Danke nochmal allen für den netten Empfang
|
So so, das As der Schwerter. Die Wurzel der Kräfte des Feuers.
|
Colle Definition. ich sag immer nur Bladt Daus^^

Bin sonst eher der Zocker darum auch der NIck

oder wie ich immer sage "Lieber ein Ass auf der Hand als 4 Neuner aufn Board

"
genug der Poker weisheiten back to topic
|
Du hast da vllt eine ganz interessante Sammlung bekommen. Es gibt gerade bei den Gedenkmünzen recht teure Stücke, die Hindenburger aus dem 3. Reich sind nicht so selten.
|
Hmm so ist es leider muß ich sagen schon wenn ich schaue was mich die vervollständigung der Luther kostet

Wobei ich sagen muß das ich wirklich Glück habe und eine von den "seltenen" G habe da ist der Rest nicht ganz so teuer

. Wobei der Wert mich nur sekundär interessiert ich freu mich schon drüber wenn ich eine von "nur" 12.000 geprägten Münzen habe
Wenn ich was Wertvolles haben möchte kauf ich mir ne Rollex

(sorry 4 sarkasm

)
Schade das auch die älteren Gedenkmünzen so teuer sind Die gefallen mir von den motiven um einiges besser als Luther. Aber auch die "billigen" Hindenburg gefallen mir da besser schon allein wegen der Randschrift "Gemeinnutz geht vor Eigennutz"(Spocks letzte Worte

)
Zum Glück hat uns Adolf mit seiner Visage verschont. Und wer sowas als "Gedänkprägung" raus bring hat sie nicht alle
Wie Raphael schon meint, lass Dir etwas Zeit und versuche bitte nicht aus einem ss ein stgl zu machen. Das klappt nicht. Bestimmt.
|
Wenn du unbedingt einige Münzen reinigen willst, versuch es zunächst mal ausschließlich mit Petroleum und viel Geduld (mehrere Tage). Das As der Scheiben wäre da hilfreicher, was die Geduld angeht. 
Das Petroleum löst festsitzenden Dreck, läßt aber die erhaltenswerte Patina in Ruhe. Stellenweise kann man nach ein paar Tagen ruhig mit einem hölzernen Zahnstocher etwas nachhelfen.
Anschließend die Münze einfach ein paar Tage
|
Ich kann euch beide beruhigen wenn ich die Münzen schnell sauber bekommen wollte dann hätt ich zu irgend ner Säure gegriffen (gibt ja nicht viel was Silber löst

). Aber ich hab schon beim polieren

der ersten Hindenburg bemerkt das es nicht wirklich besser wird und die Bilder bei M*M etc. haben mich auch davor abgeschränkt meine Münzen Spiegelblank zu bekommen. Irgendwie haben die Münzen dadurch mehr Charakter immerhin sind sie über 70 Jahre alt da darf man ihnen ihr alter ruhig etwas ansehen.
Wobei die Patina auf den Kaiserreichsmünzen mir besser gefällt da ist sie schon richtig schön schwarz bei den Hindenburg DR Münzen ist es eher so ein Übergang zwischen anlaufen und Patinabildung.
Zur Reinigungsmethode ich weiche ein paar Münzen seit ca 7Tagen in Sonnenblumenöl ein. in dem anderen thread wird zwar Olivenöl oder Rapsöl empfohlen. Olivenöl ist mir zu teuer und beim Rapsöl hab ich angst wegen Spuren von Schwefel der ist im Rapsöl teilweise organisch gebunden.
Also im endeffekt fast die selbe methode wie du. das wichtigste denke ich ist ein unpolares Lösemittel, viel geduld und
keine Säuren
Ich werd mir mal bissl Petrolether in der Apotheke besorgen und es mal damit probieren. das Zeugt ausm baumarkt lass ich zumindest nicht an meine Münzen oder ich probiers mit parrafin sollte ja auch ganz gut gehn und ist genauso inert wie Petrolether.erstmal abwarten wie die Test Objekte die Ölbehandlung vertragen
Noch ne Frage zur Aufbewahrung. ich hab mich wegen des Preises erstmal nicht für Kapseln entschieden seh ich bei den Hindenburg auch nicht Richtig ein bei den 3 Stücken oben wars mir auch schon ne Überlegung wert aber ich hab mich erstmal für ne Münzbox von Leuchtturm entschieden. dort ist ein Teil der Sammlung zumindest schonmal besser untergebracht als in der Geldkassette.
Keine Sorge hätte ich schon so verstanden. Solange es kein Sehr gut gibt ist alles iO soweit wie ich das verstanden hab
Ich wäre nicht ganz so großzügig gewesen hätte eher vz+ gegeben aber ich denke so im bereich vz bis stgl wird er schon liegen.
der Luther G hat meiner Meinung nach schon deutlichere Gebrauchsspuren wobei das Gesicht und der Adler kaum abgenutzt sind aber es sind leichte kratzer an den niedrigeren stellen der münze zu erkennen. Der "F" hatte nur leichte Kratzer auf den erhebungen (Schrötlingsspuren?) ss bis vz vielleicht ein -vz

Rand ist bei beiden ohne Beschädigung.
Der Schiller hingegen hat meiner meinung nach deutliche gebrauchsspuren ich finde das gesicht sehr abgenutzt Adler ist noch einigermassen gut erhalten aber deutliche kratzer auf und neben den abbildungen und ne kleine Randkerbe Avers. gerade so ss evtl -ss
seid gnädig mit meiner stümperhaften beurteilung
So ich denke das wars erstmal.

Warum muß ich auch immer soviel schreiben schon wieder so spät ähm früh^^
Achja danke nochmal an Raphael für die Links die unteren 2 kannt ich noch nicht. Werde mich nochmal mit der richtigen beleuchtung für die Fotos auseinander setzen. Stativ hab ich und die Kamera geht auch gut für Makros schon erfolgreich getestet nur bei der beleuchtung ist es bei Münzen bisssl schwieriger. werd dann auch nochmal paar besssere bilder hochladen
Also dann gn8

AceofSpades