Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-03-2011, 18:52   #1 (permalink)

Münzen aus Keramik

Hallo!
habe dieses Foto von einem Bekannten zugeschickt bekommen.
Meinte es wäre Keramikgeld aus dem Steinzeugwerk Krauschwitz.
Wenn man genau auf Foto schaut kann man es auch erkennen.
Leider fehlen mir Informationen darüber.
Hat jemand Infos über diese Münzen?

MfG
Andreas
andreast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2011, 23:07   #2 (permalink)

Hallo Andreas,

bitte schildere den genauen Text der Vorder- und der Rückseite. Oder stelle bessere Bilder mit Vorder- und Rückseite ein.

Viele Grüße

Volker
Volker1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2011, 23:34   #3 (permalink)

Auf der Vorderseite ist der Nennwert und der Firmenname:
Deutsche Steinzeugwerke A.G.Charlottenburg
und auf der Rückseite das Firmenzeichen DTS und der Text:
Nur bis 31.Dezember 1921 einlösbar.
Leider habe ich kein anderes Foto
Alt 21-03-2011, 10:26   #4 (permalink)

Hallo Andreas,

wahrscheinlich ist der Text auf der einen Münzseite korrekterweise ("Ton &" wurde von dir vergessen?:
1. "Deutsche Ton & Steinzeugwerke A.G. Charlottenburg" oder
2. in Großbuchstaben "DEUTSCHE TON & STEINZEUGWERKE A.G. CHARLOTTENBURG"

Und Rückseite entsprechend von dir angegebenen Text in 1. Normalschrift oder 2. in Großbuchstaben.

Ich brauche korrekte Angaben. Keine Angst, bin kein Korinthen... . Nur zur Beantwortung deiner Frage unerläßlich.

Gruß

Volker
Alt 21-03-2011, 10:48   #5 (permalink)

Hallo Volker!
Danke für deine Hilfe.
Der richtige Text ist der Zweite von dir:
"DEUTSCHE TON & STEINZEUGWERKE A.G. CHARLOTTENBURG"
Ist eben sehr schlecht auf dem Foto zu erkennen.

MvG
Andreas
Alt 21-03-2011, 12:30   #6 (permalink)

Wenn ich hier im Forum richtig aufgepasst habe in den letzten Jahren, dann würde ich sagen, dass die vorliegenden Stücke keine Münzen sondern Token sind. Sehe ich das richtig?
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2011, 12:50   #7 (permalink)

Hallo Lolo,

Notmünzen werden es sein. Genaue Antwort heute Abend. Muß/Will Arbeiten. Token sind angelsächsisches Notgeld, streng genommen. Also auch Bezeichnung Token passt, da hierauf nicht mehr begrenzt. Also stimme ich dir zu.

PS: Aber streng genommen sind Token, oder Notmünzen dann natürlich Münzen, denke ich.

Grüße

Volker

Geändert von Volker1 (21-03-2011 um 12:57 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 22-03-2011, 00:28   #8 (permalink)

Es handelt sich hierbei um Notmünzen (Unterkategorie Münzen aus Porzellan und Ton) aus Charlottenburg (damals Provinz Brandenburg). Heute gehört Charlottenburg zur Stadt Berlin (Eingemeindung 1920). Diese Münzen sollten bis 31.12.1921 einlösbar sein.

Die Katalognummer ist:
4366. DEUTSCHE TON & STEINZEUGWERKE A.G. CHARLOTTENBURG (nur Großbuchstaben)

Es existieren jeweils 4 verschiedene Ausprägungen für 2 MARK, 3 MARK und 5 MARK, also insgesamt 12 verschiedene TYPEN.

Die Katalogpreise gehen von 12 bis 50 Euro pro Typ.

Die Auflage sämtlicher 2 MARK Stücke ist 2000 Exemplare,
die Auflage sämtlicher 3 MARK Stücke ist 5000 Exemplare und
die Auflage sämtlicher 5 MARK Stücke ist 5000 Exemplare.

Der Hersteller war: Deutsche Ton- u. Steinzeugwerke A.G., Charlottenburg.

Für das 1 Mark Stück ist die Katalognummer:
4365. Deutsche Ton & Steinzeugwerke A.G. Charlottenburg (normale Schrift)

Hierfür existieren 6 verschiedene Ausprägungen.

Die Katalogpreise reichen von 10 bis 110 Euro.

Die Auflage der ersten drei Typen wird mit insgesamt 3000 Exemplare angegeben. Die Auflage der restlichen Typen ist nicht bekannt.

Der Hersteller war: Deutsche Ton- u. Steinzeugwerke A.G., Charlottenburg.

Informationen aus Peter Menzel, Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken, 2. aktualisierte Auflage 2005.

Viele Grüße

Volker

Geändert von Volker1 (22-03-2011 um 00:29 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 22-03-2011, 08:03   #9 (permalink)

Hallo Volker!
Danke für deine ausführlichen Informationen.

MvG aus dem sonnigen Sachsen
von
Andreas
Alt 22-03-2011, 08:31   #10 (permalink)

Hallo Andreas,

interessant ist auch die Geschichte der "Deutsche Ton & Steinzeugwerke A.G.", und der Bezug zu Krauschwitz. Antwort: Unternehmenszusammenschlüsse.
Vgl. hier: Die Deutsche Ton- und Steinzeugwerke A.-G.

Grüße

Volker

Geändert von Volker1 (22-03-2011 um 08:31 Uhr) Grund: Lay Out
Alt 22-03-2011, 09:47   #11 (permalink)

Hallo Volker!
Danke für den Tipp. Bin Krauschwitzer und habe zu meiner Schulzeit dort mein Mittagessen eingenommen Mit der Geschichte hatte ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt. Erst jetzt, als ich diese Münzen sah, kam das Interesse. Sammelte bis vor Kurzem nur Notgeld (Scheine) aus Freiberg, will jetzt auch das Gebiet um Weißwasser,Krauschwitz und Bad Muskau in mein Interessenfeld nehmen. Notgeldscheine sollen ja reichlich in Weißwasser im Umlauf waren im Gegensatz zu Krauschwitz, wo es eben nur diese Münzen gab.

MvG
Andreas
Alt 22-03-2011, 10:31   #12 (permalink)

Schau auch mal hier:

Monety porcelanowe - Porzellanmnzen

Die unterschiedlichen Katalognummern von Menzel (gegenüber Volkers Angaben) beruhen wohl darauf, daß diese WebSite eine ältere Ausgabe des Menzelkataloges benutzt !

Gruß,

Joshua
joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2011, 11:46   #13 (permalink)

Hallo Joshua!
Schau auch mal hier:
Monety porcelanowe - Porzellanmünzen

Kenne ich. Mir wurde aber gesagt das einige Dateien nicht korrekt sind, bzw auch ohne Erlaubnis hier benutzt werden.

MvG
Andreas
Alt 22-03-2011, 13:04   #14 (permalink)

Hallo Andreas,

nochmals zur Klarstellung,

die oben aufgeführten Notmünzen werden von Menzel der Stadt Charlottenburg zugeordnet.

Es gibt aber auch Notmünzen und Kleingeldersatzmarken aus Krauschwitz und Muskau (heute Bad Muskau), die aber nicht aus Keramik sind.

Sammelst du also auch Notmünzen und Kleingeldersatzmarken aus dieser Region? Sind übrigens nicht viele.

Und an Joshua, danke für den Link, kannte ich noch nicht.

Grüße

Volker
Alt 22-03-2011, 13:15   #15 (permalink)

Katalognummern:

Menzel hat die Angewohnheit alle Katalognummern zu ändern, auch wenn sich nur eine ändert. Wenn beispielsweise eine neue Münze in Aachen gefunden wird, ändern sich sämtliche Katalognummern in alphabetischer Reihenfolge nicht nur in Aachen. Alle Orte nach Aachen sind dann ebenfalls betroffen.

Dies scheint eine Unsitte in diesem Land zu sein. Katalognummern werden ebenfalls von Herrn Schön (Weltmünzkatalog) und Notmünzen Funck in schöner Regelmäßigkeit geändert (bei Funck zumindest auch nicht ausgeschlossen). Als wenn eine Freude darin besteht, die Sammler zu ärgern. Ich verbringe meine Zeit lieber mit der sachlichen Auseinandersetzung mit Münzen, als mit dem Hinterherrennen von Katalognummern. So stielt man den Sammlern völlig grundlos die Zeit.

Viele Grüße

Volker

Geändert von Volker1 (22-03-2011 um 13:16 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 22-03-2011, 13:59   #16 (permalink)

Sammelst du also auch Notmünzen und Kleingeldersatzmarken aus dieser Region?
Ja ich sammle auch Notmünzen und Kleingeldersatzschein aus dieser, meiner Region. Wohne in Krauschwitz schon seit 50 Jahren. Also fast mein ganzes Leben lang
Nur leider hatte ich bis jetzt noch keinen großen Erfolg. Na ja, ich ich habe ja auch erst vor 3 Monaten angefangen.

Gruß
Andreas
Alt 22-03-2011, 14:05   #17 (permalink)

Hallo Andreas,

ich sammel "Weltmünzen" und Notmünzen und Kleingeldersatzmarken aus ganz Deutschland. Das was rein kommt. Komme aus Norddeutschland (Niedersachsen) und wohne jetzt im Rheinland.

Falls du Infos über Notgeld und Kleingeldersatzmarken aus deiner Region brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruß

Volker

Geändert von Volker1 (22-03-2011 um 14:06 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 22-03-2011, 14:46   #18 (permalink)

Was ich jetzt genau suche sind die Notgeldscheine und Gutscheine von Weißwasser und aus unserem Ort die Steinzeugmünzen der Firma DTS aus Charlottenburg, die ihren Sitz ab 1923 in Krauschwitz hatte.
Alt 08-04-2011, 15:20   #19 (permalink)

Hallo,
diese Stücke sind auch im Katalog von Karl Scheuch, "Münzen aus porzellan und Ton" aufgelistet. Es gibt davon seltene Varianten die Scheuch auflistet. Unterschiede gibt es auch am Rand zu beobachten. Auch Scheuch ordnete diese Stücke unter Charlottenburg ein.

Gruß epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht