Nachdem in den letzten Wochen die Putzfee meine Münzen geliefert hatte, kam heute endlich mal wieder ein schönes Stück : J 113, Erhaltung fast Stempelglanz, tolle Patina.
Dieser Typ ist schwieriger zu bekommen, als es zunächst den Anschein hat, im Gegensatz zur 1914 geprägten Ausgabe von J 114. ich habe lange gesucht, bis ich endlich ein gut erhaltenes Exemplar fand.
Dieser Typ ist schwieriger zu bekommen, als es zunächst den Anschein hat, im Gegensatz zur 1914 geprägten Ausgabe von J 114. ich habe lange gesucht, bis ich endlich ein gut erhaltenes Exemplar fand.
Glückwunsch, sieht gut aus. Dass ein ansprechendes Exemplar dieses Typs schwer zu kriegen ist, merke ich auch schon ein Weilchen.
Mal was trauriges zwischendurch.
Ich war so begeistert vom Adler (und auch vom Zuschlag), dass ich die Kratzer auf der Portraitseite leider erst beim auspacken gesehen hab.
Eine so schöne Münze, durch solch 'unnatürliche' Einflüsse entstellt - naja ich bin selber Schuld und dreh sie einfach auf die andere Seite.
Dem armen Wilhelm haben sie aber ganz übel mitgespielt.
Auch die Adlerseite hat durchaus ihre Schwächen, wenn ich das auf den Bildern richtig sehe.
Zum Glück ist die Jaeger 111 nicht selten und auch in der Erhaltung Stempelglanz zu durchaus moderaten Preisen zu bekommen. Dein Stück kannst Du bei Bedarf leicht gegen ein wesentlich besser erhaltenes austauschen.
Darf ich fragen, was Du für Deine Münze gezahlt hast?
Ich habe nochmal ein größeres Bild vom Adler gemacht.
Im Brustschild und links neben der Krone ist wohl etwas Abrieb zu sehen.
Mehr kann mein ungeschultes Auge leider nicht erkennen.
Mit Versand waren es 15€ Daher lässt sich die Portraitseite grade noch verschmerzen.
Allerdings 'austauschen' möchte ich es später nicht, es bleibt einfach neben den vielleicht besser erhalteneren Exemplaren liegen. Ich finde weniger gut erhaltene Stück sehr wichtig, das betont am ehesten den Zustand der Umlaufmünzen und lässt unberührte Stücke noch besser aussehen.
Geändert von Münzen-Mike (18-12-2011 um 13:38 Uhr)
Grund: vertippt
Tolles Stück . Hätte ich es mir nicht in den Kopf gesetzt, Georg durch den Jahrgang 1903 in meiner Sammlung zu dokumentieren, hätte ich den wohl auch nicht völlig ungern genommen.
der liegt gut neben seinem zwilling von 1903
1904 ist um min.den faktor 4 seltener als 03 in besterhaltung soweit ich das überblickt habe.
und das obwohl die auflage etwas mehr als die hälfte von 03 ist.
20 Mark Preussen, Wilhelm, 1887
Eigentlich eine "Allerwelts" Doppelkrone. Mit einer Prägeauflage von über 5,6 Mio. weiß gott nicht selten. Aber für ein Stück in ansprechenden Erhaltung musste ich doch einige Zeit investieren.
20 Mark Preussen, Wilhelm, 1887
Eigentlich eine "Allerwelts" Doppelkrone. Mit einer Prägeauflage von über 5,6 Mio. weiß gott nicht selten. Aber für ein Stück in ansprechenden Erhaltung musste ich doch einige Zeit investieren.