|
|
| Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler |
19-03-2011, 21:40
|
#1 (permalink)
|
|
|
Schonmal richtige Schnäppchen ersteigert?
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob jemand schonmal bei Auktion oder auf Flohmärkten richtige Schnäppchen von evt. unwissenden Verkäufern schlagen konnte.
Mir ist so etwas leider noch nie passiert
Gruß Alex
|
|
|
20-03-2011, 08:12
|
#4 (permalink)
|
|
|
Ja, allerdings glaube ich nicht, dass das am Unwissen der Verkäufer lag, sondern daran, dass das Marktinteresse für diese Münzen im Land, in dem ich sie gekauft habe gering ist.
Hier in Norwegen habe ich mal einen Pesa in Stempelglanz zum Ruf ( 10 Euro ) auf einer Auktion bekommen,der Grund dafür ist wohl schlicht und ergreifend, dass sich hier oben niemand für DOA interessiert.
Unwissen war aber sicher im Spiel, als ich auf einem Berliner Flohmarkt mal die seltene Erstausgabe eines Wörterbuches für n Appel und n Ei bekommen habe, doch das war in der Zeit vor dem Internet, möglicherweise wäre es dem Händler heute leichter möglich gewesen, den Wert seiner Ware in Erfahrung zu bringen.
|
|
|
20-03-2011, 16:19
|
#9 (permalink)
|
|
|
Nun, ich hatte bisher auf der WMF immer ein wenig Glück:
2010 hatte ich bei einem kleinen chinesischen Händler ältere Pandas ( z.B. 2002,2003,2004 und 2006) für 20.- das Stück bekommen, der Durchschnitt lag da deutlich höher bei anderen Anbietern oder bei Ebay.
Dieses Jahr war derselbe Händler wieder dort, die Pandas waren preislich o.k., aber kein sonderliches Schnäppchen. Dafür fand ich bei ihm die "Lucky Luke" für sage und schreibe 35.-€  , alles original verpackt wie von der MdP. Das hat mich natürlich sehr gefreut, da ich vorher keinesfalls bereit war, für dieses Stück so vieeeel Geld bezahlen zu müssen...
|
|
|
20-03-2011, 17:09
|
#10 (permalink)
|
|
|
Ab und zu bei Ebay mal  . Aber auch bei einigen Münzhändlern gab es mal richtig gute Schnäppchen. Leider gibt es die Schnäppchen nicht all zu oft ...
mfg
|
|
|
20-03-2011, 18:34
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Wobei ich festestelle auf Flohmärkten macht man sehr selten ein Schnäppchen, die Verkäufer wissen den aktuellen eBay Preis und hier wird dann meist nochmal ein Betrag draufgesetzt. So jedenfalls am 3-Tages Flohmarkt in Regensburg erlebt.
|
Ich habe in Stuttgart auf dem Flohmarkt zwei Prämienmedaillen des Königlichen Gymnasiums in ordentlicher Erhaltung (ss-vz und vz) für je 5 Euro erstanden.
|
|
|
20-03-2011, 18:46
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe in Stuttgart auf dem Flohmarkt zwei Prämienmedaillen des Königlichen Gymnasiums in ordentlicher Erhaltung (ss-vz und vz) für je 5 Euro erstanden.
|
Dann war der VK aber kein Schwabe!
|
|
|
30-03-2011, 13:08
|
#13 (permalink)
|
|
|
Habe letztes Jahr zwei Schnäppchen machen können. Diese habe ich bei einem An und Verkauf gemacht. Dabei handelt es sich um J177 b in vz-st, welche ich für 25 Euro gekauft habe  Juhu. Das andere war J43 in s-ss für 8 Euro. Beide beim selben Laden
Weitere Schnäppchen konnte ich bis jetzt leider nicht machen. Desto mehr freut man sich aber, wenn man mal eins abgreifen kann
Viele Grüße
Lord
|
|
|
31-03-2011, 20:15
|
#14 (permalink)
|
|
|
Schwach,schwach
Hab mit ebay angefangen da gabs ebay.de noch gar nicht. (nur USA)zb:50 centesimi Italien glatter Rand 1924 in stgl um 300 Usd, verkauft für 4500 Dm, und so gehts weiter, leider hab ich dann mal nen Umzug/Trennung gehabt und ebay etwas "vergessen"
Oder von einem kanadischen Händler 5 Stk 3 Kreuzer Maximilian Hall in Tirol, 1613,50 Usd das Stk, verkauft durch lanz und weitere um 4000 DM.....das Stk.
DAS SIND SCHNÄPPCHEN
mfg
|
|
|
31-03-2011, 23:33
|
#17 (permalink)
|
|
|
Bin vor 2 Jahren an einem frühen Sonntagmorgen auf eine Auktion bei ebay mit sehr wirrem Text und ohne Bild gestoßen. Es war die Rede von "Münzen aus Asien in Verpackung". Ich hab gedacht: Komm, für nen Euro will ich sehen was das ist. Am Ende kam dann ein paar Tage später folgendes: (Beitrag 145)
http://www.emuenzen.de/forum/auslaen...ammlung-6.html
Original-KMS aus China, Japan, Hongkong, Südkorea und Großbritannien. Dazu noch eine 5 Yuan Sondermünze aus China von 2004 und ein paar Papst-Münzen aus der DR Kongo.
Das war ne schöne Sache!
|
|
|
01-04-2011, 09:23
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Schwach, schwach?
..ja, ja, alles lange her, damals als es x-bay noch nicht gab und unter Wasser noch trockene Steine zu finden waren. Wahrscheinlich hast Du so am Rande der Schnäppchenjägerei auch noch Julius Cäsar erledigt, so quasi zwischen Umzug und Hall in Tirol....obwohl, nein das war ja Brutus...der mit dem Dolche im Gewande...aber das nur so nebenbei.
so long
|
Hieß dieser Typ nicht Möros...? Und wollte der nicht Dionys ans Leder...?
|
|
|
01-04-2011, 16:48
|
#19 (permalink)
|
|
|
Ganzes Münzalbum mit österreichischen Schillingen (ca. 30 Stück). Darunter auch das etwas interessantere Stück aus 1932.
Kaufpreis damals für das Album inkl. Versand, ca. 60 Euro. Den Rest bei Ebay wieder weiterverhöckert, und den 1 Schilling aus 1932 behalten. Umgerechnet abzüglich Wiederverkaufserlöse der restlichen Münzen hat er mich dann 2 Euro und ein paar Cent gekostet
Weiters soeben diese Woche: Ein weiteres Stück 1 Centesimo 1852 m (aber Typ "impero austriaco") durch Zufall, um ca. 15 Euro. Das erste Stück dieses Types vor gut 2 Jahren um ca. 4 Euro inkl. Versand.
Jeweils war die Münze ohne wirkliches Foto von der Rückseite und ist unterm Tag ausgelaufen.
Aber ehrlich. Man sollte die Kehrseite der Medaille nicht vergessen. Weil wie viele Sammler sind schon auf Fälschungen, Minderqualität usw. hereingefallen? Da sammeln sich auch bei mir die Erfahrungen.
|
|
|
12-04-2011, 08:57
|
#22 (permalink)
|
|
|
Ich habe mit 13 einem Schulkollegen seine 1000-Schilling-Münze "Babenberger" für einen 1000er-Schein abgekauft, was schon damals recht günstig war. Dann fällt mir noch ein österreichischer Dukat 1951 ein, den ich 2002 für € 150 bekommen hab. Bei beiden Geschichten muss man aber bedenken, dass Gold damals noch deutlich günstiger war, das Schnäppchen also noch nicht so groß war.
Aber auf Flohmärkten finde ich immer etwas. Erst gestern hab ich "Meyers kleines Konversationslexikon", 1898, dreibändig, Halbleder, tadelloser Zustand, zu € 1/kg bekommen. (Es wiegt in Summe knapp 6 Kilo).
Und um das Bild abzurunden: Ein Top-Angebot, das ich aus Gier ohne nachzudenken per WesternUnion bezahlt hab, wurde nie geliefert, die € 500 waren futsch.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.
|
|