Ich bin gestern mal über den Flohmarkt bei uns geschlendert. Naja, was soll ich sagen, ich bin beim Silber schwach geworden. Also habe ich mir vier Exemplare vom Kaiserreich zugelegt. Da alle mehr oder weniger zum aktuellen Silberpreis zu haben waren, musste ich zuschlagen. Da ich beim Kaiserreich- Silber wirklich ein Neuling bin, bitte ich euch mal über die Stücke zu schauen und eure Erhaltungseinschätzung zu geben. Ich gebe meine auch Kund:
die 3 Mark Hamburg, 1909 vz/ss
und beim 1910er ss/ss
und bei den 3 Mark Preussen 1912 ss-/ss
und beim 2er 1901 vz/vz+
Massenware... aber - besonders der 2er bzw. die Rückseite desselben haben es mir angetan. Bemerkenswert schöne Patina... genauso sieht meine "Traumpatina" aus ! Glückwunsch dazu ! V.G.
das Hamburger Wappen in Talergrösse macht schon was her. Schade, dass das Hundertmarkstück nicht verwirklicht wurde, das hätte mit den Löwen bestimmt auch sehr gut ausgesehen.
Kleiner Tip zu Reichssilber und Ebay : noch stärker als beim Gold kann man in die Putzfalle geraten . So wie ich :
Was auf den Bildern wie eine schöne Patina wirkte, war in Wirklichkeit eine totgeputzte Fläche. Silber ist beim kauf fast noch delikater als Gold, weil die ware Erhaltung des Stückes auf Photos besser kaschiert werden kann.
das Hamburger Wappen in Talergrösse macht schon was her. Schade, dass das Hundertmarkstück nicht verwirklicht wurde, das hätte mit den Löwen bestimmt auch sehr gut ausgesehen.
Kleiner Tip zu Reichssilber und Ebay : noch stärker als beim Gold kann man in die Putzfalle geraten . So wie ich :
Was auf den Bildern wie eine schöne Patina wirkte, war in Wirklichkeit eine totgeputzte Fläche. Silber ist beim kauf fast noch delikater als Gold, weil die ware Erhaltung des Stückes auf Photos besser kaschiert werden kann.
Also der 1910er HH könnte geputz sein. Zumindest Revers sieht das Stück berieben aus. Avers sind genügend feine Kratzer aus dem Umlauf darauf, die ein Bereiben kaschieren könnten. Beim 1909er sieht es nicht geputzt/berieben aus. Über den 12er Preussen brauchen wir nix weiter zu schreiben, beim 1901er sind Avers feine Haarlinien unter der Lupe zu erkennen, die Paralel laufen. Dürfte also auch berieben sein.