Hallo habe aus einem Nachlass (Urgroßvater) diverse Münzen erhalten.
Darunter auch besagtes Stück "50 Reichspfennig 1924 A". Jetzt habe ich
gelesen das diese Münze zum einen viel Wert sein soll und zum anderen
sehr oft gefälscht wurde.
An
wenn kann ich mich wenden um die Echtheit der Münze bestätigen zu
lassen (kostet sowas Geld?) bzw. kann das hier schon jemand direkt
ausschliessen?
Ehrlich gesagt möcht ich mir nicht Münzen für 1000
Euro ins Regal legen ....deshalb denk ich dabei auch an einen Verkauf
(zumindest wenn sie echt ist).
ob die Münze echt ist kann ich nicht sagen. Ich sammel zwar Kaiserreich, aber keine Pfennigmünzen. Ich würde sie zu einem Sachverständigen schicken um Gewissheit zu haben, evtl Guy Franquinet.
Natürlich verlangt der Geld für seine Arbeit, aber wenn sie echt ist lohnt es sich, das zu bezahlen. Es wird sich sicherlich noch der eine oder andere hier melden, der mehr Ahnung hat als ich.
Eine andere Möglichkeit wäre die Begutachtung durch ein Auktionshaus. Falls es sich um eine echte Münze handeln sollte, dürfte sie interessant für eine Saalauktion sein.
Saalauktionen werden von vielen verschiedenen Händlern veranstaltet.
Für ein solches Stück in derart guter Erhaltung (sieht gut aus, aber bestätigen kann ich die Echtheit auch nicht) finden sich sicher einige Auktionshäuser.
Aus welcher Ecke kommst Du denn?
wo finde ich denn solche saalauktionen oder wie kann man da den kontakt herstellen?
du fährst zum nächsten großen Bahnhof oder in den nächsten sortierten Zeitschriftenhandel und kaufst eine Münzen Revue
Aktuelle Ausgabe 7+8/2011
ab Seite 128 findest du den Numismatischen Führer
Sollte in deinem PLZ-Gebiet kein geeigneter Treffer sein, kannst du immernoch google verwenden mit dem Suchbegriff "auktionshaus münzen"
hab mich mal "schlau" gelesen und würde die Münze bei "Dr. Reinhard Fischer" versteigern wollen, kennt jemand dieses Auktionshaus und kann seine Erfahrungen mal dazu schreiben?
Geh mit dem Stück lieber in die Heimatstadt des Verfassers von " Im Westen nichts Neues ". Dort hat man auch die nötige Expertise, um das Stück richtig bewerten zu können.
Geh mit dem Stück lieber in die Heimatstadt des Verfassers von " Im Westen nichts Neues ". Dort hat man auch die nötige Expertise, um das Stück richtig bewerten zu können.
Denke auch dass Osnabrück eine Reise für die Münze wert ist!