Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-05-2011, 12:36   #1 (permalink)

5 RM 1936 in PP ?

Ich bin interessehalber beim Suchen nach irgendeiner 5 RM Münze in ST, (hab noch keine mal annähernd in ST gefunden) auf diese i.d. Bucht gestossen. Hab ehrlich gesagt noch nie von dieser Prägeart bei den RM-Fünfern gehört, gelesen usw. In meinen bescheidenen Katalogen steht auch nix. Nun kurz u. gut, gabs die wirklich bzw. ist das was Echtes? Dem Preis nachwohl eher doch. Schaut ja gut aus.

5 Mark Hindenburg PP extrem selten !!!! 1936 F m.H. bei eBay.de: Drittes Reich (endet 05.05.11 21:09:15 MESZ)

Ps: Ist zufällig auch noch F, die sorgen ja bis heut auch immer mal wieder für unvorhergesehene Abarten. Traditionspflege ?

Micha
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-05-2011, 17:36   #2 (permalink)

Naja, vielleicht ist auf der Wertseite anstatt des Hakenkreuzes etwas anderes...(NP)
Wäre ja ein Trick für eine gut laufende NP, da das Symbol auf Bildern ja oft abgedeckt wird.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-05-2011, 21:50   #3 (permalink)

Es gibt diese Münze in PP, auch in ST, habe eben beides auf einer anderen Verkaufsplattform gesehen.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-05-2011, 21:57   #4 (permalink)

Ok, Danke

Micha
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-05-2011, 22:01   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es gibt diese Münze in PP, auch in ST, habe eben beides auf einer anderen Verkaufsplattform gesehen.
Hallo Matthias,

ich habe in meinen Unterlagen auch keine Hinweise auf PPs gefunden. Woher sind Deine Infos? Wenn Du mir da einen Literatur-Tipp geben könntest wäre ich Dir ewig dankbar
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07-05-2011, 22:16   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

ich habe in meinen Unterlagen auch keine Hinweise auf PPs gefunden. Woher sind Deine Infos? Wenn Du mir da einen Literatur-Tipp geben könntest wäre ich Dir ewig dankbar
Einen konkreten Literaturtip habe ich nicht. In den Katalogen steht natürlich nicht alles. Jaeger hat mal bemängelt, dass die Verlage seine nachforschungen nicht genügend honorierten. Wie wohl der Jaegerkatalog ausgesehen hätte, wenn die Vermittlung von Hintergrundinformationen im Vordergrund gestanden hätte und nicht die Bewertungen von Erhaltungen ?
Natürlich wusste auch Jaeger nicht alles. Ich habe die PP des Anhaltiner Dreimarkstückes, Jahrgang 1911, die nicht im Jaeger aufgeführt ist.

Aus dem Kaiserreich , Weimar und aus der frühen Bundesrepublik sind PPs bekannt, i.d.R. " ein bis drei Brett " ( Hauszeitschrift Zylka " ), was ca 100 - 300 Ex entspricht. Ich denke, es spricht nichts dagegen, auch für das 3.R. von Zahlen in diesen Grössenordnungen auszugehen.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-05-2011, 22:35   #7 (permalink)

Danke für deine Antwort, man muss wohl wieder mal mit gewissen X-Faktoren leben. Ich kann mir nicht helfen, aber die PP-Version kommt mir spanisch vor.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Das Ding sieht gut aus.
Alt 07-05-2011, 22:44   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das Ding sieht gut aus.
Hatte ich mir auch gedacht. Nächstes mal muß ich wohl mehr bieten als nur 260,- Euro.

Gruß
9999

PS: In Stempelglanz sind die gar nicht sooo selten, aber man muß auch schon ganz gut in die Tasche kommen. Eine der wenigen Münztypen, bei der die Katalogpreise im Jäger recht realistisch sind.
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-05-2011, 23:02   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hatte ich mir auch gedacht. Nächstes mal muß ich wohl mehr bieten als nur 260,- Euro.

Gruß
9999

PS: In Stempelglanz sind die gar nicht sooo selten, aber man muß auch schon ganz gut in die Tasche kommen. Eine der wenigen Münztypen, bei der die Katalogpreise im Jäger recht realistisch sind.
Hast Du denn Infos über PP-Ausgaben von den Hindenburgern? Ich kenne leider keine Angaben dazu. Stgl gibt es schon mal öfter, aber PP
Alt 07-05-2011, 23:21   #10 (permalink)

Hallo Stefan

Nein, ich habe auch keinerlei Informationen darüber, weiß nur, daß die Kursmünzen in PP äußerst selten sind.

ein 5RM-Stück habe ich erst einmal vorher bei ebay gesehen und das ist Jahre her.
Luther sieht man dagegen öfter mal.

Mesodor hatte mal kurz was dazu geschrieben, vieleicht weiß er mehr darüber.

Das einzige optisch ähnliche Stück was ich habe, ist ein ss aus Erstabschlag, aber natürlich lange nicht so eindrucksvoll wie echtes PP.

Ich hoffe auf die weiter steigenden Silberpreise, das treibt vieleicht noch mehr alte Schätzchen aus lange vergessenen Sammlungen ans Licht. In letzter Zeit ist das Angebot an Qualitätsware jedenfalls gewachsen.

Gruß
9999
Alt 07-05-2011, 23:32   #11 (permalink)

Guckt mal hier, immerhin 500 Dollar hat die gebracht.

Goldberg Coins and Collectibles

Die Amis sind ganz wild auf das Hakenkreuz, eine J.367 hätte da sicher noch einen deutlich höheren Preis erzielt.

Gruß
9999
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht