Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-04-2011, 19:53   #1 (permalink)

Question Wert? 20-Mark "Gold?"münze Dt. Reich 1913, Wilhelm II in Uniform

Naaabend

hab diese Münze beim Umbau meiner Küche (vor vielen Jahren) unter den alten Dielen gefunden und soeben wiederentdeckt.

Ist sie was Wert ? Wenn ja, wie packe ich es am besten an, wenn ich sie verkaufen wollte? (oder ich geb sie als Wertgeschenk an meine kleine Nichte weiter).

Ich habe ein bißchen recherchiert und lese immer "Prägeglanz" und komische Prädikate. Kann mir jemand anhand der Bilder einen Profi-Tip geben, weche Prädikate meine Münze verdient?

Da sind so kleine bräunliche Flecken, wo kommen die wohl her und wie kann ich sie vermeiden?

Sollte ich sie reinigen und wenn ja wie? oder gibt es dann einen Wertverlust? Wenn sie überhaupt was Wert ist.

Ich weiß, ein Haufen langweiliger Laien-Fragen aber vielleicht hat ja jemand grad Muße und antwortet mir

Beste Grüße aus Berlin, Eva-Louise

P. s. Tolle Smileys habt Ihr hier
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopf 0102-3.jpg
Hits:	169
Größe:	658,5 KB
ID:	51681   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Adler 0102-4.jpg
Hits:	136
Größe:	667,8 KB
ID:	51682  
Eva-Louise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2011, 20:14   #2 (permalink)

Hallo,

hätte ich doch meine Bude im Wedding damals renoviert. Die Küchendielen hatten so viele Ritzen, da hätte sicher auch ein 1915er gelegen.

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schatzfund.Die Münze, die Du gefunden hast ist ein preussisches Zwanzigmarkstück. Goldgehalt = 7,17 g ,macht einen Goldpreis von ca 250 Euro. Bei ebay und anderswo wird der Typ " Uniform " etwas höher als zum reinen Materialpreis gehandelt.

Aufheben oder behalten ?? Meine Meinung : behalten, an die Nichte vererben und die Geschichte , wie Du einen " Fuchs " ( volkstüliche Bezeichnung für Goldmünzen ) gefunden hast erzählen. Du hast sozusagen den Traum aller Münzensammler erlebt

Prägeglanz = beim Prägen wird die Ronde unter starkem Druck mit einem Stempel in Berührung gebracht , da der Stempel leicht ballig ist ( d.h. er ist konvex ) , wied Material an die kanten verdrängt. Hierdurch wird die Lichtbrechung der Münzoberfläche verändert. Wenn Du eine ganz neue Münze hin und her drehst, erkennst Du ein prismenartiges Hin - und Herfluten des Lichtes auf der Münze. Im Umlauf verschwindet dieser Glanz und nach und nach.

Der Fleck auf der Adlerseite ist wohl Goldpatina. Reinige die Münze nicht, das vermindert ihren Wert.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2011, 20:14   #3 (permalink)

Hallo,

es handelt sich hier um eine 20 Mark Goldmünze mit einem Feingoldanteil von 7,16 g (Rauhgewicht 7,96 g). Die Erhaltung ist vz - stgl. Der Wert beträgt ca. 240 - 250 Euro.

Münze nicht reinigen, polieren oder ähnliches, auch wenn sich der Wertverlust in Grenzen hält. Falls ein Verkauf in Frage kommt am besten an Privat, Ebay etc.

mfg
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2011, 21:33   #4 (permalink)

Dank! und noch ne Frage hinterher

Danke für Eure fixe Antwort

und ich hab (dank Kroneroge) spontan entschieden: es wird ein Geschenk für die Nichte zu ihrem 1. Geburtstag (im August) ist doch was besonderes !

Ich habe jetzt hier ein bißchen rumgestöbert und les so viel von Fälschungen. Ich hab jetzt noch mal die Ränder photographiert (Aua, aua meine armen Augen ist ja alles so irre klein ) weil ich dachte, die Randverzierung ist so mikerig. Dann hab ich gesehn, dass das Buchstaben/Wörter sind ("Gott mit uns"), aber dass das "uns" ziemlich hochgeschoben aussieht. Vielleicht könntet Ihr noch einmal einen Blick drauf werfen (Ich entschuldige mich für die Wäscheklammer, kommt nicht mehr vor)

Noch eine Frage:
Wie bewahrt man so eine Münze am besten auf? Gibt es bestimmte Stoffe, mit denen das Gold auf längere Sicht schlecht reagiert?

Danke nochmals und Grüße, Eva-Louise
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gott 0155-3.JPG
Hits:	113
Größe:	653,8 KB
ID:	51684   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mit 0161.JPG
Hits:	118
Größe:	901,7 KB
ID:	51685   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Uns 0174.JPG
Hits:	95
Größe:	786,4 KB
ID:	51686  
Alt 25-04-2011, 21:39   #5 (permalink)

Die Münze ist echt, die Randschrift vorbildlich.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2011, 21:40   #6 (permalink)

Hallo Eva-Louise, auch von mir ein herzliches Willkommen. Die Rändelung (wie die Randinschrift auch genannt wird) sieht absulut ok aus. Mein Kompliment für die tollen Bilder, da können andere noch etwas lernen!
Die Flecken sind warscheinlich Patina und absulut unbedenklich. Ein schönes Stück was du da gefunden hast. Leider habe ich meine Dielung erst vor 10 Jahren selbst verlegt, deshalb tendiert die Warscheinlichkeit das ich dort so was finde, gegen null.
grüße Matthias
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2011, 21:51   #7 (permalink)

Echt echt?

Echt echt? cool ! Danke schön für Eure fixen und netten Antworten. Ich freu mich über den Glückfund und aufs weiterverschenken!

Mist, dass ich mitlerweile umgezogen bin, sonst hätte ich glatt nochmal die Küche ausgeräumt !

Alles Gute und beste Grüße, Eva-Louise
Alt 25-04-2011, 22:00   #8 (permalink)

Ja, sieht echt echt aus. Gratuliere zu der schönen Münze.

Wobei ich denke, dass Rambos Werteinschätzung für den Erhalt etwas zu niedrig liegt. 280 - 300 Euronen könnten beim heutigen Goldpreis durchaus drin sein. Kommt auf die Präsentation (bei z. B. Ebay) an...
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht