Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By Raphael

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-05-2011, 14:57   #1 (permalink)

Hilfe bei der Bestimmung des Erhaltungsgrades

Hi liebe Münzfreunde,
Ich hab vor ca. 2 Wochen von meiner Oma ne größere Silbermünzen Sammlung <1948 ca. 200 Stück 1/2 M -5 RM. bekommen. und da ich ein kleiner messi bin wie das nunmal jeder Sammler ist bin ich mal wieder vom Münzfieber infiziert

Also hab ich mir erstmal nen Katalog besorgt und hier im Forum viel gelesen aber bei der Bestimmung des Erhaltungsgrades komm ich einfach nicht weiter da ich noch sehr unsicher bin.

Ich fange einfach mal bei meinen kleinen "Schätzen" an 200 Münzen auf einmal sind bisssl viel . Ich hab die Münzen noch nicht gereinigt weil ich mich da noch bissl belesen wollte zZ teste ich an Paar Hindenburg 1935 die reinigung mit Öl.

Also dann mal los
5 Rm 1933 F Friedrich von Schiller

5 RM 1934 G Martin Luther

5 RM 1934 F Martin Luther

Greets AcefSpades
AceofSpades ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-05-2011, 16:16   #2 (permalink)

Es scheint eine schöne Sammlung zu sein, gratuliere!

Vielleicht wäre es nicht schlecht, etwas Zeit ins Land gehen zu lassen.

Die Münzen müssen nicht dringend in den nächsten Tagen "gerettet" werden, sprich: nicht gereinigt. Die Münzen werden auch noch in mehreren Wochen den selben Erhaltungsgrad haben (es sei denn, du geht mit den Scheiben nicht sorgfältig um), also müssen sie nicht sofort klassifiziert werden.

Schaue doch, dein Opa hat es nicht für nötig gehalten die Münzen zu reinigen, vielleicht hat er sich was bei gedacht?

Es läuft dir nichts weg, schaue die Sammlung durch, vielleicht kannst du fehlende Stücke eintauschen oder erwerben.
Eric7 gefällt dieser Beitrag.

Geändert von Raphael (07-05-2011 um 16:18 Uhr)
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-05-2011, 17:34   #3 (permalink)

Die Sammlung ist eher als die Silber Rücklage meiner Großeltern zu verstehen. darum wurden sie nicht gereinigt. sie lag gestappelt in ner kleinen münzkassette vermutlich die letzten 60Jahre. Will sie auch nicht mit gewalt sauber bekommen gerade der Schiller hat ne schöne Patina. Nur bei dem Luther F ist ein kleiner fleck Grünspan der mir sorgen macht sonst sehen die Münzen für ihr Alter sehr schön aus auch bei den Hindenburg sehen viele so aus als wären sie kaum im Umlauf gewesen.

Und danke für das lob die Münzen bieten wirklich ne schöne Grundlage für ne Sammlung . Ich hab mir erstmal als kleines Ziel die Silbermünzen 1933-1948 zu sammeln. dort hab ich relativ viel komplett und die meisten fehlenden sind noch relativ erschwinglich (Silberpreis). Will mich auch nicht umbedingt davon trennen da der persönliche Wert für mich um einiges höher ist als der Silberpreis auch bei 50 €/Unz.
Wollt nur mal ein zwei andere Meinungen zu den Münzen hören da ich ja wie gesagt neu in der Welt der MÜnzsammler bin

greets
Alt 07-05-2011, 17:50   #4 (permalink)

Für eine angemessene Aufbewahrung gibt es einige Möglichkeiten, schaue dich um:

Einige Anregungen sind bestimmt dabei

und hier

und besonders hier

Geändert von Raphael (07-05-2011 um 17:53 Uhr)
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-05-2011, 21:28   #5 (permalink)

Hallo AceofSpades,

Du hast da vllt eine ganz interessante Sammlung bekommen. Es gibt gerade bei den Gedenkmünzen recht teure Stücke, die Hindenburger aus dem 3. Reich sind nicht so selten.

Wie Raphael schon meint, lass Dir etwas Zeit und versuche bitte nicht aus einem ss ein stgl zu machen. Das klappt nicht. Bestimmt.

