|
|
| Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler |
1gefällt
-
1
Post By Münzadler
09-05-2011, 09:06
|
#1 (permalink)
|
|
|
200 Reichsmark 1923 mit Punze
Hallo liebe Sammlerfreunde,
ich habe gestern auf dem Flohmarkt u.a. eine bankfrische 200 Reichsmark Notgeld von 1923 gekauft.
Auf der Adlerseite ist direkt auf der Brust des Adlers eine 0 einpunziert, ich habe über diese "Variante" schonmal etwas gelesen ( vielleicht sogar hier?), kann es aber nicht mehr finden.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Was ist das nochmal für eine Punze? Gibts nen Link für die Klärung?
Dank schonmal vorab...
|
|
|
09-05-2011, 16:04
|
#3 (permalink)
|
|
|
Na toll auf dem Flohmarkt war ich auch 
|
Und wo sind deine Schätze?
Ach so, hier mal das Bild zu meiner Anfrage. Wenn ich nur noch wüsste, wo ich darüber etwas gelesen hatte...
|
|
|
09-05-2011, 16:09
|
#4 (permalink)
|
|
|
Ach so, hier mal das Bild zu meiner Anfrage. Wenn ich nur noch wüsste, wo ich darüber etwas gelesen hatte...
...
|
Na hier
http://www.emuenzen.de/forum/wert-be...ungshilfe.html
Ich denke da hat nur jemand eine 0 eingestanzt.
Einmal stand ich neben jemanden der ein Album durchgeblättert hat, warst du das?
|
|
|
09-05-2011, 16:20
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Einen Satz Schlagzahlen bekommt man in jedem Baumarkt...
Und damit kann jedes Kind eine 0 in ein Stück Blech hauen...
Ich würde auf so etwas nicht viel geben.
|
Ich bin mir da ziemlich sicher, dass speziell diese "Null" irgendwo dokumentiert war, ich meine dass stand mal in einer Fachzeitschrift o.ä., da wurde speziell dieses Stück angesprochen und die Null auch besonders hervorgehoben. In meinen bescheidenen Katalogen find ich bisher nichts... ich hab solch eine Münze aber schon ziemlich sicher gesehen, ehrlich
|
|
|
09-05-2011, 16:28
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Einmal stand ich neben jemanden der ein Album durchgeblättert hat, warst du das?
|
Möglich, ich hab so ziemlich an jedem Stand alle Alben durchgeblättert, die halbwegs vernünftiges Material hatten
Bei einem etwas älteren Herren zwischen Kaufland und Praktiker an der Wand hatte ich länger "gewühlt" und wurde dann auch fündig, der war ganz in Ordnung und hatte auch Stücke, die ich noch gesucht hatte ( z.B. die Oberbefehlshaber Ost Kopeken komplett  ).
Krönung war aber ein Stand mit 10 Euro Stücken, der seine Stempelglanz-Teile für 25 Euro aufwärts angeboten hat und meinte zu mir, dass das nur dieses WE so ist. Nächsten Markttag wird er die Preise erhöhen müssen  jaja, alles klar...
|
|
|
09-05-2011, 17:13
|
#8 (permalink)
|
|
|
Wenn Du dir die anderen Zahlen (von 1 bis 9) auch noch machen möchtest, kann ich Dir aushelfen.
Nur die Schlägzahlen nach Deiner Wahl mußt Du dir selber besorgen.
Meine sind zu klein - die größten sind nur 2 mm.
Gruß diwidat
|
|
|
09-05-2011, 17:29
|
#9 (permalink)
|
|
|
Möglich, ich hab so ziemlich an jedem Stand alle Alben durchgeblättert, die halbwegs vernünftiges Material hatten
Bei einem etwas älteren Herren zwischen Kaufland und Praktiker an der Wand hatte ich länger "gewühlt" und wurde dann auch fündig, der war ganz in Ordnung und hatte auch Stücke, die ich noch gesucht hatte ( z.B. die Oberbefehlshaber Ost Kopeken komplett  ).
|
Ja den kenn ich der ist immer mit Frau da.
Krönung war aber ein Stand mit 10 Euro Stücken, der seine Stempelglanz-Teile für 25 Euro aufwärts angeboten hat und meinte zu mir, dass das nur dieses WE so ist. Nächsten Markttag wird er die Preise erhöhen müssen  jaja, alles klar...
|
Bei ihm wollte eine Frau 2 Scheine kaufen, er konnte ihr keinen Preis machen weil er seine Münzen und Papiergeld nicht dabei hatte und nur nach deren Bewertungen verkauft
Preismäßig schlägt er MDM
|
|
|
09-05-2011, 17:33
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
weil er seine Münzen und Papiergeld nicht dabei hatte und nur nach deren Bewertungen verkauft
|
Ups, nach den Bewertungen wäre ich ein reicher Mann.
|
|
|
09-05-2011, 18:20
|
#11 (permalink)
|
|
|
Anhang 52137
Anhang 52138
|
Pooh ey, was stellt ihr denn für Bilder ein...??? Über 5 MB, da leiert sich selbst der Internetanschluß im Büro zu Tode...
|
|
|
09-05-2011, 18:28
|
#12 (permalink)
|
|
|
Pooh ey, was stellt ihr denn für Bilder ein...??? Über 5 MB, da leiert sich selbst der Internetanschluß im Büro zu Tode... 
|
Das ist doch noch garnichts, glaube der Forenrekord liegt jetzt hier!
http://www.emuenzen.de/forum/euromue...rankreich.html
Du magst es doch auch , neben dem Leiern, wenn der Bildschirm gesprengt wird!
|
|
|
09-05-2011, 19:03
|
#15 (permalink)
|
|
|
Interessant
Die müssen echt Arbeitsmangel gehabt haben, erst prägen die die Münzen als Beschäftigungstherapie und dann werden sie wahrscheinlich per Hand durch einschlagen einer 0 entwertet um dann eingeschmolzen zu werden.
|
Eine Null eingeschlagen verhindert zumindest das Wiederinverkehrbringen.
Das heutige trennen von Pille und Ring ist Dank Hilfe von fleissigen Chinesen
und Stewardessen nicht so effektiv!
|
|
|
09-05-2011, 19:29
|
#16 (permalink)
|
|
|
Eine Null eingeschlagen verhindert zumindest das Wiederinverkehrbringen.
Das heutige trennen von Pille und Ring ist Dank Hilfe von fleissigen Chinesen
und Stewardessen nicht so effektiv! 
|
Meines bescheidenden Wissens sind die wegen der Inflation nie in Verkehr gekommen.
|
|
|
09-05-2011, 19:46
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Meines bescheidenden Wissens sind die wegen der Inflation nie in Verkehr gekommen.
|
Danke für die Info, das kommt davon wenn ich im "vor 1948" Fred schreibe.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.
|
|