Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-07-2011, 22:17   #1 (permalink)

Kaiser Maximilian von Österreich

Moin,

ich habe eine Kupfermünze von 1493 (so sagt es jedenfalls die Prägung). Auf der Vorderseite wird gezeigt, wie der geharnischte Kaiser mit Helm reitet, mit der Rechten die Reichsfahne schulternd, auf der Rückseite befindet sich ein Gekröntes Wappen, umgeben von sieben kleineren Wappen, rundherum befindet sich ein Kranz aus 19 weiteren Wappen.
Ich habe auf folgendem Link auch eine nahezu identische Münze gefunden, mit folgenden unterschieden:
1. Die gezeigte Münze scheint nicht aus Kupfer zu sein.
2. Auf der gezeigten Münze ist das Jahr 1509 geprägt.
3. Vor dem Pferd befindet sich eine Rosette, bei meiner Münze ist nix.

Hier der Link:
https://www.kuenker.de/AuktionDetail.kuenker?los=577&lager=00063

Kann mir irgendjemand sagen, ob diese Münze was Wert ist und wenn ja wieviel ungefähr? Die Münze auf dem Link wird für ca. 6000€ gehandelt...

Ich hab echt Null-Ahnung von dieser Materie...

Vielen Dank für eure Hilfe
Bis dann
Mendacor
Mendacor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2011, 22:26   #2 (permalink)

Hallo Mendacor,
ohne ein gutes Foto deiner Münze wird hier nicht viel gehen, bitte Fotografiere Vorder- und Rückseite (ohne Tischplatte) und stelle die fotos mithilfe der kleinen Büroklammer (oben neben dem ) ein.
Vorher wird dir wohl niemand etwas zum Wert oder Echtheit deiner Münze sagen können.
grüße Matthias
Fusselbär ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2011, 22:42   #3 (permalink)

Bisher klingen alle Angaben nach den kleinen kupfernen Imitaten, die wohl mal zu Werbezwecken unters Volk geworfen wurden, der Wert liegt bei diesen Stücken sehr nah an Null.
Auch ohne Fotos kannst Du zumindest etwas zum Durchmesser sagen.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht