Guten Abend,
und zwar hab ich ein Anliegen. Ich bin kein erfahrener Münzen-sammler, doch habe durchs Internet erfahren das die 5 Gulden aus dem Jahr 1932 was Wert sein soll.
Mein Problem ist die Münze wird überall in Silber gezeigt, doch ich besitze diese in Gold. Ist die Münze eine Fälschung?
Hier sind Bilder ImageShack Album - 2 images
Dankeschön im vorraus
Guten Abend,
und zwar hab ich ein Anliegen. Ich bin kein erfahrener Münzen-sammler, doch habe durchs Internet erfahren das die 5 Gulden aus dem Jahr 1932 was Wert sein soll.
Mein Problem ist die Münze wird überall in Silber gezeigt, doch ich besitze diese in Gold. Ist die Münze eine Fälschung?
Hier sind Bilder ImageShack Album - 2 images
Dankeschön im vorraus
5 Gulden sind aus 500er Silber ...
evtl. wurde dein Stück vergoldet ?
Was wiegt es denn ?
Hier eine übersicht der Danziger Münzen ... Monety
sie wiegt 8-9Gramm und hat einen Durchmesser von 30cm. Die Größe stimmt ja aber das Gewicht ist merkwürdig. Könnte es einfach ein Plagiat sein , oder sollte ich mal bei einem Erfahrenen Münzensammler vorbei schauen?
Das originale Fünfguldenstück von 1932 wiegt 11 g. Bei einem solch enormen Untergewicht wie bei Deinem, kann allein schon ausgeschlossen werden, dass es sich um ein Original handelt.
Ich habe mir eben mal die Bilder angesehen, der Randstab ist ungleichmässig, was Du dort hast ist eine Imitation.