Wenn Du die Sammlung ausbauen möchtest gibt es genug Möglichkeiten, die fehlenden Münzen zu erwerben. Ich freue mich, dass Du das "Zeug" anscheinend nicht verhöckern willst. Dafür meinen
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07-05-2011, 23:12   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich hab die Münzen noch nicht gereinigt weil ich mich da noch bissl belesen wollte zZ teste ich an Paar Hindenburg 1935 die reinigung mit Öl.
Hallo Pik As

So so, das As der Schwerter. Die Wurzel der Kräfte des Feuers.

Passt aber zu dir, weil du soviel Verstand besitzt, diese Münzen zu behalten.

Wenn du unbedingt einige Münzen reinigen willst, versuch es zunächst mal ausschließlich mit Petroleum und viel Geduld (mehrere Tage). Das As der Scheiben wäre da hilfreicher, was die Geduld angeht.

Das Petroleum löst festsitzenden Dreck, läßt aber die erhaltenswerte Patina in Ruhe. Stellenweise kann man nach ein paar Tagen ruhig mit einem hölzernen Zahnstocher etwas nachhelfen.

Anschließend die Münze einfach ein paar Tage auf Zeitungspapier trocknen lassen und dann in eine Kapsel verpacken. Bloß nicht mit irgend etwas darauf reiben!

Schöne Münzen sind das! Der Luther "F" sieht mir nach annähernd Stempelglanz aus.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-05-2011, 10:32   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Schöne Münzen sind das! Der Luther "F" sieht mir nach annähernd Stempelglanz aus.
Also was jetzt nun ?
Schön oder Stempelglanz .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-05-2011, 16:35   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also was jetzt nun ?
Tschuldigung.

Das "schön" bezog sich natürlich nicht auf die Erhaltung, sondern sollte lediglich meinem persönlichen Empfinden Ausdruck verleihen.

Ich wünschte, ich hätte auch so eine Oma...

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-05-2011, 00:35   #9 (permalink)

Danke nochmal allen für den netten Empfang
So so, das As der Schwerter. Die Wurzel der Kräfte des Feuers.
Colle Definition. ich sag immer nur Bladt Daus^^ Bin sonst eher der Zocker darum auch der NIck oder wie ich immer sage "Lieber ein Ass auf der Hand als 4 Neuner aufn Board "
genug der Poker weisheiten back to topic

Du hast da vllt eine ganz interessante Sammlung bekommen. Es gibt gerade bei den Gedenkmünzen recht teure Stücke, die Hindenburger aus dem 3. Reich sind nicht so selten.
Hmm so ist es leider muß ich sagen schon wenn ich schaue was mich die vervollständigung der Luther kostet Wobei ich sagen muß das ich wirklich Glück habe und eine von den "seltenen" G habe da ist der Rest nicht ganz so teuer. Wobei der Wert mich nur sekundär interessiert ich freu mich schon drüber wenn ich eine von "nur" 12.000 geprägten Münzen habe
Wenn ich was Wertvolles haben möchte kauf ich mir ne Rollex(sorry 4 sarkasm)
Schade das auch die älteren Gedenkmünzen so teuer sind Die gefallen mir von den motiven um einiges besser als Luther. Aber auch die "billigen" Hindenburg gefallen mir da besser schon allein wegen der Randschrift "Gemeinnutz geht vor Eigennutz"(Spocks letzte Worte)
Zum Glück hat uns Adolf mit seiner Visage verschont. Und wer sowas als "Gedänkprägung" raus bring hat sie nicht alle
Wie Raphael schon meint, lass Dir etwas Zeit und versuche bitte nicht aus einem ss ein stgl zu machen. Das klappt nicht. Bestimmt.
Wenn du unbedingt einige Münzen reinigen willst, versuch es zunächst mal ausschließlich mit Petroleum und viel Geduld (mehrere Tage). Das As der Scheiben wäre da hilfreicher, was die Geduld angeht.

Das Petroleum löst festsitzenden Dreck, läßt aber die erhaltenswerte Patina in Ruhe. Stellenweise kann man nach ein paar Tagen ruhig mit einem hölzernen Zahnstocher etwas nachhelfen.

