Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By Fusselbär

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-12-2010, 20:01   #1 (permalink)

Exclamation Kaiserreich Weimar Polierte Platte

Vlt mal ein Forum für alle PP Fans
Meinungen austauschen zu ZB
Bilder
Auflagenhöhen
Erhaltungen PP fein, EA??? warum nicht PP ?
Grading
Was ist echt selten?
Gibts den Typ oder die Münze überhaupt in PP ?
Etc Etc....
FrankZim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-12-2010, 20:44   #2 (permalink)

Da schmetterst du ja einiges unsortiert dahin.
Die objektiven Daten gibt es ja in diversen Katalogen nachzulesen.

Aber interessant ist diese Frage schon:
PP/Spiegelglanz-Sammler mit Kaiserreich (und davor), Weimar und Drittes Reich, gibt es da mehr als einige wenige? Ich habe nämlich noch keinen getroffen, der Spiegelglanz/PP in diesen Gebieten bevorzugt. Wohl schon, dass der eine oder andere auch ein PP-Stück in die Sammlung legt - ich habe ja auch aus allen Gebieten die ich hier aufgezählt habe, etwas in Spiegelglanz/PP - das war aber alles eher gute Gelegenheit als Absicht.

Zu meiner Meinung:
Für mich gehört eine schöne gewachsene Patina auf Münzen - auf Spiegelglanz/PP gefällt mir dies aber weniger als auf Münzen mit Stempelglanz. Zudem sind mir für den Umlauf geprägte Münzen generell sympatischer bzw. authentischer.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2010, 08:36   #3 (permalink)

re

Ich kenne schon einige PP Sammlerfreunde.
Ich finde PP sollte auch in mindestens 3 Erhaltungen bewertet werden.
Die meisten PP,s sind mit kleinen Macken oder unter Licht mehr oder weniger berieben.
Dies sollte in irgendeiner Art bewertet werden
ZB PP1 PP2 PP3
PP3 ist halt mit kleinsten Kratzern oder minimal berieben.
PP2 ohne jeglichen Fehler, nur unter Licht feinst berieben.
PP1 einwandfrei
Dann kostet PP1 halt das 10fache von PP3
Ebenso finde ich übertauchte PP, die können sogar ohne Fehler sein, max PP3,
weil dehnen fehlt die Tiefe-der Ausdruck-das Frostige etc..
Ich fände auch PP Erkennungsmerkmale zu beschreiben gut, -wie doppelter Randstab in Teilbereichen etc.
Vlt. hat ja auch einer Aufzeichnungen, über Vorkommen einzelner Buchstaben, oder Jahre, oder Typen etc.
Oder halt persönliche Erfahrungen.
Ach, es gibt viel zu diskutieren.
MFG
FrankZim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2010, 14:43   #4 (permalink)

Ich sehe es wie jeggy.

Mir sind, gerade beim Kaiserreich, auch die für den Umlauf geprägten
Stücke am liebsten (natürlich in möglichst guter Erhaltung).
tomwie10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2010, 15:33   #5 (permalink)

Reichen die Preise nicht schon, wenn die Münzen in guter Erhaltung sind ?

o.k. Ich hab´s nur mit den 20er
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2011, 00:32   #6 (permalink)

Hallo,

mich würde interessieren, ob es überhaupt belegbar ist, das Münzen während des Dritten Reiches in Polierter Platte geprägt wurden.

Habe mir zwar eine 2 Mark Münze 1934 F Garnisionskirche von einem Händler gekauft, die auch tatsächlich der Qualität von Polierter Platte entsprechen müsste, sicher bin ich mir aber trotzdem nicht.

Könnte am Wochenende ein Bild der Münze einstellen.

Noch habe ich ja knapp 12 Tage Rückgaberecht.
lindemac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2011, 07:23   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

mich würde interessieren, ob es überhaupt belegbar ist, das Münzen während des Dritten Reiches in Polierter Platte geprägt wurden.

Habe mir zwar eine 2 Mark Münze 1934 F Garnisionskirche von einem Händler gekauft, die auch tatsächlich der Qualität von Polierter Platte entsprechen müsste, sicher bin ich mir aber trotzdem nicht.

Könnte am Wochenende ein Bild der Münze einstellen.

Noch habe ich ja knapp 12 Tage Rückgaberecht.
Es könnte sich natürlich auch um einen besonders sorgfältig geprägten EA handeln. Mir ist oft aufgefallen, dass die Händlerangaben da etwas schwimmen.

Da spwohl im KR, in weimar und in der frühen Bundesrepublik PPs geprägt wurden, gehe ich davon aus, dass das auch im 3.R. der Fall war.

Das Geldmuseum der Bundesbank... ob die vielleicht Belege haben ?
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2011, 16:00   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das Geldmuseum der Bundesbank... ob die vielleicht Belege haben ?

Hallo Kronerogøre,

da würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen. Vor nicht all zu langer Zeit, hatte ich die Gelegenheit das Museum aufzusuchen und war natürlich voll gespannter Erwartung dem entgegengeschaut was da kommen mag.
Dort befinden sich mehrer Schubladenschränken eingeteilt nach Kr, Wr, III.Reich, Kolonien etc.

Aber jeder halbwegs vernünftige Sammler kommt da ohne einen - zumindest leichten- Schock gar nicht mehr heraus.
Die Sammlung beinhaltet unter anderem die "5 ersten" der Brd in PP - und zwar tot - berieben bis ins Letzte.

Auch der dort ausgestellte Friedrich der Weise - wohlgemerkt ein Original, wie sich auf Anfrage herausstellte - machte den Anschein, als hätte er 5 Zahnbürsten- Behandlungen und danach nochmals ein schönes Silberpoliertuch erlitten. Ähnlich sag es mit anderem Gold und Silber auch aus - teilweise tolle EA oder PP, die völlig entstellt in die Schubläden geklebt waren. Daraufhin habe ich mich natürlich erkundigt, weshalb dies so sei und ob keinerlei Mitarbeiter mit numismatischem Verständnis hinzugezogen wurden.
Die ernüchternde Antwort lautete sinngemäß: " Sie können gerne eine Mail an die numismatische Abteilung verfassen"

Nach dem Besuch war ich wirklich bitter enttäuscht....

Falls Interesse an Bildern einiger Stücke - für nichtkommerzielle Verwendung (Rechte dafür obliegen der Bundesbank !!!) - besteht, bitte PN.

MfG
Haraldd105
haraldd105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2011, 16:33   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Kronerogøre,
da würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen.
.......
Aber jeder halbwegs vernünftige Sammler kommt da ohne einen - zumindest leichten- Schock gar nicht mehr heraus.
Die Sammlung beinhaltet unter anderem die "5 ersten" der Brd in PP - und zwar tot - berieben bis ins Letzte.

Auch der dort ausgestellte Friedrich der Weise - wohlgemerkt ein Original, wie sich auf Anfrage herausstellte - machte den Anschein, als hätte er 5 Zahnbürsten- Behandlungen und danach nochmals ein schönes Silberpoliertuch erlitten. Ähnlich sag es mit anderem Gold und Silber auch aus - teilweise tolle EA oder PP, die völlig entstellt in die Schubläden geklebt waren. Daraufhin habe ich mich natürlich erkundigt, weshalb dies so sei und ob keinerlei Mitarbeiter mit numismatischem Verständnis hinzugezogen wurden.
Die ernüchternde Antwort lautete sinngemäß: " Sie können gerne eine Mail an die numismatische Abteilung verfassen"

Nach dem Besuch war ich wirklich bitter enttäuscht....
Moin, Moin "Haraldd105",

Deine Ausführungen zum Geldmuseum kann / muss ich leider 100%ig bestätigen .
Ein Sammlerkollege aus Norddeutschland, der ab und wann bei mir in Hessen "vorbei schaut", wollte dort schon seit längerem "uuuuuuunbedingt mal hin".
Was für eine herbe Enttäuschnung für uns Beide - und dann auch noch Geld für die Anreise aus MR ausgegeben .

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2011, 17:04   #10 (permalink)

@ varukop

Schön zu wissen, dass man mit einer solch grausamen Erfahrung nicht alleine ist

Ich fand es wie gesagt wirklich erschreckend - meiner Ansicht nach keinerlei numismatisches Feingefühl. Fehler können natürlich passieren, aber dass man Münztypen mit sowieso schon extrem geringer Auflage auch noch derart entstellen muss, ist mir völlig schleierhaft. Und dabei sitzen doch dort zumeist die "vermeintlichen Experten" in Fachgebieten wie eben der Numismatik .

Umso wertgeschätzter müssen wohl die Münzexemplare werden, die den Weg in eine gut geführte und gepflegte Sammlung gefunden haben....ohne "Politur" und "Generalüberholung".

Ein kleiner Trost bleibt aber immerhin: Die sich dort befindlichen Stücke, werden das Museum wohl nie wieder verlassen - insofern kann man sich damit abfinden. Das war zumindest für mich eine kleine "Berühigung"

MfG
haraldd105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2011, 20:26   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen

Auch der dort ausgestellte Friedrich der Weise - wohlgemerkt ein Original, wie sich auf Anfrage herausstellte - machte den Anschein, als hätte er 5 Zahnbürsten- Behandlungen und danach nochmals ein schönes Silberpoliertuch erlitten.
Schrecklich. Lernen Konservatoren denn nicht, wie man mit Kunstschäzen umgeht.

Ich habe mal von einem Fall gehört, in dem der Konservator wärend seiner vierzig dienstjahre treu und brav alle Jahre wieder die Patina von den Silbermünzen bürstete. Richtig schlimm wurde es, als sich dann sein Nachfolger zum ersten Mal an den guten Stücken austobte. Der putzte in die andere Richtung...
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2011, 22:02   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen

Ich habe mal von einem Fall gehört, in dem der Konservator wärend seiner vierzig dienstjahre treu und brav alle Jahre wieder die Patina von den Silbermünzen bürstete. Richtig schlimm wurde es, als sich dann sein Nachfolger zum ersten Mal an den guten Stücken austobte. Der putzte in die andere Richtung...
Nach zwei weitern Generationen Konservatoren hat man dann Karo Muster auf der Oberfläche. Das bekommen die Konservatoren an der staatlichen Konservatoren Schule so gelehrt. In diesem Fall stimmt wieder die Weisheit:
Manche Leute machen 40 Jahre den selben Fehler und nennen das dann Erfahrung.......
jannys33 gefällt dieser Beitrag.
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2011, 22:03   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen

Ich fordere euch auf solche Schauergeschichten hier nicht öffentlich zu machen. Wenn ich so was lesen muss kann ich die ganze Nacht nicht schlafen... Da wird einem ja übel.

Und denkt mal an unsere junge Sammlergemeinde. Nicht, dass man für manche Threats noch eine FSK (nur ab 18) einführen muss, um psychische Schäden von den Jungen abzuhalten... Wäre ja furchtbar... Die müssen schließlich meine (unsere) Rente bezahlen
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht