113 (permalink)
|
|
|
|
Na das war doch mal großes Kino. 5062,-
|
Und ich hatte schon 299 Euronen eingegeben...    Wenn das Ding echt sein sollte  beiss ich mir in den H.....  werden wir wohl nie erfahren, höchstens über eine Bewertung.
|
|
|
19-11-2010, 20:01
|
#116 (permalink)
|
|
|
Es ist erstaunlich, daß es immer wieder Leute gibt, die davon ausgehen man könnte tatsächlich ein Schnäppchen dieser Größenordnung machen.
Gier frißt Hirn, was man sehr deutlich bei dem Gebot über 5000 Euro sehen kann.
Leute, die Münze ist selten, äußerst selten, sonst wäre sie nicht so teuer. Sie taucht praktisch nie auf. Ich weiß gar nicht wann das letzte Mal ein Stück verauktioniert wurde.
Und wenn dann jemand dazu fähig ist, solch eine Münze bei x-bay einzustellen, dann dürfte er auch dazu fähig sein, mal kurz in einem Katalog nachzuschlagen, was er da überhaupt einstellt.
|
|
|
19-11-2010, 20:04
|
#117 (permalink)
|
|
|
|
Es ist erstaunlich, daß es immer wieder Leute gibt, die davon ausgehen man könnte tatsächlich ein Schnäppchen dieser Größenordnung machen.
Leute, die Münze ist selten, äußerst selten, sonst wäre sie nicht so teuer. Sie taucht praktisch nie auf. Ich weiß gar nicht wann das letzte Mal ein Stück verauktioniert wurde.
Und wenn dann jemand dazu fähig ist, solch eine Münze bei x-bay einzustellen, dann dürfte er auch dazu fähig sein, mal kurz in einem Katalog nachzuschlagen, was er da überhaupt einstellt.
|
Am 05. November 2010 bei Busso Peus. Zuschlag 85 K + Aufgeld und Steuer, soweit ich mich recht erinnere.
grüße Matthias
|
|
|
19-11-2010, 20:23
|
#119 (permalink)
|
|
|
Eigentlich heißt der fred " von diesen Ebay - Angeboten die finger Weg"
hat wohl dann doch nicht ganz geklapp,t bei dem letzten Teil, mit den Fingern weg.  Nunja hat sich ja wohl niemand von uns die Finger verbrannt.
Oder? 
grüße Matthias
|
|
|
19-11-2010, 22:37
|
#120 (permalink)
|
|
|
|
|
Ja, genau deshalb war bei 299 Euronen Schicht im Schacht (ich hätte sowieso nicht drauf geboten, aber wirklich großes Kino... )
Und das mit dem informieren... naja, Kommentar unten.
Eigentlich heißt der fred " von diesen Ebay - Angeboten die finger Weg"
hat wohl dann doch nicht ganz geklapp,t bei dem letzten Teil, mit den Fingern weg.  Nunja hat sich ja wohl niemand von uns die Finger verbrannt.
Oder? 
grüße Matthias
|
Ich bestimmt nicht, obwohl mir diese Münze aus mir unerklärlichen Gründen  in meiner Sammlung fehlt...
@Rambo
Glaubst Du echt an ein Original? Ich habe da meine Bedenken, nicht mal wegen der abgebildeten Münze, sondern die Umstände. Habt ihr mal die Bewertungen des VK angeguckt? Der hat schon was mit Edelmetallen am Hut. Ich glaube hier nicht an einen "unbedarften Kaiserreich-Goldmünzen-Verkäufer"
Edit: @Rambo Hat sich erledigt, habs nochmal gelesen und jetzt erst verstanden, was Du meinst...
|
|
|
19-11-2010, 23:48
|
#121 (permalink)
|
|
|
|
|
401/402. Auktion Peuss am 5.11.10 für 85.000 Euro : Dr.Busso-Peus: Aktuelle Auktion
|
|
|
20-11-2010, 20:47
|
#122 (permalink)
|
|
|
Ja ich glaube an eine echte Münze, zumindest die Basis ist eine echte Münze. Es ist zwar eine gewagte Aussage nur anhand der ziemlich schlechten Bilder, aber ein paar Punkte sprechen dafür. Es ist kein perfektes Exemplar, es sind Abnutzungsspuren zu erkennen, es ist keine PP, ich denke man kann etwas Prägeglanz erkennen, teilweise Dreck zwischen den Perlen und Buchstaben.
Was man aber definitiv nicht sagen kann ist, ob es sich auch wirklich um eine "B" Prägung handelt. Es könnte durchaus sein, dass von einer 1878 C der Prägebuchstabe umgeändert wurde bzw. anstatt des C ein B angebracht wurde. Wenn es sich um eine gute Arbeit handelt sind die Spuren nur anhand von einem Mikroskop festzustellen.
Natürlich spielt da auch "Gier frisst Hirn" eine Rolle, nur war das Risiko hier kalkulierbar, denn das Angebot war hier rechtlich nicht einwandfrei vom Verkäufer abgegrenzt. Der Kaufvertrag wäre anfechtbar gewesen. Auf jeden Fall wäre es für mich ein hochinteressantes Stück gewesen auch wenn es sich möglicherweise (höchstwahrscheinlich) um eine Verfälschung oder Fälschung handelt.
mfg
|
|
|
20-11-2010, 22:31
|
#123 (permalink)
|
|
|
Ja ich glaube an eine echte Münze, zumindest die Basis ist eine echte Münze. Es ist zwar eine gewagte Aussage nur anhand der ziemlich schlechten Bilder, aber ein paar Punkte sprechen dafür. Es ist kein perfektes Exemplar, es sind Abnutzungsspuren zu erkennen, es ist keine PP, ich denke man kann etwas Prägeglanz erkennen, teilweise Dreck zwischen den Perlen und Buchstaben.
Was man aber definitiv nicht sagen kann ist, ob es sich auch wirklich um eine "B" Prägung handelt. Es könnte durchaus sein, dass von einer 1878 C der Prägebuchstabe umgeändert wurde bzw. anstatt des C ein B angebracht wurde. Wenn es sich um eine gute Arbeit handelt sind die Spuren nur anhand von einem Mikroskop festzustellen.
Natürlich spielt da auch "Gier frisst Hirn" eine Rolle, nur war das Risiko hier kalkulierbar, denn das Angebot war hier rechtlich nicht einwandfrei vom Verkäufer abgegrenzt. Der Kaufvertrag wäre anfechtbar gewesen. Auf jeden Fall wäre es für mich ein hochinteressantes Stück gewesen auch wenn es sich möglicherweise (höchstwahrscheinlich) um eine Verfälschung oder Fälschung handelt.
mfg
|
Nun ja,so blöd es sich anhört, aber ich denke das Stück auf den Bildern ist echt !!! Wie schon gesagt..auf den Bildern !!! Ich kann beim besten Willen kein Fälschungsmerkmal ausmachen, auch auch die von Rambo angeprangerten "schlechten Bilder" kann ich nicht nachvollziehen ! Ich denke dass anhand der vorliegenden Scans das Stück I.O. sein dürfte !
Jedoch will ich einschränkend dazu sagen dass ich niemals mehr als 300€ für das oben genannte Ebayexemplar geboten hätte...wie einer meiner Vorredner schon erwähnt hat, kann ich mir nicht vorstellen dass er so blauäugig eine der Topraritäten des KR für kleines Geld in der Bucht anbietet ! Die Zeit der Superschnäppchen dürfte längst passee sein ;-)
Gruss
Holger
|
|
|
20-11-2010, 22:44
|
#124 (permalink)
|
|
|
|
Nun ja,so blöd es sich anhört, aber ich denke das Stück auf den Bildern ist echt !!! Wie schon gesagt..auf den Bildern !!! Ich kann beim besten Willen kein Fälschungsmerkmal ausmachen, auch auch die von Rambo angeprangerten "schlechten Bilder" kann ich nicht nachvollziehen ! Ich denke dass anhand der vorliegenden Scans das Stück I.O. sein dürfte !
Jedoch will ich einschränkend dazu sagen dass ich niemals mehr als 300€ für das oben genannte Ebayexemplar geboten hätte...wie einer meiner Vorredner schon erwähnt hat, kann ich mir nicht vorstellen dass er so blauäugig eine der Topraritäten des KR für kleines Geld in der Bucht anbietet ! Die Zeit der Superschnäppchen dürfte längst passee sein ;-)
Gruss
Holger
|
Hallo Holger,
irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht. Du meinst, dass die Münze ok ist, also eine wirkliche 1878 B? Aber dann schreibst Du: " kann ich mir nicht vorstellen dass er so blauäugig eine der Topraritäten des KR für kleines Geld in der Bucht anbietet". Hmm,
Ich meine der VK weiß genau, was er verkauft hat. Er stellt sich nur etwas dumm...  Und hofft auf einen unbedarften und glücklichen Käufer.
Wenn das Ding ein Original ist, fress ich sämtliche Besen, die ich in meinem Haus finde!
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.
|
|