Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By Kronerogøre

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-04-2011, 18:19   #1 (permalink)

3 Mark 1931 J echt?

Hallo, ich hab mal eine Frage zu dieser Auktion: Ist die Münze eurer Meinung nach echt oder nicht? Woran kann man eine Fälschung erkennen?

Gruß, Christian
Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2011, 20:05   #2 (permalink)

1. Frage = nein
2. Frage = an den Rosetten neben der Jahreszahl

Gruß diwidat
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2011, 01:03   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo, danke für die Tipps.
Alt 16-04-2011, 12:22   #4 (permalink)

Die gezeigte Münze könnte durchaus echt sein - nur kräftig aufpoliert,
also nach dem Motto, wir machen vz-st aus ss.

Für eine eindeutige Fälschungserkennung sind die Fotos zu schlecht.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2011, 13:13   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
1. Frage = nein

Gruß diwidat
Wieso an den Rosetten, im Katalog sehen die doch auch nicht anders aus.

? Micha
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2011, 15:22   #6 (permalink)

ganz so sinnlos ist es wohl doch nicht, daß ich Fälschungen sammle,
das hat schon viel unnötiges Geld gespart.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rosetten.jpg
Hits:	118
Größe:	31,3 KB
ID:	51472

Den gleichen Effekt findet man auch bei anderen Münzen.
Die Teilungslinien der Blütenblätter müssen im Stempel positiv sein - und das ist sehr schwer hin zu kriegen.

Gruß diwidat
Alt 16-04-2011, 21:32   #7 (permalink)

Diese Rosette sieht aber auch nicht so prickelnd aus.

CoinArchives.com Lot Viewer

Ich halte die Theorie mit der aufpolierten Münze eigentlich nicht für so abwegig.
Rex Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2011, 22:13   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
ganz so sinnlos ist es wohl doch nicht, daß ich Fälschungen sammle,
das hat schon viel unnötiges Geld gespart.

Anhang 51472

Den gleichen Effekt findet man auch bei anderen Münzen.
Die Teilungslinien der Blütenblätter müssen im Stempel positiv sein - und das ist sehr schwer hin zu kriegen.

Gruß diwidat
Hallo Dieter,

willst Du uns nicht etwas von Deinem Wissen vermitteln? Ich finde es sehr interessant, dass Du auch Fälschungen sammelst.

Wenn Du Dich dazu durchringen könntest im Fälschungsthreat ein paar Münzen einzustellen wären sicher etliche Gemeindemitglieder erfreut...
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2011, 23:58   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich halte die Theorie mit der aufpolierten Münze eigentlich nicht für so abwegig.
Das ist mir auch recht - ich will sie ja nicht kaufen und habe dann auch keinen Ärger damit

@ Eric, mein Bestand liegt bei etwas über 1000 Stück.
Wenn ich jeden Tag eine einstelle, habe ich schon für die nächsten 3 Jahre Arbeit. das bekommt meinem Ruhestand nicht so gut.

Gruß diwidat
Alt 17-04-2011, 00:00   #10 (permalink)

Das Gefährliche an Fälschungen von Weimarer Münzen ist nicht zuletzt, dass die Qualität der echten auch nicht immer so berauschend ist...
Alt 17-04-2011, 11:47   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist mir auch recht - ich will sie ja nicht kaufen und habe dann auch keinen Ärger damit

@ Eric, mein Bestand liegt bei etwas über 1000 Stück.
Wenn ich jeden Tag eine einstelle, habe ich schon für die nächsten 3 Jahre Arbeit. das bekommt meinem Ruhestand nicht so gut.

Gruß diwidat
Hallo diwidat ,

Tausend Fälschungen. da könntest Du eigentlich ein eigenes Fälschungsbuch bestücken. Wenn Du uns den Gefallen tätest, ein paar der gefährlichsten Fälschungen von Kaiserreich - oder Weimarmünzen im Fälschungsthread zu dokumentieren, wäre das sehr nett.
Eric7 gefällt dieser Beitrag.
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17-04-2011, 14:12   #12 (permalink)

Unabhängig von euren selbstlosen Wünschen -
nochmal die Rosetten und ihre Qualität zu Fälschungserkennung.
Bei den Japanern gibt es viele Rosetten, da sie eine Chrysantheme als Wappen haben - die sich hervorragend als Sicherungsmerkmal eignet.
Die Linien zwischen den Blütenblättern sind im Stempel haarfeine Linien, die den meist groben Händen der Fälscher nicht gewachsen sind.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rosetten-Japan-1.jpg
Hits:	68
Größe:	44,6 KB
ID:	51482 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rosetten-Japan-2.jpg
Hits:	62
Größe:	41,0 KB
ID:	51483 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rosetten-Japan-3.jpg
Hits:	65
Größe:	34,8 KB
ID:	51484

diese feinen Linien zwischen den Blütenblättern sind selbst bei stark abgegriffenen Münze (ich habe leider keine) noch einwandfrei zu erkennen.
Bei den Fälschungen sind sie meist schon in stempelfrischer Erhaltung nicht mehr so ganz sauber.

