Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-06-2011, 12:32   #1 (permalink)

Hilfe bei Wertbestimmung

Hallo liebe Münzfreunde,
ich habe ein kleine "Sammlung" geerbt und möchte diese nun aus persönlichen Gründen, nachdem sie eine Weile bei mir herumlag verkaufen.
Da ich mich aber natürlich nicht so auskenne, hoffe ich auf ein wenig Hile bei der Wertbestimmung.
Ich habe schon einmal bei einem ansässigen Münzhändler angefragt, welcher mir das hier schrieb:
Die Stücke aus der DDR sind ehemalige Umlaufmünzen und noch sehr häufig. Je nach Zustand 0,10 € - 0,25 €.
Die Kleinmünzen aus dem Deutschen Reich sind auch sehr häufig und leider ohne großen Wert. Die 2 Mark liegen bei ca. 3,-- € und die 5 Mark ca. 7,50 €. Dies sind meine freibleibenden Ankaufspreise, die endgültige Bewertung erfolgt nach Begutachtung.

Meine Frage nun, kommt das in etwa hin oder will der nur ein Schnäppchen machen?
Die Scans zeigen den Durchschnittlichen Zustand der Münzen...

DDR
DTR

20 Mark
50 Pfennig

2 Mark
Heinrich Mann
1935

1934
Ernst Thälmann
5xA

e mit dat.
Schiller
d

Pieck
e

1936
Grotewohl
2xf

e

g

10 Mark
j

1937
2x Mahnmal

6xa
Weltfestspiele
1939

25 Jahre DDR
2xa

1938
20 Jahre Warschauer e

6xa
20 Jahre NVA
j

b
Weltraumflug

2xg

1940

5 Mark
9xa

1939
Brandenburger Tor
g

8xa

1941

5 Mark

a

1934

d

Garnision

j

2xa

e

1942

d

2xa

1935

Garnision

a

d

Hindenburg

f

2xe

1936

2xa

2xd

f

1938

a
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ScanImage001.jpg
Hits:	34
Größe:	147,1 KB
ID:	52954   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ScanImage002.jpg
Hits:	40
Größe:	147,9 KB
ID:	52955  
Te Pe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2011, 14:49   #2 (permalink)

Hallo und wilkommen im Forum.

So recht kann ich mit deiner Aufstellung nichst anfangen, viel zu unübersichtlich...

Mit den DDR-Münzen kenne ich mich nicht aus, aber die Fünfer Garnisonskirche und Hindenburg haben momentan allein einen Silberwert von ca. 10,30 Euronen. Die wirst Du aber von einem Händler nicht kriegen.

Meine Empfehlung: verkauf sie in der Bucht.
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2011, 11:35   #3 (permalink)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das wegen der Übersichtlichkeit tut mir leid, in Excel sah es besser aus...
Ist in 3 Spalten geteilt wobei die letzte noch einmal in 2 und 5 Mark geteilt ist. Also alles einfach untereinander (Jahreszahlen und Prägungsstätten).

Eine Frage hätte ich noch, wie ist denn so ungefähr der Erhaltungszustand einzuschätzen, ich habe hier ja viel von schön, sehr schön, vorzüglich usw. gelesen, aber als Neuling ist das natürlich schwer einzuschätzen.

Gruß Sven
Alt 11-06-2011, 11:50   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen

Eine Frage hätte ich noch, wie ist denn so ungefähr der Erhaltungszustand einzuschätzen, ich habe hier ja viel von schön, sehr schön, vorzüglich usw. gelesen, aber als Neuling ist das natürlich schwer einzuschätzen.
Moin Sven

Noch schwerer ist es natürlich eine Münze anhand eines Fotos einzuschätzen und unmöglich ist es dies anhand eines Scans zu versuchen.

Münzen die im Umlauf waren, sind in der Regel als sehr schön oder schlechter einzustufen.
Bei nur ganz kurzem Umlauf kann man auch ein Vorzügliches Stück finden.

Nicht umgelaufene Münzen sind in der Regel Vorzüglich oder aber Vorzüglich bis Stempelglanz (vz - st), wenn sie noch ihren schönen Prägeglanz aufweisen. Der Rand ist dann auch meistens noch scharfkantig und weist oft sogar einen kleinen Grat vom Stanzvorgang auf.

Stempelglanz ist die beste Erhaltung und äußerst selten. Dabei darf man mit dem bloßen Auge nicht die geringste Beschädigung erkennen können. Jede kleine Macke oder Kratzer führt automatisch zu Vorzüglich.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2011, 21:23   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das wegen der Übersichtlichkeit tut mir leid, in Excel sah es besser aus...
Ist in 3 Spalten geteilt wobei die letzte noch einmal in 2 und 5 Mark geteilt ist. Also alles einfach untereinander (Jahreszahlen und Prägungsstätten).

Gruß Sven
Hallo Sven,

ich glaube nicht, dass sich ein vz unter Deinen Münzen finden wird. Aber wer weiss...

Zur Einschätzung der Erhaltung sind auf jeden Fall auch gute Bilder nötig, also Scans oder Fotografien. Die benötigst Du auch wenn die Münzen verkaufen willst, z. B. bei Ebay.

Je mehr Mühe Du dir machst desto mehr Erlös kannst Du normalerweise erzielen. Also, jetzt ist dein Einsatz gefragt... Einzelne Bilder machen, hier in den verschiedenen Unterforen einstellen und auf das Beste hoffen. Und das natürlich auch beim Verkauf.
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2011, 09:44   #6 (permalink)

Hui, dass geht ja richtig flott hier, vielen Dank!
Nach der Beschreibung von Eric denke ich ebenfalls, dass sich unter den Münzen keine Vz befinden, da man sieht dass sie alle einmal als normales Zahlungsmittel verwendet wurden Würde sie so grob zwischen s und ss einschätzen.
Bei Gelegenheit werde ich noch ein paar mehr Scans Hochladen. Habe jetzt mal ein wenig bei ebay geschaut und die Werte scheinen schon in etwa hin zu kommen (für Reichsmark ca. den Silberpreis), dass einzige was mich verwundert hat ist, dass die 50 Pfennig münzen teilweise für 3-7€ das Stück weggehen und mein Händler zu mir gemeint hat, dass diese völlig wertlos wären...

Bis dahin,
Gruß Sven
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht