10-06-2011, 10:48
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Grundsätzlich stimme ich meinen Vorschreibern zu, allerdings mit der Einschränkung, daß man anhand großer, hochauflösnder Bilder schon eine ziemlich präzise Aussage bezüglich Echtheit und Erhaltung einer Münze treffen kann. Zur abschließenden Sicherheit, soweit dies überhaupt möglich ist, muß man die Münze natürlich schon im Original in Augenschein nehmen.
Anhand der Bilder, die diesem Angebot beigefügt waren, könnte die Münze genausogut aus Blei sein.
Gruß,
Goldelefant
|
Moin, Moin,
aber eindeutig ausschließlich unter der Voraussetzung, dass die Bilder / Abb. nicht manipulativ entstanden sind - und diese Kenntnis entzieht sich dem Betrachter / Interessenten m.E. grundsätzlich   !!!
Genau diesen Fall habe ich nämlich vor ein paar Jahren erlebt und eine Rücknahme der Münze (5 DM 1958 J), die in ihrer Erhaltung nicht dem Stück auf der (manipulierten) Abb. entsprach nur über eine ca. 2 Jahre und mit einigem Zeitaufwand und in einem Prozess endenden Prozedur erreichen können.
Deshalb kann ich nur nochmals Jeden vor einem Bieten, besonders auf solche begehrten und hochpreisigen Stücke, ohne das "in Händen gehalten und richtig geprüft / prüfen lassen" (oder einer zumindest schriftlich garantierten Rücknahme durch den Anbieter im Falle einer nachträglich festgestellten Fälschung / Manipulation) warnen !!
Beste Grüße
varukop
|
|
|