|
|
| Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler |
20-03-2011, 18:52
|
#1 (permalink)
|
|
|
Münzen aus Keramik
Hallo!
habe dieses Foto von einem Bekannten zugeschickt bekommen.
Meinte es wäre Keramikgeld aus dem Steinzeugwerk Krauschwitz.
Wenn man genau auf Foto schaut kann man es auch erkennen.
Leider fehlen mir Informationen darüber.
Hat jemand Infos über diese Münzen?
MfG
Andreas
|
|
|
20-03-2011, 23:34
|
#3 (permalink)
|
|
|
Auf der Vorderseite ist der Nennwert und der Firmenname:
Deutsche Steinzeugwerke A.G.Charlottenburg
und auf der Rückseite das Firmenzeichen DTS und der Text:
Nur bis 31.Dezember 1921 einlösbar.
Leider habe ich kein anderes Foto
|
|
|
21-03-2011, 12:50
|
#7 (permalink)
|
|
|
Hallo Lolo,
Notmünzen werden es sein. Genaue Antwort heute Abend. Muß/Will Arbeiten. Token sind angelsächsisches Notgeld, streng genommen. Also auch Bezeichnung Token passt, da hierauf nicht mehr begrenzt. Also stimme ich dir zu.
PS: Aber streng genommen sind Token, oder Notmünzen dann natürlich Münzen, denke ich.
Grüße
Volker
Geändert von Volker1 (21-03-2011 um 12:57 Uhr)
Grund: Ergänzung
|
|
|
22-03-2011, 00:28
|
#8 (permalink)
|
|
|
Es handelt sich hierbei um Notmünzen (Unterkategorie Münzen aus Porzellan und Ton) aus Charlottenburg (damals Provinz Brandenburg). Heute gehört Charlottenburg zur Stadt Berlin (Eingemeindung 1920). Diese Münzen sollten bis 31.12.1921 einlösbar sein.
Die Katalognummer ist:
4366. DEUTSCHE TON & STEINZEUGWERKE A.G. CHARLOTTENBURG (nur Großbuchstaben)
Es existieren jeweils 4 verschiedene Ausprägungen für 2 MARK, 3 MARK und 5 MARK, also insgesamt 12 verschiedene TYPEN.
Die Katalogpreise gehen von 12 bis 50 Euro pro Typ.
Die Auflage sämtlicher 2 MARK Stücke ist 2000 Exemplare,
die Auflage sämtlicher 3 MARK Stücke ist 5000 Exemplare und
die Auflage sämtlicher 5 MARK Stücke ist 5000 Exemplare.
Der Hersteller war: Deutsche Ton- u. Steinzeugwerke A.G., Charlottenburg.
Für das 1 Mark Stück ist die Katalognummer:
4365. Deutsche Ton & Steinzeugwerke A.G. Charlottenburg (normale Schrift)
Hierfür existieren 6 verschiedene Ausprägungen.
Die Katalogpreise reichen von 10 bis 110 Euro.
Die Auflage der ersten drei Typen wird mit insgesamt 3000 Exemplare angegeben. Die Auflage der restlichen Typen ist nicht bekannt.
Der Hersteller war: Deutsche Ton- u. Steinzeugwerke A.G., Charlottenburg.
Informationen aus Peter Menzel, Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken, 2. aktualisierte Auflage 2005.
Viele Grüße
Volker
Geändert von Volker1 (22-03-2011 um 00:29 Uhr)
|
|
|
22-03-2011, 08:31
|
#10 (permalink)
|
|
|
Hallo Andreas,
interessant ist auch die Geschichte der " Deutsche Ton & Steinzeugwerke A.G.", und der Bezug zu Krauschwitz. Antwort: Unternehmenszusammenschlüsse.
Vgl. hier: Die Deutsche Ton- und Steinzeugwerke A.-G.
Grüße
Volker
Geändert von Volker1 (22-03-2011 um 08:31 Uhr)
Grund: Lay Out
|
|
|
22-03-2011, 09:47
|
#11 (permalink)
|
|
|
Hallo Volker!
Danke für den Tipp. Bin Krauschwitzer und habe zu meiner Schulzeit dort mein Mittagessen eingenommen  Mit der Geschichte hatte ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt. Erst jetzt, als ich diese Münzen sah, kam das Interesse. Sammelte bis vor Kurzem nur Notgeld (Scheine) aus Freiberg, will jetzt auch das Gebiet um Weißwasser,Krauschwitz und Bad Muskau in mein Interessenfeld nehmen. Notgeldscheine sollen ja reichlich in Weißwasser im Umlauf waren im Gegensatz zu Krauschwitz, wo es eben nur diese Münzen gab.
MvG
Andreas
|
|
|
22-03-2011, 10:31
|
#12 (permalink)
|
|
|
Schau auch mal hier:
Monety porcelanowe - Porzellanmnzen
Die unterschiedlichen Katalognummern von Menzel (gegenüber Volkers Angaben) beruhen wohl darauf, daß diese WebSite eine ältere Ausgabe des Menzelkataloges benutzt !
Gruß,
Joshua
|
|
|
22-03-2011, 13:15
|
#15 (permalink)
|
|
|
Katalognummern:
Menzel hat die Angewohnheit alle Katalognummern zu ändern, auch wenn sich nur eine ändert. Wenn beispielsweise eine neue Münze in Aachen gefunden wird, ändern sich sämtliche Katalognummern in alphabetischer Reihenfolge nicht nur in Aachen. Alle Orte nach Aachen sind dann ebenfalls betroffen.
Dies scheint eine Unsitte in diesem Land zu sein. Katalognummern werden ebenfalls von Herrn Schön (Weltmünzkatalog) und Notmünzen Funck in schöner Regelmäßigkeit geändert (bei Funck zumindest auch nicht ausgeschlossen). Als wenn eine Freude darin besteht, die Sammler zu ärgern. Ich verbringe meine Zeit lieber mit der sachlichen Auseinandersetzung mit Münzen, als mit dem Hinterherrennen von Katalognummern. So stielt man den Sammlern völlig grundlos die Zeit.
Viele Grüße
Volker
Geändert von Volker1 (22-03-2011 um 13:16 Uhr)
|
|
|
22-03-2011, 13:59
|
#16 (permalink)
|
|
|
Sammelst du also auch Notmünzen und Kleingeldersatzmarken aus dieser Region?
Ja ich sammle auch Notmünzen und Kleingeldersatzschein aus dieser, meiner Region. Wohne in Krauschwitz schon seit 50 Jahren. Also fast mein ganzes Leben lang 
Nur leider hatte ich bis jetzt noch keinen großen Erfolg. Na ja, ich ich habe ja auch erst vor 3 Monaten angefangen.
Gruß
Andreas
|
|
|
22-03-2011, 14:05
|
#17 (permalink)
|
|
|
Hallo Andreas,
ich sammel "Weltmünzen" und Notmünzen und Kleingeldersatzmarken aus ganz Deutschland. Das was rein kommt. Komme aus Norddeutschland (Niedersachsen) und wohne jetzt im Rheinland.
Falls du Infos über Notgeld und Kleingeldersatzmarken aus deiner Region brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden.
Gruß
Volker
Geändert von Volker1 (22-03-2011 um 14:06 Uhr)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.
|
|