Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-01-2011, 22:23   #1 (permalink)

Taler - ungefährer Wert?

Hallo Zusammen,

lässt sich evtl. mit der Beschreibung der Münzen eine ungefähre Wertangabe machen?

Braunschweig-Wolfenbüttel
August der Jüngere 1635-1666
Löser zu 2 Talern
Herzog zu Pferd nach rechts
Welter 772, Fiala 301, Davenport 70a

sehr schön/Henkelspur

Freiburg, Stadt
Reichsguldinerzu 60 Kreuzer 1567
Rabenkopf nach links zwischen 15-67
Zepter und Reichsapfel mit WZ 60 haltend
Berstett 176a, Davenport 10023

selten, sehr schön/fast sehr schön

Vielen Dank!
Saphra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2011, 08:07   #2 (permalink)

Hallo Saphra,

was den Löser betrifft, versuchs mal damit.

Es gibt noch weitere elegante Suchmaschinen, um in alten Auktionsergebnissen zu forschen. Entscheidend für die Preisgestaltung ist natürlich die Erhaltung der von Dir beschriebenen Stücke. Da hast Du uns Deine Einschätzung mitgeteilt - besser wären natürlich Bilder zur Beurteilung. Oder handelt es sich um Münzen, auf die Du bieten willst?
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2011, 09:31   #3 (permalink)

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort.

Es handelt sich um Münzen aus dem Nachlass meines Mannes. Die Beschreibung liegt diesen Münzen bei, es ist also nicht meine eigene Einschätzung.

Ich werde die Sammlung nun endgültig auflösen und dachte, evtl. eine grobe Schätzung zu erhalten.
Alt 12-01-2011, 10:13   #4 (permalink)

Hallo,

eine Einschätzung ohne Bilder ist unmöglich. Es gibt sehr viele Nachprägungen und Fälschungen. Der Wert ist außerdem auch meistens stark erhaltungsabhängig.

mfg
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2011, 15:45   #5 (permalink)

aus dem Nachlass
Hallo Saphra,

Irgendwelche Literatur sollte theoretisch eigentlich auch vorhanden sein. Wer soetwas sammelt ist darauf angewiesen.
purzelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2011, 17:25   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

eine Einschätzung ohne Bilder ist unmöglich. Es gibt sehr viele Nachprägungen und Fälschungen. Der Wert ist außerdem auch meistens stark erhaltungsabhängig.

mfg
Ich denke mal, dass ein Sammler, der seine Stücke so detailiert beschrieben hat, sehr wohl wusste, was er da hat. Hier haben wir es wohl kaum mit einem Anfänger zu tun.

Literatur gut und schön, aber bei solchen Stücken sind Auktionsergebnisse der einzig wahre Anhaltspunkt für eine Preisfindung.

Der Freiburger Reichsguldiner ist 2007 mal bei einer Auktion des Hauses Grün aufgetaucht. Ausruf 1000 €, scheinbar ohne Gebot geblieben.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2011, 18:50   #7 (permalink)

Ja, da gebe ich dir recht. Ob letztlich die Erhaltungsangaben trotzdem stimmen kann man nur mit Bilder feststellen.

mfg
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2011, 12:11   #8 (permalink)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beitrag anzeigen
Ich denke mal, dass ein Sammler, der seine Stücke so detailiert beschrieben hat, sehr wohl wusste, was er da hat. Hier haben wir es wohl kaum mit einem Anfänger zu tun.
Das stimmt. Mein Mann hatte sehr großes Fachwissen. Die Erhaltungsgrade, die er bei den Münzbeschreibungen angegeben hat, werden stimmen.

Beitrag anzeigen
Literatur gut und schön, aber bei solchen Stücken sind Auktionsergebnisse der einzig wahre Anhaltspunkt für eine Preisfindung.

Der Freiburger Reichsguldiner ist 2007 mal bei einer Auktion des Hauses Grün aufgetaucht. Ausruf 1000 €, scheinbar ohne Gebot geblieben.
Was ist denn mit Literatur gemeint? Kataloge besitze ich.
Bei den beiden Talern, die ich hier aufgezählt habe, war der Ausruf um 1.500,-- €. (Zumindest steht diese Angabe auch bei der Beschreibung, wie ich entdeckt habe.) Ich weiß aber nicht, um welche Auktionen es sich handelte und wieviel mein Mann letztendlich selbst für die Münzen gezahlt hat.

Ich habe nun ein Auktionshaus eingeschaltet und bin auf großes Interesse gestoßen. (Man erinnert sich dort sogar noch an ihn obwohl er vor 2 Jahren verstorben ist.)
Ich habe leider keine Ahnung von Münzen und kann nur hoffen, dass ich nicht (zu sehr) über den Tisch gezogen werde.
Alt 13-01-2011, 12:47   #9 (permalink)

Hallo Saphra,
bei einem Auktionshaus solltest du schon einen angemessenen Preis erzielen.
Du bekommst, sofern die Stücke auf einer Auktion verkauft werden, vom Preis (ohne Aufgeld und ohne Mehrwertsteuer) nochmals ca. 10% abgezogen. Damit wäre hier eigentlich keine mogelei möglich. Die Preise wären dann auch Marktpreise. Bei einem Verkauf an einem Händler, wären auch ca. 30-35% des erhofften Endpreises provision, die beim Ankauf abgezogen werden. Nur da stellt sich immer die Frage, wie hoch ist der Endpreis? Eine Händlerregel (die hoffentlich nicht alle Händler anwenden, mir aber ein Händler gesagt hat) lautet, z.B. beim Ankauf immer einen Erhaltungsgrad tiefer einschätzen als im Verkauf. Eine Faire bewertung ist immer so eine Sache. Wenn du nicht die Stücke über ebay privat verkaufen möchtest (das wäre eine Möglichkeit), dann wäre die Auktion in einem Renommierten Haus wohl das beste. Nur das dauert halt auch etwas.
grüße Matthias
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2011, 12:48   #10 (permalink)

Ja, mit Literatur sind Kataloge gemeint. Bei solchen Stücken sind jedoch Wertangaben in einem Katalog Schall und Rauch. Wenn Dein Mann beide Münzen bei einer Auktion ersteigert hat und beide mit 1500 € ausgerufen wurden, so hat er mindestens 1350 € (90%) plus Aufgeld (meistens 15%) plus Steuern (7%) dafür bezahlt.

Die Stücke bei einem Auktionshaus einzureichen ist der beste Weg. Lass Dich nur nicht darauf ein, dass Dir die Stücke zu einem Fixpreis abgekauft werden, sondern dass Du an dem Auktionsergebnis beteiligt wirst. Wieviel das Auktionshaus für seine Dienste verlangt, ist meistens vorher festgelegt. Da ich selbst noch nie etwas eingereicht habe, kenne ich mit mit den Tarifen allerdings nicht aus.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2011, 14:09   #11 (permalink)

Danke für eure Hinweise. Sie sind wirklich sehr hilfreich und nützlich für mich.

Die Talersammlung werde ich also in eine Auktion einstellen (zumindest versuchen).
Für den Rest der Sammlung (DM (Silberadler etc.), Weimarer Republik, Reichsmark und Euro-KMS kann ich mich da auf einen Fixpreis einlassen?
Alt 13-01-2011, 17:34   #12 (permalink)

Fixpreis (?)
Schwer zu sagen.
Der Vorteil ist, du hast schnell Geld und brauchst dich dann nur darum zu kümmern wie du es ausgibst.
Allerdings kann dir dadurch gegenüber Einzelverkauf auch eine Menge Geld verlorengehen. Kann ziemlich viel sein, von bis zu 35% war hier schon die Rede, je nach Qualität der Münzen eventuell auch noch mehr.
Den notwendigen Aufwand (Bilder der Münzen machen, Einstellen bei Online-Auktionen mit zugehörigen Beschreibungen, Versand fertigmachen, noch Fragen beantworten oder eventuelle Reklamationen bearbeiten) sollte man aber auch keinesfalls unterschätzen.
Stell hier doch ein paar der Stücke vor. Hier sind viele Experten, die dir anhand der Bilder den ungefähren Wert nennen können.
purzelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2011, 20:58   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Danke für eure Hinweise. Sie sind wirklich sehr hilfreich und nützlich für mich.

Die Talersammlung werde ich also in eine Auktion einstellen (zumindest versuchen).
Für den Rest der Sammlung (DM (Silberadler etc.), Weimarer Republik, Reichsmark und Euro-KMS kann ich mich da auf einen Fixpreis einlassen?
Meinst Du mit Reichsmark Adolf oder Kaiserreich ? Falls Du Münzen aus dem Kaiserreich hast, sollten die unbedingt einzeln durchgesehen werden, hier gibt es Raritäten von erheblichem Wert.
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2011, 10:02   #14 (permalink)

Danke für eure Antworten.

@Purzelchen
Ja, es hat Vorteile, die Münzen insgesamt abzugeben, zumal ich leider unter permanenten Zeitmangel leide.

Beitrag anzeigen
Meinst Du mit Reichsmark Adolf oder Kaiserreich ? Falls Du Münzen aus dem Kaiserreich hast, sollten die unbedingt einzeln durchgesehen werden, hier gibt es Raritäten von erheblichem Wert.
Sowohl als auch.
Ein privater Sammler interessiert sich für das Kaiserreich und wird die Münzen durchsehen.
Ich glaube nicht, dass ich Raritäten besitze, allerdings weiß ich auch nicht, welche Kaiserreichmünzen zu den Raritäten zählen.
Alt 31-05-2011, 17:46   #15 (permalink)

Hallo!

Die Sammlung meines Mannes ist nun versteigert.

Die Münzen befinden sich jetzt sicher in Händen, die sie zu schätzen wissen und bereiten ihren neuen Besitzern Freude.

Allen noch einmal DANKE für ihre Hilfe.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht