mir fällt es recht schwer den Erhaltungsgrad von Münzen einzuschätzen. Deshalb meine Frage an euch, wie würdet ihr den Erhaltungsgrad dieser Münzen einschätzen?
würdest Du den 5er wirklich noch als vz sehen? Ich selbst bin wie Euro.Hunter auch gelegentlich eher unsicher bei der Bestimmung von Erhaltungsgraden. Die Wertseite sieht freilich gut aus, aber bei den Kratzern auf Ottos Kopf hätte ich ein nur ss+ (höchstenfalls aber ein vz-) angenommen.
Das 2- und 3-Mark-Stück würde ich vom Bild her auch mit vz+ beurteilen.
Ich würde mich Kronerogore anschließen. Auch das 5 Mark Stück ist vz. Bei vz sind Kratzer aus einem kurzen Umlauf möglich, so wie dies hier der Fall ist. Einen nennenswerten Abrieb kann ich nicht entdecken, dashalb durchaus vz.
Allerdings bei einem Bild ist immer die Einschätzung schwer. In Natura kann dies schon anderst aussehen. Man muss sich auch immer vor Augen halten, die Erhaltungseinschätzung sollte mit dem bloßem Auge (ohne Vergrößerung) erfolgen. Da können bei einem Bild mit Vergrößerung, schon Kratzer zu sehen sein, die sonst sehr schwer sichtbar sind.
grüße Matthias
Ich würde mich Kronerogore anschließen. Auch das 5 Mark Stück ist vz. Bei vz sind Kratzer aus einem kurzen Umlauf möglich, so wie dies hier der Fall ist. Einen nennenswerten Abrieb kann ich nicht entdecken, dashalb durchaus vz.
Allerdings bei einem Bild ist immer die Einschätzung schwer. In Natura kann dies schon anderst aussehen. Man muss sich auch immer vor Augen halten, die Erhaltungseinschätzung sollte mit dem bloßem Auge (ohne Vergrößerung) erfolgen. Da können bei einem Bild mit Vergrößerung, schon Kratzer zu sehen sein, die sonst sehr schwer sichtbar sind.
grüße Matthias
Ich würde dem zustimmen. Die Münzen sind sehr gut erhalten, auch den Fünfer würde ich durchaus als vz einstufen.
Wie Matthias schon meint sind diese Bilder immer etwas mit Vorsicht zu genießen, was bin ich schon erschrocken wenn ich eine neue Münze betrachtet habe, die augenscheinlich super war, auf dem Scan aber Täler und Krater offenbarte, die man auf dem Mars vermuten würde...
würdest Du den 5er wirklich noch als vz sehen? Ich selbst bin wie Euro.Hunter auch gelegentlich eher unsicher bei der Bestimmung von Erhaltungsgraden. Die Wertseite sieht freilich gut aus, aber bei den Kratzern auf Ottos Kopf hätte ich ein nur ss+ (höchstenfalls aber ein vz-) angenommen.
Das 2- und 3-Mark-Stück würde ich vom Bild her auch mit vz+ beurteilen.
Bei dem Fünfer war ich auch etwas am Schwanken. Möglicherweise erbringt er nur ein vz - , für ss+ ist er aber zu gut erhalten. Bei einem Stück unterhalb der vz - Grenze, lässt sich schon Abrieb ausmachen, das ist hier nicht der Fall.
Hier ein Stück in ss+. Der Prägeglanz ist bereits verschwunden, im Bereich des Kronenkreuzes lässt sich bereits Abrieb feststellen.
Alles klar, Dank Euch, ich lasse mich da ja noch ein wenig belehren. Vielleicht habe ich mich auch etwas zu streng an Jaegers Definition gehalten, nach der ein Vorzüglich zwar kleinere Kratzer im Feld zulässt, aber ein einwandfreies Relief voraussetzt - und das hätte ich halt bei Ottos Gesicht nicht mehr angenommen. Die Kratzer wirken zwar durch den vergrößerten Scan natürlich auch größer, als sie mit bloßem Auge erkennbar sind, aber sehen wird man sicherlich trotzdem was.
Vielleicht sollte ich demnächst auch mal ein paar Münzen mit der Bitte um Bestimmung einstellen, um meine Einschätzungen mit Euren zu vergleichen.
...
Vielleicht sollte ich demnächst auch mal ein paar Münzen mit der Bitte um Bestimmung einstellen, um meine Einschätzungen mit Euren zu vergleichen.
Hallo Robert,
klar, stell mal ein. Der Austausch von den Meinungen ist doch hier das beste was geht. Ich stell hier mal auf meine Sachsen von der WMF ein, was meint ihr dazu?
klar, stell mal ein. Der Austausch von den Meinungen ist doch hier das beste was geht. Ich stell hier mal auf meine Sachsen von der WMF ein, was meint ihr dazu?
Vielleicht könnt ihr bei den folgenden Münzen auch nochmal eure Einschätzung machen.
Meine "unerfahrene" Einschätzung wäre:
2 Mark 1902: vz
3 Mark 1909: vz-
3 Mark 1912: vz-
5 Mark 1876 C: s
5 Mark 1876 B: ss
Liege ich da einigermaßen richtig oder total daneben ?
Ich würde 3 Mark 1909 A nur als ss+ durchgehen lassen, da man am Haar des Kaisers bereits deutlich Abrieb erkennt. Ich finde, Willi Zwo ist gar nicht mal so leicht einzuschätzen, weil seine Frisur geschickt gestaltet wurde. Im Unterschied zu seinem Vater, dessen ( fettige ? ) Strähnen schön nebeneinander liegen, ist sein Haar kompakter und diffuser.
ich hab wieder mal eine Frage an die "Erhaltungsexperten".
Wie würdet ihr die Erhaltung dieser 2 Mark Münze einschätzen?
Sie hat eine "Beschädigung" zwischen Bart und Hals von Ludwig III. Wie beeinflußt diese "Beschädigung" die Erhaltung?
Sind Schrötlingsfehler eher selten oder kamen diese bei Kaiserreichmünzen schon öfter mal vor?
Was für einen Wert könnte man denn dann bei dieser Münze ansetzen?
Schrötlingsfehler sind bei älteren Münzen etwas häufiger als man es von modernen Münzen gewohnt ist. Den Wert dieses Stückes würde ich bei 40 - 50 Euro ansetzen.
Ich finde, Du liegst ganz richtig mit Deinen Bewertungen. Württemberg und Preussen = schön ; Mecklenburg = vz - , falls die Einfassung des Kronenkreuzes keinen Abrieb aufweisst.