Meine Fälschungssammlung geht übrigens quer durch alle Länder und alle Zeiten. Für Fälschungswarnungen im Kaiserreichsbereich müßt ihr
schon den Herrn Weege bemühen, und nicht kostenlose Prüfungen macht der bekannte Münzenhändler Fr.

Gruß diwidat
Alt 17-04-2011, 15:30   #13 (permalink)

diwidat, das ändert aber nichts daran, dass die Rosetten selbst bei echten Weimar-Stücken öfters mal schlampig ausgeprägt sind. (Ok, Guss-Artefakte sind dann keine drin) Für einen wirklich guten Fälscher (z.B. wie die libanesischen von vor 40 Jahren) ist eine solche Rosette übrigens kein Problem. Du hast ja sicher auch schon hervorragende Fälschungen erkannt, nicht nur schlechte.

Gruss,
jeggy
Alt 17-04-2011, 21:16   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Meine Fälschungssammlung geht übrigens quer durch alle Länder und alle Zeiten. Für Fälschungswarnungen im Kaiserreichsbereich müßt ihr
schon den Herrn Weege bemühen, und nicht kostenlose Prüfungen macht der bekannte Münzenhändler Fr.

Gruß diwidat
Das nennt man dann wohl eine " Abfuhr "
Alt 18-04-2011, 13:38   #15 (permalink)

Das könnte man eher als Resignation betrachten.

Der Fälschungsfred wird derart vom Gold beherrscht, daß Silbermünzen - oder gar Nickel darin völlig untergehen.
Die Sammler sind so stark von dem Fälschungswahn besessen, daß sie links und rechts nichts anderes mehr wahrnehmen.
Es vermischen sich auch schon Ästhetik und Fälschungsangst (diese Münze sieht sehr schlecht aus, sie muß falsch sein -> aus Fälschungsthread Silbergroschen), wenn eine niedrig legierte Silbermünze mal vom Hornsilber befallen war.
Diesen Leuten ist nicht zu helfen.

http://www.emuenzen.de/forum/fehlpra...tml#post703424
besonders Beitrag 5

Gruß diwidat
Alt 18-04-2011, 14:14   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das könnte man eher als Resignation betrachten.

Der Fälschungsfred wird derart vom Gold beherrscht, daß Silbermünzen - oder gar Nickel darin völlig untergehen.
Die Sammler sind so stark von dem Fälschungswahn besessen, daß sie links und rechts nichts anderes mehr wahrnehmen.
Es vermischen sich auch schon Ästhetik und Fälschungsangst (diese Münze sieht sehr schlecht aus, sie muß falsch sein -> aus Fälschungsthread Silbergroschen), wenn eine niedrig legierte Silbermünze mal vom Hornsilber befallen war.

http://www.emuenzen.de/forum/fehlpra...tml#post703424
besonders Beitrag 5

Gruß diwidat
Hallo diwidat,

" Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles "

Ich glaube, der Grund dafür, dass der Fälschungsstrang vom Gold dominiert wird, liegt daran, dass es mit Hausmann einen Grossproduzenten von Fälschungen aus dieses Periode gibt. Was die zeitgenössischen Fälschungen angeht, ist das Einmarkstück wesentlich interessanter, da es das damals am häufigsten gefälschte Nominal ist.

In der Weimarer Zeit waren es dann wohl die " falschen Fuffziger " ?
Alt 18-04-2011, 16:00   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo diwidat,

ich vermute mal, dass dieser Passus auf mich (oder zumindest den von mir erstellten Thread) bezogen ist. Sicher bin ich, was Fälschungen betrifft, sehr unerfahren, aber genau aus diesem Grund stelle ich Fragen in diesem Forum. Ich habe meine Fälschungsängste auch nicht vorrangig mit ästhetischen Argumenten begründet, sondern damit, dass bei der einen Münze nicht unbeträchtliche Gewichtsabweichungen vorliegen, die Münze nicht unerheblich dünner und zudem im Durchmesser etwas größer als der der späteren Typen des gleichen Nominals ist. Die andere Münze hat hingegen eine Rändelung, die zumindest meine (aktuelle) Auflage des Katalogs nicht vorsieht.

Die Münzen, deren Bilder ich in Beitrag 6 des Threads gepostet habe, würde ich von vornherein selbst nicht als Fälschungen einstufen, sondern habe diese nur angehangen, weil zwischenzeitlich die Begriffe der Guss- und Schleudergussfälschung gefallen sind, alle Münzen vom selben Verkäufer stammen und möglicherweise Forumsmitglieder bei diesen Stücken Hinweise auf Fälschungen sehen, die mir - im Zweifel aufgrund fehlenden Wissens - noch nicht aufgefallen sind.

Beitrag anzeigen
Doch, man kann diesen Leuten (oder zumindest mir) helfen, indem man ihnen sagt, woran sie festmachen können, dass die Münzen doch keine Fälschungen sind - jedenfalls würde ich Deine Aussage dahingehend deuten, dass Du die Münzen für echt hältst.

PS: Tut mir leid, Wagner, dass das Thema etwas abgeglitten ist.
gound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-04-2011, 14:18   #18 (permalink)

Puh, die ging dann aber preislich doch ganz hoch weg
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht