Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By Goldelefant

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2011, 18:37   #1 (permalink)

5 Mark Goethe

Hallo, kann man eigentlich anhand der Bilder die Echtheit beurteilen? Weil von so einem hohen Ergebnis (über Ebay!) bin ich doch ziemlich überrascht.

Weimar ; 5 RM Goethe 1932 F ; vz+ fast stgl ; J 351 | eBay

Lg, Christian
Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 22:46   #2 (permalink)

Nein, abschliessend geht das nicht. Du bist ja so lange hier, dass du das wissen solltest.
Kann ja sein, dass sich der eine oder andere der Bieter das Stück einer in Augenschein nahm.
Und vielen anderen ist das dabei eingegangene Risiko viel zu wenig bewusst,
wenn sie bei ebay eine solche Münze ersteigern.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2011, 07:23   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nein, abschliessend geht das nicht. Du bist ja so lange hier, dass du das wissen solltest.
Kann ja sein, dass sich der eine oder andere der Bieter das Stück einer in Augenschein nahm.

Gruss,
jeggy

Moin, Moin,

dem kann / muss man unbedingt zustimmen !

Die Echtheit einer Münze lässt sich über eine Abbildung generell genauso wenig sicher ermitteln wie die für eine Preisfindung zusätzlich wichtige Erhaltung einer Münze (immer - vor allem aber in diesem Preisbereich!!).
Bei diesem Stück sind sehr gut gelungene Fälschungen, die auch die spezialiserten (vereidigten) Sachverständigen bei ihren Expertisen besonders fordern, bekannt.
Deshalb stellt das Bieten bei einer derartigen Auktion von vorn herein auch ein sehr hohes Risiko dar.

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2011, 07:49   #4 (permalink)

Grundsätzlich stimme ich meinen Vorschreibern zu, allerdings mit der Einschränkung, daß man anhand großer, hochauflösnder Bilder schon eine ziemlich präzise Aussage bezüglich Echtheit und Erhaltung einer Münze treffen kann. Zur abschließenden Sicherheit, soweit dies überhaupt möglich ist, muß man die Münze natürlich schon im Original in Augenschein nehmen.

Anhand der Bilder, die diesem Angebot beigefügt waren, könnte die Münze genausogut aus Blei sein.

Gruß,
Goldelefant
Goldelefant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2011, 07:54   #5 (permalink)

Anhand des Bildes in der Auktion hätte ich da auf keinen Fall geboten.
Das Bild kommt mir irgendwie sehr unnatürlich und zu künstlich vor.
Aber vielleicht bin ich da auch zu empfindlich.

Geändert von hegele (10-06-2011 um 08:14 Uhr)
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2011, 08:03   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Anhand des Bildes in der Auktion hätte ich da auf keinen fall geboten.
Das BIld kommt mir irgendwie sehr unnatürlich und zu künstlich vor.
Aber vielleicht bin ich da auch zu empfindlich.

Nee, biste nicht

Ich hatte mir das auch schon überlegt.
Könnte auch irgendwie gereinigt sein.

Gruß,
Goldelefant
varukop gefällt dieser Beitrag.
Goldelefant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2011, 10:48   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Grundsätzlich stimme ich meinen Vorschreibern zu, allerdings mit der Einschränkung, daß man anhand großer, hochauflösnder Bilder schon eine ziemlich präzise Aussage bezüglich Echtheit und Erhaltung einer Münze treffen kann. Zur abschließenden Sicherheit, soweit dies überhaupt möglich ist, muß man die Münze natürlich schon im Original in Augenschein nehmen.

Anhand der Bilder, die diesem Angebot beigefügt waren, könnte die Münze genausogut aus Blei sein.

Gruß,
Goldelefant

Moin, Moin,

aber eindeutig ausschließlich unter der Voraussetzung, dass die Bilder / Abb. nicht manipulativ entstanden sind - und diese Kenntnis entzieht sich dem Betrachter / Interessenten m.E. grundsätzlich !!!

Genau diesen Fall habe ich nämlich vor ein paar Jahren erlebt und eine Rücknahme der Münze (5 DM 1958 J), die in ihrer Erhaltung nicht dem Stück auf der (manipulierten) Abb. entsprach nur über eine ca. 2 Jahre und mit einigem Zeitaufwand und in einem Prozess endenden Prozedur erreichen können.
Deshalb kann ich nur nochmals Jeden vor einem Bieten, besonders auf solche begehrten und hochpreisigen Stücke, ohne das "in Händen gehalten und richtig geprüft / prüfen lassen" (oder einer zumindest schriftlich garantierten Rücknahme durch den Anbieter im Falle einer nachträglich festgestellten Fälschung / Manipulation) warnen !!

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2011, 15:02   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen

Gruss,
jeggy
Ich stimme hier Jeggy vorbehaltlos zu. Niemals würde ich so eine Münze von einem privaten Ebay-Verkäufer ersteigern. Das Risiko ist viel zu gross, selbst bei gewerblichen Verkäufern wäre ich da vorsichtig, bis auf die mir bekannten renommierten Händler.
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht