Ich habe ein paar alte Münzen geerbt, von denen ich sogar einige selbst bestimmen kann. Bei einigen beiße ich mir aber die Zähne aus.
Deshalb habe ich mal ein paar Bilder eingestellt. Vielleicht kann mir der eine oder ander Profi hier aus der "Hüfte heraus", bei der einen oder anderen Münze weiterhelfen. Zum Teil nervt es mich ja schon, dass ich es selbst nicht heraus bekomme. So ist beispielsweise auf der Münze der letzten beiden Bilder "Fried von Schiller" deutlich zu lesen. Auf der Rückseite ist eine große Glocke und es ist eine Gedenkmünze von 1905. Trotzdem kann ich sie im Web nicht finden.
Im voraus schon einmal vielen Dank für jede Hilfe.
Das Stück "Schiller (1759 - 1805)" wurde als kleine Bronze-Medaille zu einer der zahlreichen Schillerfeiern zum 100. Todestag des deutschen Dichters herausgegeben. Ich kenne das Stück, kann aber den Text Deiner Abbildung nicht lesen und finde es deshalb nicht in den Tiefen meines Archivs.
Gruß Medaille
Das Stück "Schiller (1759 - 1805)" wurde als kleine Bronze-Medaille zu einer der zahlreichen Schillerfeiern zum 100. Todestag des deutschen Dichters herausgegeben. Ich kenne das Stück, kann aber den Text Deiner Abbildung nicht lesen und finde es deshalb nicht in den Tiefen meines Archivs.
Gruß Medaille
Danke schon einmal für diesen Tipp. Auf der Kopfseite steht "Fried von Schiller". Auf der Rückseite ist eine große Glocke abgebildet. Am Rand steht "Mortuos Plango" und (nur teilweise lesbar) "ZUM 100 A. GETF D 10 NOVBR. 1859". Unter der Glocke steht "VATUS 1759 OELIT 1805". Demnach wäre es also eine Gedenkmünze zum 100. Geburtstag.
Stück 6: Silbermedaille; Ulm, "NON NISI CERTANTI"; "PLVS VLTRA"; ca. 20 mm Durchmesser, ohne Jahresangabe; ggf. ab 1712 verliehen. Ich empfehle weiter über Internetmaschine zu recherchieren.
Stück 12: Kann ich nicht bestimmen, bitte Text und Jahr
Stück 13: Münze, Kreuzer oder Thaler, German States/Augsburg, 1624, was steht im Kreis im Adlerwappen, welche Zahl, könnte auch eine Bruchzahl sein, ggf. Durchmesser und Gewicht nennen
Viele Grüße
Volker
Geändert von Volker1 (04-04-2011 um 13:51 Uhr)
Grund: Ergänzung
Abbildung 5/6 und 7/8 werde ich nicht bearbeiten, da die Reihenfolgen der Vorder- und Rückseiten in unterschiedlicher Reihenfolge. Ist mir zu mühsam. Bitte Bilder neu reinstellen.