Anschließend die Münze einfach ein paar Tage
Ich kann euch beide beruhigen wenn ich die Münzen schnell sauber bekommen wollte dann hätt ich zu irgend ner Säure gegriffen (gibt ja nicht viel was Silber löst ). Aber ich hab schon beim polieren der ersten Hindenburg bemerkt das es nicht wirklich besser wird und die Bilder bei M*M etc. haben mich auch davor abgeschränkt meine Münzen Spiegelblank zu bekommen. Irgendwie haben die Münzen dadurch mehr Charakter immerhin sind sie über 70 Jahre alt da darf man ihnen ihr alter ruhig etwas ansehen.
Wobei die Patina auf den Kaiserreichsmünzen mir besser gefällt da ist sie schon richtig schön schwarz bei den Hindenburg DR Münzen ist es eher so ein Übergang zwischen anlaufen und Patinabildung.

Zur Reinigungsmethode ich weiche ein paar Münzen seit ca 7Tagen in Sonnenblumenöl ein. in dem anderen thread wird zwar Olivenöl oder Rapsöl empfohlen. Olivenöl ist mir zu teuer und beim Rapsöl hab ich angst wegen Spuren von Schwefel der ist im Rapsöl teilweise organisch gebunden.
Also im endeffekt fast die selbe methode wie du. das wichtigste denke ich ist ein unpolares Lösemittel, viel geduld und keine Säuren
Ich werd mir mal bissl Petrolether in der Apotheke besorgen und es mal damit probieren. das Zeugt ausm baumarkt lass ich zumindest nicht an meine Münzen oder ich probiers mit parrafin sollte ja auch ganz gut gehn und ist genauso inert wie Petrolether.erstmal abwarten wie die Test Objekte die Ölbehandlung vertragen

Noch ne Frage zur Aufbewahrung. ich hab mich wegen des Preises erstmal nicht für Kapseln entschieden seh ich bei den Hindenburg auch nicht Richtig ein bei den 3 Stücken oben wars mir auch schon ne Überlegung wert aber ich hab mich erstmal für ne Münzbox von Leuchtturm entschieden. dort ist ein Teil der Sammlung zumindest schonmal besser untergebracht als in der Geldkassette.

Zitat:
Zitat von Kempelen
Also was jetzt nun ?

Tschuldigung.

Das "schön" bezog sich natürlich nicht auf die Erhaltung, sondern sollte lediglich meinem persönlichen Empfinden Ausdruck verleihen.

Ich wünschte, ich hätte auch so eine Oma...
Keine Sorge hätte ich schon so verstanden. Solange es kein Sehr gut gibt ist alles iO soweit wie ich das verstanden hab

Ich wäre nicht ganz so großzügig gewesen hätte eher vz+ gegeben aber ich denke so im bereich vz bis stgl wird er schon liegen.
der Luther G hat meiner Meinung nach schon deutlichere Gebrauchsspuren wobei das Gesicht und der Adler kaum abgenutzt sind aber es sind leichte kratzer an den niedrigeren stellen der münze zu erkennen. Der "F" hatte nur leichte Kratzer auf den erhebungen (Schrötlingsspuren?) ss bis vz vielleicht ein -vz
Rand ist bei beiden ohne Beschädigung.
Der Schiller hingegen hat meiner meinung nach deutliche gebrauchsspuren ich finde das gesicht sehr abgenutzt Adler ist noch einigermassen gut erhalten aber deutliche kratzer auf und neben den abbildungen und ne kleine Randkerbe Avers. gerade so ss evtl -ss

seid gnädig mit meiner stümperhaften beurteilung

So ich denke das wars erstmal. Warum muß ich auch immer soviel schreiben schon wieder so spät ähm früh^^

Achja danke nochmal an Raphael für die Links die unteren 2 kannt ich noch nicht. Werde mich nochmal mit der richtigen beleuchtung für die Fotos auseinander setzen. Stativ hab ich und die Kamera geht auch gut für Makros schon erfolgreich getestet nur bei der beleuchtung ist es bei Münzen bisssl schwieriger. werd dann auch nochmal paar besssere bilder hochladen

Also dann gn8 AceofSpades
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht