|
|
| Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler |
1gefällt
28-04-2011, 18:32
|
#1 (permalink)
|
|
|
Tolle Qualität
Bei der nächsten Auktion des Hauses Grün in Heidelberg gibt es eine fast komplette Reichsgold Sammlung in einer durchweg überragenden Qualität zu bewundern.
Selbst sehr seltene Stücke in Spitzenerhaltungen. Ich weis es nicht, nehme aber mal an, daß sich hier jemand von seiner Sammlung trennt.
Der jetzige Zeitpunkt ist sicher ideal um hohe und höchste Kurse für diese Münzen zu erzielen.
Auf der anderen Seite kann man nur erahnen wieviel Zeit, Mühe und Herzblut aufgewendet worden sein müssen um so etwas zusammenzutragen.
Nun ja, das ist eben mal der Lauf der Dinge. Die einen tragens zusammen die anderen lösen es auf.
http://www.sixbid.com/nav.php?p=view...&cid=14014&s=b
|
|
|
28-04-2011, 21:32
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Da habe ich gestern auch mal drüber geschaut, da sind wirklich aussergewöhnlich Stücke von der Erhaltung aus gesehen dabei. Wirklich anschauenswert.
grüße Matthias
|
Wohl war. Bei Peuss morgen war beiweitem nicht so viel dabei. Also vier Wochen Haferflocken und Tütensuppe.
|
|
|
26-05-2011, 21:53
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
.. . bin gespannt auf die Ergebnisliste. Das Telephon wird zur Zeit nicht abgenommen.
|
Die Ergebnisse sind da.
|
|
|
26-05-2011, 22:56
|
#12 (permalink)
|
|
|
Die Ergebnislisten sind auf den Heimatseiten von Grün als Pdf einsehbar : Auktionen - Ergebnisse
Bei sixbid waren sie noch nicht eingetragen.
|
|
|
26-05-2011, 23:47
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Puh, €13500 für den Neu-Guinea-5er in PP...
da ist der hübsche Elefant (945) ja mit 2700 noch "moderat" weg gegangen...
|
Ja, wirklich bemerkenswert. Ich glaube nicht, dass ich heute Nacht sehr ruhig schlafe...
Ich werde noch etwas sparen müssen.
|
|
|
27-05-2011, 08:19
|
#16 (permalink)
|
|
|
Die Ergebnislisten sind auf den Heimatseiten von Grün als Pdf einsehbar : Auktionen - Ergebnisse
Bei sixbid waren sie noch nicht eingetragen.
|
Aber da habe ich schon mehrfach nachgeschaut. Bei mir geht die Liste nur bis zur Auktion 54. 
Allerdings muss ich gestehen, da ich diesemal keine Gebote abgegeben habe, kann ich mit de Ergebnissen auch noch warten.
Geändert von Fusselbär (27-05-2011 um 08:21 Uhr)
Grund: Erweitert
|
|
|
27-05-2011, 10:41
|
#17 (permalink)
|
|
|
Aber da habe ich schon mehrfach nachgeschaut. Bei mir geht die Liste nur bis zur Auktion 54. 
Allerdings muss ich gestehen, da ich diesemal keine Gebote abgegeben habe, kann ich mit de Ergebnissen auch noch warten.
|
Merkwürdig, ich konnte die 55. und die 56. gestern Abend einsehen  .
|
|
|
27-05-2011, 10:49
|
#18 (permalink)
|
|
|
Merkwürdig, ich konnte die 55. und die 56. gestern Abend einsehen  .
|
Vielleicht ist die Ware nicht mehr da.
|
|
|
27-05-2011, 10:58
|
#19 (permalink)
|
|
|
Vielleicht ist die Ware nicht mehr da. 
|
Blitzverkauf.
|
|
|
27-05-2011, 11:10
|
#20 (permalink)
|
|
|
Bei Sixbid sind die erzielten Preise einsehbar!
Edit: Der Hammer in meinen Augen ist J 182 20 Mark Anhalt. In f.St bringt die Münze einen Zuschlag von 2.900 Euro und in PP nur 2.700. Das soll einer verstehen.
grüße Matthias
Geändert von Fusselbär (27-05-2011 um 12:42 Uhr)
Grund: Erweitert
|
|
|
27-05-2011, 13:42
|
#21 (permalink)
|
|
|
Ich hatte kein Gebot bei dieser Auktion, weil ich mir schon gedacht habe, daß die Geschichte so ähnlich laufen könnte. Absolut irre Resultate.
Und darauf kommen jetzt noch die Zuschläge plus MWST. Na herzlichen Glückwunsch. Meiner Meinung nach sind da auch verstärkt Anleger im Rennen, so wie das auch bei Kunstauktionen zu sehen ist. Den Van Gogh für 30 Millionen kauft eben eine Bank oder ein Industrieunternehmen und kein Sammler mehr.
Der Strelitzer den Kronerogore angesprochen hat mit 25000,- Euro, den hat man mir vor ein paar Jahren in ss-vz für 4800,- angeboten. Klar macht hier die unschlagbare Erhaltung den Weg nach oben frei, trotzdem denke ich, daß man den hätte kaufen sollen, können, müssen? ;-)
Egal, die Topstücke in bester Erhaltung werden für normal sterbliche Sammler in naher Zukunft wohl unerreichbar werden, bzw. bleiben.
Außerdem interessant fand ich jetzt noch, die "Bayernhochzeit"...Ausruf 20 000,- Zuschlag 36 000,- , "Friedrich den Weisen" Ausruf 55 000,- Zuschlag 90 000,-.
oder auch ein Fünfmarkstück 1958 J in PP für über 10 000,- .....und da heißt es immer die Leut hätten kein Geld ;-)
|
|
|
27-05-2011, 14:15
|
#22 (permalink)
|
|
|
@ Rex Danny
Wie Du selbst schreibst, sind das m . E. in erster Linie Anleger, die statt in Sonstwas-Derivate jetzt eben verstärkt in Sachwerte wie Kunst, Münzen, Briefmarken (haben, wie ich kürzlich las ebenfalls ein "Comeback" erlebt) investieren. Ich denke, dass es sich nicht ausschließlich um Deutsche Anleger, sondern verstärkt auch um ausländische Investoren aus dem asiatischen/osteuropäischen Raum handelt.
Den Katalog dieser Auktion haben sie mir auch zugschickt und ich habe mit solchen Ergebnissen gerechnet, als ich die Abbildungen der Stücke gesehen habe. Habe selbst aber nicht mitgesteigert.
Übrigens: Die Leute, die damals kein Geld hatten, haben auch heute keins. Wie gesagt, das werden zu einem guten Teil andere Bieter als der "typische" biedere Reichsmünzensammler sein.
|
|
|
27-05-2011, 14:25
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Bei Sixbid sind die erzielten Preise einsehbar!
Edit: Der Hammer in meinen Augen ist J 182 20 Mark Anhalt. In f.St bringt die Münze einen Zuschlag von 2.900 Euro und in PP nur 2.700. Das soll einer verstehen.
grüße Matthias
|
Psychololgie ? Vielleicht hat sich da einer gesagt, dass er auf eine PP sowieso keine Chanchen hat und hat deshalb zu hoch geboten ? hat sich sicher geärgert, als die PP billiger war.
J 253 hat erstaunlich schwach abgeschnitten, unter 3000.
Persönlich ( ja, ich war einer der Irren   ) bin ich ganz adäquat davongekommen, aber im " besten Land der Welt " ( eigenreklame der Norweger für ihr Land) gibt es keine Mwst auf Münzen.
|
|
|
27-05-2011, 14:41
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Ich persönlich würde hier auch Stempelglanz vorziehen. Es sind irgendwie die "Echteren" Münzen.
|
Das kann ich gut nachvollziehen. Bei den PP´s ist immer so etwas "unnahbares" am Erscheinungsbild der Münze. Gerade beim Reichsgold, bei den Silbernen PP´s ist oft eine schöne Patina, die dieses unnahbare abmildert.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.
|
|